Nikon D500

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

jsjoap hat geschrieben:Was meint ihr, wird es in absehbarer Zeit noch eine D7xx FX mit den ISO-Eigenschaften und Meßfeldern der D 500 geben? Was sagt die Glaskugel.
Du brauchst eine D8xx, nicht D7xx. Allerdings denke ich nicht, dass Nikon in absehbarer Zeit eine FX auf den Markt bringt, wo die Messfelder so wie bei DX bis an den Rand gehen. Besser als die D5 wird das so schnell wohl nicht werden.
Und auch eine D8xx wird es meiner Glaskugel nach erst dann geben, wenn sie es geschafft haben, 4k Video per Downsampling von den 36 MPixel (oder noch mehr??) hinzukriegen.
Gruß,
Volker

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

Im Grunde wäre meine Konfiguration eine D5, gerne auch in der Funktionalität (z.B. Bildrate, Videomodus) abgespeckt, im Gehäuse einer D 700.

10 od. 12 Bilder pro Sec. brauche ich persönlich nicht, und gefilmt wird bei mir auch nicht.

Aber die hohe Anzahl der Sensoren, die "machen" mich an....;)

Gruss
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich nutze neben dem mittleren Kreuzsensor eigentlich keine anderen Fokusmessfelder... :oops:
Meinetwegen könnte man die anderen weglassen. :P
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

jsjoap hat geschrieben:IAber die hohe Anzahl der Sensoren, die "machen" mich an....;)
Das neue AF Modul ist sicher besser als das alte, nur die Messfeldabdeckung ist nicht viel anders als bisher. Wohl etwas mehr bis an den Rand, aber nur an DX wirklich.
Das liegt sicherlich mit daran, dass Nikon wieder versucht, dasselbe AF Modul sowohl in DX als auch FX Kameras zu verwenden, und vermutlich wird sich das die nächsten Jahre auch nicht ändern.
Wenn es also nur um das neue Modul an für sich geht, dann kannste freilich auch auf einen Nachfolger der D8x0 warten, irgendwann wird dort sicher auch das neue AF Modul eingeführt.
Wenn es aber um die bessere Verteilung der Messfelder bis an den Rand geht, dann hilft nur ein "Downgrade" auf DX. Wobei, ob man das bei der D500 "Downgrade" nennen sollte, ich weiss nicht. Es braucht halt evt. wieder andere Linsen.
Gruß,
Volker

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

jsjoap hat geschrieben:
mod_ebm hat geschrieben:Was meint ihr, wird es in absehbarer Zeit noch eine D7xx FX mit den ISO-Eigenschaften und Meßfeldern der D 500 geben? Was sagt die Glaskugel.
Meine persönliche Glaskugel sagt abwarten bis zur Photokina.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

vdaiker hat geschrieben: Wenn es aber um die bessere Verteilung der Messfelder bis an den Rand geht, dann hilft nur ein "Downgrade" auf DX. Wobei, ob man das bei der D500 "Downgrade" nennen sollte, ich weiss nicht. Es braucht halt evt. wieder andere Linsen.
Genau darum geht es. Müssen nicht bis ganz an den Rand sein, sollten aber schon ziemlich hoch sein. Ich mache öfter in "Portrait", und das Hochkant, und da fehlen mir bei meiner D3s meist tatsächlich noch ein oder zwei Fokusfelder außerhalb des inneren Vierecks.Gleiches bei Querformat. Manchmal möchte ich den Schärfepunkt eben nicht in der Mitte haben, sondern mehr zum Rand hin. Mit "Lock ON" geht das zwar auch jetzt, ist aber immer etwas Trickserei....;) Zu 99% mache ich tatsächlich Schärfe nur mit einem Sensorfeld. Das wird über die Wippe hingesteuert wo ich es scharf haben möchte. Liegt einfach daran, dass ich mir heute mehr Zeit nehme, und mehr "statische" als Actionfotografie mache. Wobei dies nicht ganz so extrem ist, wie ich es sagte. Ich fotografiere öfter größere Gesellschaften / Feiern. Hab damit vor einigen Jahren eigentlich per Zufall angefangen, werde aber inzwischen öfter angesprochen, ob ich nicht.....;) Da muss dann manchmal doch etwas schneller gehen.

Bilder kommen von mir, und meine Frau macht das Fotobuch fertig...:D Da haben wir einige schöne Geschichten erlebt.

Fing vor einigen Jahren mit der Hochzeit von meinem Neffen an, der parallel einen "professionellen" geordert hatte. Nachdem dann beide Fotobücher im Freundeskreis rum gingen, hatte ich schon die nächsten "Einladungen". Und so ging es dann weiter....
Andreas G hat geschrieben: Meine persönliche Glaskugel sagt abwarten bis zur Photokina.

Gruß
Andreas
Daran habe ich schon gedacht....:D Aber, jetzt warte ich erst mal auf die D500. Die werde ich testen. Natürlich mit dem 16-80/ 2.8-4.

Vielleicht wird dies ja dann meine Reisekamera, und die D3s behalte ich für die "Feiern"...;)
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

Maaaaaaaannnnnnnn. ...Ich habe sie Grade begrabbelt. Super Größe bei geringem Gewicht. Der Sucher ist ein Traum. Leider fehlen mir grade 2329 €, und meine Frau will sie mir auch nicht geben :(

Ich werde mal meine D3s Verkaufs klar machen.
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

jsjoap hat geschrieben:Maaaaaaaannnnnnnn. ...Ich habe sie Grade begrabbelt. Super Größe bei geringem Gewicht. Der Sucher ist ein Traum. Leider fehlen mir grade 2329 €, und meine Frau will sie mir auch nicht geben :(

Ich werde mal meine D3s Verkaufs klar machen.
Du willst eine D3s gegen die D500 tauschen :o ?

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Das ist der Reiz des Neuen ;)
Gruß
Klaus

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

zyx_999 hat geschrieben:Das ist der Reiz des Neuen ;)
Würde ich jetzt so nicht sagen. Bei mir ist es ehr das Thema Reisgepäck entlasten bzw. rückenfreundliches fotografieren.

Wir machen inzwischen viele Fahrradreisen, und da ist mir die D3s mit dem 24-70/2.8 zu groß und zu schwer.

Im Moment ist es so, dass meine D3s zu Hause liegt, und ich mit meiner Frau, dem Rad und meiner D7000 inkl. dem 16-80/ 2.8-4 unterwegs bin.
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Antworten