Drucken mit Farbmanagement, OSX und Epson

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

alexis_sorbas
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Beitrag von alexis_sorbas »

pilfi hat geschrieben:
donholg hat geschrieben:Du kannst die Helligkeit tunen, indem Du über die Tonwertkorrektur in PS (Strg. + L) den mittleren Regler auf z.B. 1,3 hochziehst.
Auf dem Schirm wirkt es zu hell, aus dem Drucker kommt es dann aber richtig raus.
nachdem ich die ganzen Profile eingerichtet habe,kann das aber nicht der
normale Weg sein, um entspr. Ausdrucke zu bekommen, oder? :hmm:
...
Moin,

komme erst jetzt zum Antworten:

– Sofern das zu druckende Bild "druckbar" ist,
– was nichts anderes heisst, als das sein Farbraum so klein ist, das er ohne Probleme in den des Druckers passt –
... dann kann man ein Bild so aufnehmen, das es "automatisch" gut druckbar ist. Das geht aber nur unter kontrollierbaren Licht- und Aufnahmebedingungen... sprich im Profistudio/ kontrollierbare Produktionsbedingungen...

Das ist aber eher selten der Fall, jedenfalls bei "üblichen" Aufnahmen...
Und die technisch erreichbaren Farbumfänge bei "Digiknipsen" sind nunmal viel grösser, als das, was sich auf Papier drucken lässt :roll:

Wird ein grosser Farbraum in einen kleinen "gequetscht", geht das nur mit Helligkeits- Kontrast- und Sättigungsverlust... ;)

Selbst wenn der Drucker die "Farbigkeit" hinbekommt, hapert es oft an der erreichbaren Farbsättigung und praktisch immer am Kontrast...
... weil ein "gedrucktes Bild" einen viel geringeren "Gammawert" hat, als ein Bild auf dem Bildschirm...
... und andere Schwarz- und Weisspunkte...
... und "Papierweiss"... wenn es denn überhaupt "weiss" ist...
... und "reflektiert" statt "selbstleuchtet"...
Deshalb verwendet man in der Druckvorstufe ja auch "passendere" Monitoranpassungen/Kalibrationsziele sowie den "Softproof"...

Der langen Rede, kurzer Sinn:

In den meisten Fällen braucht man zum Drucken auf Papier eine "spezielle" Version eines Bildes :!:
"Global" kann man mit einer "S-Kurve" ... Gradationskurve... Gammakurve... "Linearisierung" zur Druckausgabe...
das weitestgehend "automatisieren"... Leider gibt es die "Drucker-Linearisierung" nur noch für "echte" Postscript-Drucker.

D.h., man muss "ein-zu-druckendes-Bild" anpassen... i.d.R. mit einer solchen oder ähnlichen Gradationskurve:
Bild

"Optimalerweise" macht man diese Anpassung unter Zuhilfenahme des "Softproofs" in Photoshop.

Mal ein Beispiel:
Bild
Dieses Bild soll mit dem Epson 3800 auf Hahnemühle Bamboo gedruckt werden...
Das ist ein mattes "Fine-Art-Papier", das einen eher "warm-weiss-gelblichen" Papierton hat...
Damit ist folgendes zu beachten:

– generell ist der Farbumfang des Papiers im Verhältnis zur RGB-Datei weitaus geringer :!:
– das "Schwarz" des Papiers ist "viel weniger schwarz" als das des Monitors :!:
– das Weiss des Papiers ist gar nicht weiss und viel, viel "dunkler" als das des Monitors :!:
– die Pigmentfarben des Druckers sind bzgl. "Sättigung" weit von der RGB-Datei entfernt... :!:
– zumal der 3800er im Bereich "magenta" eh etwas schwächelt... weshalb Epson konsequenterweise den 3880 mit "Vivid Magenta" anbietet...
das ist kein "Marketinggag", sondern eine echte technische Weiterentwicklung ... die Tinte jedenfalls...

Hier Softproof (linke Hälfte) und die eigentliche RGB-Datei (rechte Hälfte)...
... in der Hoffnung, das das in sRGB und im Browser noch gut sichtbar ist... :roll:
Bild

Nun aber: Schaltet man in Photoshop die "Farbumfangs-Warnung" ein,
stellt man fest, das die "magenta-lastigen" Rottöne der Blüte so nicht gedruckt werden können... :o
Die "Warnfarbe, die PS anzeigt, habe ich etwas "drastisch" eingestellt, um das besser zeigen zu können...
Bild

Es bleibt einem nichts anders übrig, als das Bild mittels Einstellebenen nicht nur "druckbar",
sondern vor allem zu einem "guten, gedruckten Bild" zu machen... :!:
Das kann dann durchaus "anders" aussehen, als man das in der "Rohen RGB-Fassung" vielleicht vermutet hatte...

"Rohe RGB":
Bild

Druckfassung:
Bild

Softproof der Druckfassung:
Bild
Einen "linearen Scan vom Print" reiche ich ggf. mal nach...

