Nikon D7200 kaufen oder nicht kaufen

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Auch das würde mich nicht stören. Früher gab es "nur" 12 Bit komprimiert und wir sind auch damit ausgekommen. Weiß gar nicht seit wann die 5000er Serie überhaupt 14 Bit anbietet, aber auch 12 Bit wären mir egal, Hauptsache sie kann NEF. Und für die wirklich "wichtigen" und "kritischen" Fotos haben wir ja unsere FX Boliden.

Wichtig wäre für mich, ob ich mit dem kleinen Gehäuse und dem kleinen Sucher zurecht komme, nicht dauernd am Fluchen bin weil ich ins Menu oder mich mit mehrfach belegten Knöpfen rumschlagen muss, nicht immer aus Versehen mit der Nase den Touch-Screen bediene, den Klick auf die Mitteltaste zwecks 100% Zoom nicht vermisse...
Aber ich komme ja auch mit der V1 parallel zur D810 klar, das dürfte ein weit größerer Unterschied sein.
Gruß,
Volker

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1811
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

Danke Klaus, danke Martin für die Infos. Der gute Hogan scheint ja alles in allem recht angetan von der D5500, wenngleich er die D7200 für die ausgewachsenere Kamera hält, logo. Immerhin AF und die Bildqualität scheinen auch bei der kleineren Cam auf hohen Niveau zu sein. Und darauf käme es mir letztlich an, Video interessiert mich eigentlich nicht so sehr. Vermissen würde ich allerdings den Hardware-Schalter zum Wechseln zwischen AF-S und AF-C, der scheint ja bei der D5300 noch vorhanden gewesen zu sein. :hmm:

Volker, wegen des kleineren Suchers würde ich mir jetzt auch keine großen Gedanken machen, auf jeden Fall immer noch besser als ein EVF (zumindest die, die ich bislang gesehen habe).
Gruß,
Wolfgang

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Den Touch kann mann ausschalten, oder auch nur fürs Playback aktivieren.

Im Playback kann man den Zwei-Finger-Zoom nutzen. Das Fehlen der 100% auf der Mitteltaste halte ich aber immer noch für eine Zumutung und versuche es immer fleissig wieder :evil:

Fehlende Tasten, naja: Zweite Rad wird durch +/- in M ersetzt.AF-Mode über i-Taste schnell änderbar, gerade mit Touch. Bei der D5500 gibts dafür jetzt eine Drive-Mode-Taste.

Das mit Abstand größte Mysterium der D5x00-Reihe finde ich aber die info- und i-Taste. Mit der ersteren gibt es eine Übersicht alla Schulterdisplay, ohne das man was ändern könnte. Durch letztere gelangt man in ein Schnelleinstellungsmenü mit den wichtigsten Funktionen. Durch wiederholtes Drücken geht es in das Menü der info-Taste und wieder zurück. Was hat Nikon sich dabei nur gedacht. Mir geht es wie Herrn Wegner und ich drücke immer intuitiv die falsche der beiden Tasten :((
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2282
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Doorman hat geschrieben:Danke Klaus, danke Martin für die Infos. Der gute Hogan scheint ja alles in allem recht angetan von der D5500, wenngleich er die D7200 für die ausgewachsenere Kamera hält, logo.

Volker, wegen des kleineren Suchers würde ich mir jetzt auch keine großen Gedanken machen, auf jeden Fall immer noch besser als ein EVF (zumindest die, die ich bislang gesehen habe).
Ich habe heute mittag die D7200 bekommen und ich weiss immer noch nicht, ob ich mich an das relativ kleine und leichte Gehäuse gewöhnen kann. Die 800/500 Gehäuse sind irgendwie mehr "mein Ding". Aber da trickst der Bauch wahrscheinlich den Kopf aus. Bis morgen Abend habe ich noch Zeit endlich zu Potte zu kommen. :arrgw: :evil:
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

klaus p hat geschrieben: Ich habe heute mittag die D7200 bekommen und ich weiss immer noch nicht, ob ich mich an das relativ kleine und leichte Gehäuse gewöhnen kann. Die 800/500 Gehäuse sind irgendwie mehr "mein Ding". Aber da trickst der Bauch wahrscheinlich den Kopf aus. Bis morgen Abend habe ich noch Zeit endlich zu Potte zu kommen. :arrgw: :evil:
Mach doch einfach ein schweres Objektiv und ein Batteriegriff dran! :hehe:
Läuft! :bgrin:
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

klaus p hat geschrieben::) Ich kauf sie. Wenn es dann im Frühjahr wider Erwarten etwas umwerfend Neues geben sollte, gibt es hier eine kaum gebrauchte D7200 günstig zu kaufen. :super:

Danke für die Hilfe!
Wenn es im Frühjahr etwas Neues geben sollte, wird es auch dementsprechend teuer sein. Dagegen wird die D7200 dann wie ein Schnäppchen aussehen. Entschuldige, aber planmäßiges Handeln sieht irgendwie anders aus.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

stl hat geschrieben: Das mit Abstand größte Mysterium der D5x00-Reihe finde ich aber die info- und i-Taste.
Die gibt es glaube ich mittlerweile bei allen Modellen, jedenfalls die 810er hat sie auch und auch ich drücke immer die falsche.
Gruß,
Volker

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Tja, auch diese Frage hat Nikon gerade mit dem Nachfolgemodell beantwortet... Wohl dem, der noch eine D7200 zu einem vernünftigem Preis bekommt....
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2282
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Also ich habe schlussendlich die D7200 doch wieder zurückgeschickt und die D500 genommen. ;)
War sicher kein Fehler .... :bgrin:
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

klaus p hat geschrieben:Also ich habe schlussendlich die D7200 doch wieder zurückgeschickt und die D500 genommen. ;)
War sicher kein Fehler .... :bgrin:
Doch, für Deine Geldbörse :bgrin: ;) .

Antworten