Nikon Coolpix A mit DX Sensor offiziell vorgestellt

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

wen's interessiert:
Austausch defekter ISO-Taste -> 70 Euronen
Komplettes Wellnes-Programm mit sauber pusten -> mindestens 1 Tag länger und nochmal ca. 150,-

[edit] hatte den Betrag falsch angegeben und nun korrigiert [/edit]
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Takeiteasy
Batterie6
Beiträge: 63
Registriert: Mi Sep 26, 2012 12:00
Wohnort: Essen, NRW

Beitrag von Takeiteasy »

Ich hätte die "A" längst, wenn Sie nicht so teuer gewesen wäre und ein 35 oder 50mm Objektiv hätte.
Im Ernst:
Kommt da wohl ein Nachfolger?
Evtl. eine DL mit fester Brennweite?
Im Sept wissen wir mehr.
Ein Nachfolger der Fuji X100T (X100F oder X200) wäre auch bald fällig.
Ich suche was kompaktes zu meiner D750.
Hab schon mal nach MFT geguckt, da würde mich den PEN F interessieren, aber da kommt mehr als 1 Objektiv (ich kenne mich und möchte kein 2. System)...
Oder eine D5500 mit dem neuen 18-55???

Was nutzt ihr als Kompaktkamera zu der (den) Großen?

Grüße aus dem Westen!

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

hallo,
nikon aw130 bzw. 1aw mit dem zoom 11-27,5mm das ist ein echter mehrwert da wasserdicht und ein richtiges uw-gehäuse für eine prodslr zu voluminös ist und dazu auch noch sehr teuer (zusätzlich bei jeder neuen generation auszutauschen ist) gibt auch ein adapter für die dx/fx objektive eines der gründe warum die a nie eine option für mich war!

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Die Sony RX100 ist meine Kompaktknipse, wenn ich keine Lust auf Gepäck habe.
Die angekündigte Nikon schaue ich mir mal an, habe aber keine Dringlichkeit für geringfügige Verbesserungen umzusteigen.

Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass mein Smartphone mittlerweile so geniale Bilder liefert, wenn es nicht extreme Lichtsituationen zu meistern gibt, dass auch die Sony oft zu hause bleibt...
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

wenn man schon mit Nikon unterwegs ist, ist die identische Farbgebung nicht zu verachten, immerhin ist die A optisch eine kompakte D7100 mit 18mm/2.8 Festbrennweite.

Nachdem ich nicht reinigen lassen wollte, startete ich einen Versuch in D. Aber dort wurden 400,- veranschlagt, weil die komplette Optik mit Sensor zu tauschen wäre. Man ging noch etwas runter, nach meinem Protest, aber am Ende habe ich für's gleiche Geld eine nagelneue gefunden un die alte hat ihre Sensorreinigung im Rahmen eines IR-Umbaus erhalten.

Die A wird immer günstiger und ist nach wie vor einen Blick wert.
Wenn ich auf neueste Features warte, ist man im dem Segment allerdings bei Nikon leider falsch ...
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Baffi
_
Beiträge: 8
Registriert: Di Feb 23, 2016 18:12

Beitrag von Baffi »

Nicht nur die Festbrennweite mit 18/2,8 und der DX-Sensor, auch kein AA-Filter und ein Fokus, der immer sitzt. Das ist eine tolle Kamera, die sich neben meinen D8x0 nicht verstecken muss!

Es gibt keine so kleine Kamera mit so tollen Ergebnissen, da können Sony, Canon, Panasonic, Olympus und wie sie alle heißen, einpacken :)
Gruesse Baffi

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Baffi hat geschrieben:Nicht nur die Festbrennweite mit 18/2,8 und der DX-Sensor, auch kein AA-Filter und ein Fokus, der immer sitzt. Das ist eine tolle Kamera, die sich neben meinen D8x0 nicht verstecken muss!

Es gibt keine so kleine Kamera mit so tollen Ergebnissen, da können Sony, Canon, Panasonic, Olympus und wie sie alle heißen, einpacken :)
Naja, lehn dich mal nicht zu sehr aus dem Fenster........ ;)

Die Coolpix ist sicher keine schlechte Kamera, ich hatte sich auch schon, aber was den AF
angeht, kann sie mittlerweile einpacken (lahm)


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

nicht nur mittlerweile. Das war schon bei Erscheinen nicht überragend im Vergleich. Aber als "immer dabei" ist man ja auch nicht auf schnelle Motive aus.
Und: Schon mal 'ne Sigma DP1 gehabt? Da sind selbst Bäume zu schnell :roll:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Baffi
_
Beiträge: 8
Registriert: Di Feb 23, 2016 18:12

Beitrag von Baffi »

Ich hab nur geschrieben, dass der AF immer sitzt, nie dass er rasant ist. Die manuellen Möglichkeiten sind klasse. Schneller gibt es sicher, aber so schlimm ist es auch nicht. Man sich auf ihn verlassen!
Gruesse Baffi

Antworten