LR - Anwenden des Kameraprofils schon beim Import

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

thomisa hat geschrieben: Nun ja Kontrast generell auf +10 würde ich jetzt schon persöndlich nie einstellen denn da senkst du schon mal generell die Mittleren Töne ab.

Und generell schärfen naja würde ich jetzt auch nicht aber jedem das seine.

Ich arbeite viel mit Presets ich glaube ich bleib dabei
Habt Ihr heute Fön :???:

Du kannst doch nicht auf der einen Seite sagen, autom. Importeinstellungen sind dämlich und dann Presets nutzen?

2 Wege, gleiche Funktionsweise :!:

Und ja, jedem das Seine :bgrin:

donholg
Moderator
Beiträge: 26273
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Kontrast +10 kombiniert mit dem Profil Neutral entspricht ungefähr dem Profil Standard ohne Kontraständerung.
Lirumlarum :bgrin:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Joh! Ich finde dann aber die Tiefen besser, davon sind in Standard weniger über und vor allem die Berücksichtigung der Klarheit bringt einen schon mal weit vor...ich habe auch mit dem Nikon Picture Control Utility ein eigenes Profil gebastelt, das ich in die D800 hochlade und das die JPGs auf der 2. Karte direkt verwertbar macht. Geht auch ganz gut und vor allem ist es ja nur für die weniger Anspruchslosen, die sofort was in der Hand haben. LR ist auch in Ver. 5 nicht so weit, daß man ohne Handgriffe ein NEF in ein brauchbares JPG konvertiert.

Jedes in der Kamera eingestellte Profil ist zudem nichts anderes als "meine" Importeinstellung in LR, die eine Kameraeinstellung nachbildet, die LR ja leider nicht berücksichtigt. Das in Richtung der eigenen Bildvorstellungen zu tunen und abzufangen find ich pfiffig, andere anscheinend ziemlich dämlich. Ich freu mich, pfiffig zu sein :cool:

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Klenkes hat geschrieben:
thomisa hat geschrieben: Nun ja Kontrast generell auf +10 würde ich jetzt schon persöndlich nie einstellen denn da senkst du schon mal generell die Mittleren Töne ab.

Und generell schärfen naja würde ich jetzt auch nicht aber jedem das seine.

Ich arbeite viel mit Presets ich glaube ich bleib dabei
Habt Ihr heute Fön :???:

Du kannst doch nicht auf der einen Seite sagen, autom. Importeinstellungen sind dämlich und dann Presets nutzen?

2 Wege, gleiche Funktionsweise :!:

Und ja, jedem das Seine :bgrin:
Nun deine Ausdrucksweise ist ja mal wieder höflich wie immer. ;)

Nun ja ich wenden natrülich nicht ein globales Preset auf alle Fodos an das ist eher eine Sammlung von schritten das heisst das Pro fodo 5-10 Presets zum tragen kommen.

Und Fön ne, du solltes dich mal mit den Kontrasten und Tiefen Lichtern Reglern in LR befassen Tipp in einer ältern CT war es sehr gut erklärt

http://shop.heise.de/katalog/ct-digital ... fie-1-2013

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

thomisa hat geschrieben:du solltes dich mal mit den Kontrasten und Tiefen Lichtern Reglern in LR befassen Tipp in einer ältern CT war es sehr gut erklärt
Och, danke für den Tipp :!: :appla: :hurra:

Mit den Reglern hab ich mich bisher nicht getraut, meine Bilder zu bearbeiten.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Klenkes hat geschrieben:
thomisa hat geschrieben:du solltes dich mal mit den Kontrasten und Tiefen Lichtern Reglern in LR befassen Tipp in einer ältern CT war es sehr gut erklärt
Och, danke für den Tipp :!: :appla: :hurra:

Mit den Reglern hab ich mich bisher nicht getraut, meine Bilder zu bearbeiten.
Naja der Stefan was soll man dazu sage :bgrin:

Antworten