Belichtung der verschiedenen Bodys D50/D70 & D80

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

cehopemann
_
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jan 20, 2007 18:02
Wohnort: Wiesbaden

Belichtung der verschiedenen Bodys D50/D70 & D80

Beitrag von cehopemann »

Hallo,
ich habe 2 Jahre mit einer D70 fotografiert und bin auf eine D80 umgestiegen. Die D70 hat ja bekanntermaßen die Bilder (für meinen Geschmack) immer etwas "traurig" aussehen lassen. Das hat sich für mich bei der D80 geändert -TOP.
Nun zu meiner Frage -meine Freundin fotografiert mit einer D50 hier habe ich allerdings den Eindruck die Bilder sind alle etwas überbelichtet ! Es liegt alles in einem Bereich den ich der EBV nachbessern kann (aber eben ich, und nicht meine Freundin). Habt Ihr ähnliche oder gleiche Erfahrungen ?
Ach ja das tritt auch auf wenn ich die D50 benutze (also keine Fehlbedienung) ------und eine Diskussion über Objektive wollte ich hier auch nicht starten ! Ich habe auch absichtlich keine Bilder hier rein gestellt, da ich nach Euren Erfahrungen frage - denn mein Eindruck ist ein genereller und nicht durch ein überbelichtetes Bild entstanden.
Meine Freundin fotografiert meistens mit den Motivprogrammen -da kommt alse die Belichtungskorrektur nicht in frage.

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen
:-) Carsten
-------
D80, 18-200VR Nikon, 50mm Makro SIGMA

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Re: Belichtung der verschiedenen Bodys D50/D70 & D80

Beitrag von Andreas H »

cehopemann hat geschrieben:Habt Ihr ähnliche oder gleiche Erfahrungen ?
Mit der D70 und D80 gleich, mit der D50 andere und deine Freundin kenne ich nicht. ;)

Die D70 hat bei mir so im Bereich einer Drittelblende unterbelichtet. Die D80 empfinde ich bei Integralmessung als korrekt belichtend (bei der Matrixmessung ist sie mir zu kreativ). Die D50 habe ich so in Erinnerung wie die D80, also mit korrekter Belichtung.

Wenn noch Garantie drauf ist würde ich sie mal durchsehen lassen. Wenn nicht, dann ist die Frage ob sich das Nikon-Pauschalangebot für die Wartung lohnt (dann wird auch gleich der AF geprüft), ansonsten würde ich die Belichtungskorrektur nutzen und das Thema abhaken.

Grüße
Andreas

CycoDAB
Batterie7 Kamera
Beiträge: 188
Registriert: Mo Apr 17, 2006 9:22
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von CycoDAB »

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass meine D50 etwas überbelichtet bzw. die Bilder kontrastreicher sind,wenn ich -0,3 - -0,7 korrigiere.

Wenn ich mir allerdings bei Bildern mit negativer Belichtungskorrektur das Histogramm anschaue, dann sehe ich, dass das Histogram ganz rechts eine gerade Linie hat.

Für mich gute Ergebnisse erziele ich, wenn ich leicht unterbelichteund den Kontrast intern auf stärker stelle.

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Seit ich die Chinascheibe eingebaut habe, stimmt die Belichtung der D70 sehr gut!
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

MonsterBabyBLN
Batterie7 Kamera
Beiträge: 131
Registriert: Di Mär 06, 2007 1:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von MonsterBabyBLN »

schließe mich für die D70 an.. war fast alles zu dunkel...

A. Loets
Batterie2
Beiträge: 28
Registriert: Mo Dez 11, 2006 9:23
Wohnort: Erftstadt

Beitrag von A. Loets »

donholg hat geschrieben:Seit ich die Chinascheibe eingebaut habe, stimmt die Belichtung der D70 sehr gut!
Hei donholg!

Was ändert denn die Chinascheibe an der Belichtung?

Gruß

Arnim

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

A. Loets hat geschrieben:
donholg hat geschrieben:Seit ich die Chinascheibe eingebaut habe, stimmt die Belichtung der D70 sehr gut!
Was ändert denn die Chinascheibe an der Belichtung?
Die Scheibe ist etwas dunkler als das Nikonoriginal.
Das veranlasst die Bel.messung zum nachregeln.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Belichtung der verschiedenen Bodys D50/D70 & D80

Beitrag von Castor »

Andreas H hat geschrieben:....Wenn nicht, dann ist die Frage ob sich das Nikon-Pauschalangebot für die Wartung lohnt (dann wird auch gleich der AF geprüft)....
Grüße
Andreas
Was meinst du mit einem Nikon-Pauschalangebot?

Gibts da etwas von dem ich nichts weiß? :)

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Re: Belichtung der verschiedenen Bodys D50/D70 & D80

Beitrag von Andreas H »

Castor hat geschrieben:Gibts da etwas von dem ich nichts weiß? :)
Ehrlich, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. ;)

Ich meinte dies.

Grüße
Andreas

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

Danke Andreas :super:

Wie immer super schnell deine Antwort :)

Antworten