Das ist ein sehr "deutliches" Beispiel, aber ich musste was nehmen,
bei dem man das auch in s-RGB im "Web" noch sehen kann... hoffe ich...
Auf meinem neuen "Büro-iMac" seht man es jedenfalls sehr deutlich... ist natürlich kalibriert, der Kleine... :super:
mfg

Alexis


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pilfi
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Beitrag von pilfi »

Alexis,

WoW, vielen Dank für die, wieder einmal, hervorragende Erklärung und
Darstellung. Ich finde es äußerst bemerkenswert, wie du dir Zeit nimmst,
dies auch noch mit unterstützendem Bildmaterial an den Mann zu bringen.

Dafür ein großes Dankeschön :super:


Gruß
Jürgen

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hajamali
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Beitrag von hajamali »

Theoretisch weiß ich jetzt schon mal Bescheid, jetzt muß nur noch der Drucker kommen..... :cool:
Danke für die Infos :super:
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alexis_sorbas
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Beitrag von alexis_sorbas »

Moin Hans,

Wenn Du weitere Fragen hast:
Her damit! ;)
mfg

Alexis


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hajamali
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Beitrag von hajamali »

Da wird sicher einiges an Fragen kommen, wenn ich nicht mehr weiter weiß melde ich mich. Heute ist der Drucker gekommen (Epson 3880). Ich hatte mir natürlich die Maße vorher angeschaut, wenn er denn aufgebaut ist bekommt man (und Ehefrau:-)) erstmal einen Schreck, der Drucker nimmt doch mehr Platz weg als man denkt :hmm:
Leider ist das bestellte Papier von Epson,Tecco und Hahnemühle noch nicht mitgekommen, so das ich erstmal auf Aldi Papier teste :bgrin:
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Beitrag von hajamali »

Ich teste gerade mein Hahnemühlen Probepack durch. Die Papierprofile habe ich ordnungsgemäß von der HP runtergelassen und dem Papier entsprechend ausgewählt. Farbmanagement wird durch PS erledigt, ich stolpere jedoch bei der Einstellung fürs Medium. Hahnemühle empfiehlt als Einstellung fürs Medium: Velvet Fine Art Paper. Dieser Menüpunkt ist zwar vorhanden aber nicht auswählbar (grau hinterlegt). Wo ist mein Denkfehler :?:
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alexis_sorbas
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Beitrag von alexis_sorbas »

hajamali hat geschrieben:Ich teste gerade mein Hahnemühlen Probepack durch. Die Papierprofile habe ich ordnungsgemäß von der HP runtergelassen und dem Papier entsprechend ausgewählt. Farbmanagement wird durch PS erledigt, ich stolpere jedoch bei der Einstellung fürs Medium. Hahnemühle empfiehlt als Einstellung fürs Medium: Velvet Fine Art Paper. Dieser Menüpunkt ist zwar vorhanden aber nicht auswählbar (grau hinterlegt). Wo ist mein Denkfehler :?:
Poste hier mal einen Screenshot...
mfg

Alexis


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Beitrag von hajamali »

Bild

...beim rumprobieren der Einstellungen ist mir folgendes aufgefallen. Bei Wahl der Einstellung "Papiereinzug manuell hinten oder vorne" kann ich Velvet finart auswählen :hmm: .....der Drucker steht aber bei mir so das ich den hinteren Einzug für extrem unpraktisch halte und das Papier auch problemlos vom Einzelblatteinzug verarbeitet wird....
edit: die Hahnemühle Papiere aus dem Testpack sind tatsächlich nur für Einzug von vorne oder von hinten konzipiert, d.h. die empfohlene "Velvet Fine Art Paper" Einstellung läßt sich definitiv nur bei entsprechenden Einzug aktivieren, dies ist so gewollt und kein Fehler. Für mich heißt das, das bei entsprechenden Medien der Drucker für den Vorgang nach vorne verschoben werden muß ....kann ich mit leben :)
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alexis_sorbas
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Beitrag von alexis_sorbas »

Moin Hans,

Welches Papier durch welchen Einzug "läuft", hängt u.a. vom
Format, der Dicke und der "Steifheit" des Materials ab.

Ausserdem von der "Papierkonfiguration". Da wird nicht nur die
"Papierstärke" sondern auch zusätzlicher Gesamttintenauftrag
(Farbdichte) sowie der Abstand der Transportwalzen eingestellt.
Besonders letzterer hängt vom Bogenformat und der "Steifheit" des Papiers,
also nicht unbedingt allein von der Papierstärke- ab.
Das Bamboo ist relativ "steif"...
Da muss man manchmal etwas von den Herstellerempfehlungen abweichen...

Ich bevorzuge für das Bamboo in 43x90cm den "Hinteren Papiereinzug, manuell".
Geht aber eh immer nur "Einzelbogenweise".
Ebenso mit dem 350gr. Baryta.

Bild

Bild
mfg

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