D7200 Uhrzeiten/Aufnahmezeiten unterschiedlich in Foto /Film

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
eeeeeskimo

D7200 Uhrzeiten/Aufnahmezeiten unterschiedlich in Foto /Film

Beitrag von eeeeeskimo »

Hallo,

ich wundere mich über unterschiedliche Uhrzeiten bei Fotos bzw. Film, obwohl zur gleichen Zeit aufgenommen.
Der Unterschied beträgt genau eine Stunde, so als ob Sommer/Winterzeit nicht richtig greift.

Beipiel: Ich mach ein Foto um 20:00 Uhr und einen Film um 20:01 Uhr. Die Kamera schreibt dann korrekt 20:00 Uhr in die Daten des Fotos, aber 21:01 Uhr in die Datei des Films.

Jemand ne Idee?

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

In Analogie zum Footer eines sehr begabten Mitfotofanten:

Wer einen Bug findet, der darf ihn behalten :wech:
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

donholg
Moderator
Beiträge: 26251
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das wird sicher in einem der nächsten Updates behoben.
Sachen gibt's.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

schon komisch.
Wenn Du Zeitumstellung im Menü ausstellst, wie sieht es dann aus?
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

eeeeeskimo

Beitrag von eeeeeskimo »

Wenn ich von Winterzeit auf Sommerzeit umstelle ist es genau das Gleiche. Die mov Datei hat im exif eine Stunde später.

Kann das jemand nachstellen, oder ist das nur bei mir so?

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Stell doch mal die Zeitzone auf UTC. Ist IMHO eh viel stressfreier....
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

eeeeeskimo

Beitrag von eeeeeskimo »

Ich muss mich hier mal korrigieren.
Die App "Fotos" auf dem Mac hat mich hier auf´s Glatteis geführt.

Die ganze Misere mit der verschobenen Zeit hab ich in "Fotos" auf dem Mac bemerkt.
Wenn ich mir die Dateien im "Finder" auf dem Mac anschaue haben die Dateien sehr wohl die selbe (also fast, weil ja kurz hintereinander aufgenommen) Aufnahmezeit bzw. Digitalisierungszeit.

Es scheint also eher ein Problem auf dem Mac zu sein.
Obwohl ganz ohne Schuld kann Nikon auch nicht sein, denn bei meiner anderen Kamera (Sony) sind die Zeiten (Foto/Film) identisch.

Werde also mal weiterforschen müssen. Vielleicht eher bei den Macusern.

Antworten