Ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage, aber in der Suche nichts dazu gefunden.
Bei den D2H usw. Modellen wird ja geworben, dass die Haltbarkeit des Verschlusses für 100.000 Auslösungen garantiert wird.
Wie sieht das bei den anderen Modellen aus? D80 usw. Einmal im Jahr werde ich meine zum Service geben, aber wie oft ist so ein Verschluss fällig?
Danke für eure Hilfe,
Markus
Wieviel Auslösungen hält der Verschluss der D80?
Moderator: donholg
-
- Batterie12 S
Wieviel Auslösungen hält der Verschluss der D80?
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------
-
- Batterie11 A
Ich glaube Nikon garantiert nur für die Spitzenmodelle eine gewissen Anzahl von Auslösungen. Ich denke, das ist so eine Glücksache, manches Exemplar wird 100.000 Auslösungen machen, manch anderes wird vielleicht schon nach 20.000 ein Verschlussproblem kriegen. Auf jeden Fall müsste ein Verschlussdefekt innerhalb der Garantiezeit kostenlos von Nikon repariert werden.
Alles Liebe aus Graz, Daniel
Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
In ein paar Jahren werden wir es sicher wissen.
Nikon sagt dazu nix, alle Zahlen sind Spekulation.
Andere Frage in dem Zusammenhang: wer schickt denn seine Cam. regelmäßig zu Nikon zur Inspektion, wie es Nikon empfiehlt?
Ich könnte mir vorstellen, dass das einen Einfluss auf die Lebensdauer einiger mechanischer Bauteile haben kann, wenn sie gelegentlich gewartet werden.
Was Nikon dann genau macht hab ich bisher nirgends gefunden.
Reinigung, Wartungsplan, Checkliste, Durchsicht...?
Nikon sagt dazu nix, alle Zahlen sind Spekulation.
Andere Frage in dem Zusammenhang: wer schickt denn seine Cam. regelmäßig zu Nikon zur Inspektion, wie es Nikon empfiehlt?
Ich könnte mir vorstellen, dass das einen Einfluss auf die Lebensdauer einiger mechanischer Bauteile haben kann, wenn sie gelegentlich gewartet werden.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
-
- Batterie12 S
Meinst du dass einmal pro Jahr zu häufig ist? Übertreibe ich?donholg hat geschrieben:Andere Frage in dem Zusammenhang: wer schickt denn seine Cam. regelmäßig zu Nikon zur Inspektion, wie es Nikon empfiehlt?
Wie machen die andern das?
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
-
- Batterie12 S
Der Verschluss dürfte bei heutigen DSLR eines der Bauteile sein, das am wenigsten Probleme bereiten sollte, da das die Baugruppe ist, mit der die Hersteller die längste Erfahrung besitzen. Er ist schliesslich, neben dem Sucher/Spiegel, als eines der wenigen von den alten Konstruktionen übrig geblieben.
Die Elektronik dürfte wesentlich mehr Probleme erzeugen. Nikon wird sich aber bedeckt halten, darüber Aussagen zu machen.
Wer hier im Forum hatte denn schon einen defekten Verschluss? Und damit meine ich einen Mechanikdefekt, nicht dass irgend eine Ansteuerung durchgeknallt ist, das wär ja wieder Elektronik.
Wohl kaum jemand.
Gruss Michael
Die Elektronik dürfte wesentlich mehr Probleme erzeugen. Nikon wird sich aber bedeckt halten, darüber Aussagen zu machen.
Wer hier im Forum hatte denn schon einen defekten Verschluss? Und damit meine ich einen Mechanikdefekt, nicht dass irgend eine Ansteuerung durchgeknallt ist, das wär ja wieder Elektronik.
Wohl kaum jemand.
Gruss Michael
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90
Michael hat sicherlich damit Recht daß Schlitzverschlüsse seit Jahrzehnten unverändert gebaut werden und daß sie damit keine Herausforderung mehr darstellen. Durch das kleinere Aufnahmeformat sind die Anforderungen sogar noch gesunken (geringere bewegte Massen, geringere Lamellengeschwindigkeiten), so daß dieses Bauteil eigentlich unkritisch sein sollte.
Ich würde mir mehr Sorgen um die Teile machen die mechanisch stark beansprucht werden und dabei hochpräzise arbeiten müssen. Blendensteuerung, Sequenzgetriebe und Spiegelmechanik halte ich für wesentlich empfindlicher als den Verschluß.
Eine regelmäßige Wartung halte ich für völlig überflüssig. Es gibt - wenn ich mich richtig erinnere - ein Service-Angebot für Nikon, aber an der Mechanik wird dabei nichts getan.
Grüße
Andreas
Ich würde mir mehr Sorgen um die Teile machen die mechanisch stark beansprucht werden und dabei hochpräzise arbeiten müssen. Blendensteuerung, Sequenzgetriebe und Spiegelmechanik halte ich für wesentlich empfindlicher als den Verschluß.
Eine regelmäßige Wartung halte ich für völlig überflüssig. Es gibt - wenn ich mich richtig erinnere - ein Service-Angebot für Nikon, aber an der Mechanik wird dabei nichts getan.
Grüße
Andreas
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Sehe ich auch so! Die Wahrscheinlichkeit, daß bei einer derartigen Wartung der Grundstein für ein Problem gelegt wird, dürfte auch höher sein, als die Wahrscheinlichkeit, ein Problem zu verhindern....Andreas H hat geschrieben: Eine regelmäßige Wartung halte ich für völlig überflüssig. Es gibt - wenn ich mich richtig erinnere - ein Service-Angebot für Nikon, aber an der Mechanik wird dabei nichts getan.
Sorgfalt im Umgang mit der Ausrüstung birgt da viel mehr "Defekt-Verhinderungspotential"...
Reiner
-
- Batterie8 Landschaft
Genau so sehen ich und einige andere das wohl auch. Schon hierReiner hat geschrieben:....
Sorgfalt im Umgang mit der Ausrüstung birgt da viel mehr "Defekt-Verhinderungspotential"...

Bis NacHHer
Gruss BeKa
---
D300|D80|AF-S DX18-70, DX18-200VR, 14-24, 24-70, 70-300VR|AF 50/1.4D, 35/2D, 85/1.8D|MB-D10/D80|SB-9800|SD-8(A)|eneloop|Grip III|ML-L3|MC-DC1|Winkelsucher|Gorillapod|Bilora C253, 1119, 1121, 1123
Gruss BeKa
---
D300|D80|AF-S DX18-70, DX18-200VR, 14-24, 24-70, 70-300VR|AF 50/1.4D, 35/2D, 85/1.8D|MB-D10/D80|SB-9800|SD-8(A)|eneloop|Grip III|ML-L3|MC-DC1|Winkelsucher|Gorillapod|Bilora C253, 1119, 1121, 1123