Rückwandproblem bei der F90

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Rückwandproblem bei der F90

Beitrag von Der Eiserne »

Hallo zusammen.

Ich habe vor einiger zeit begonnen alte AF Nikons zu Sammeln. Bei Preisen von um die 10-20,- € pro Body kann man sich das ja auch relativ leicht leisten. Es geht zwar in Summe auch eine ganz schöne Stange Geld in Staubfänger auf aber was soll es man gönnt sich ja sonst nix. :bgrin:

Jetzt habe ich eine F90 bekommen die das bekannte Rückwandproblem hat noch dazu beginnt das klebrig zu werden. Wie bekomme ich das am schönsten Runter ohne Kratz. Ich denke da an Waschbenzin, Nitroverdünnung oder so was. Denn den Kunststoff darunter will ich auch nicht unbedingt zerkratzen oder anlösen. :hmm:

Weiß noch wer wie das am schönsten geht? :???:

Das Problem mit einer klebrigen Belederung ( ich weiß das ist ein Kunststoff und kein Leder ) habe ich auch bei einer F70 ( Rückwand ) und leicht beginnend bei einer F65 und F55 bei den 2 aber am Handgriff weil die Rückwand ist aus Hartem Kunststoff.

LG
Roland
Man lernt nie aus!

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Hallo Roland,

bei meinen Kameras dieser Generation habe ich die klebrige Gummierung mit Universalverdünnung abgewaschen. Zuerst leicht einwirken lassen und mit einem Schaber (z. B. alte EC-Karte) die dickeren Schichten runterkratzen, den Rest mit einem Lappen, Universalverdünnung und viel Geduld runterreiben. Unter dem Softlack ist noch eine Schicht Grundierung, die sich nur widerwillig löst. Dafür klebt die Grundierung nicht. Die hellen Beschriftungen bleiben erhalten. Darauf könnte man bei den normalen Rückwänden verzichten, aber wenn es eine Datenrückwand betrifft ist das ein Vorteil.

Das Fenster für den Blick auf die Filmpatrone habe ich mit T***film abgeklebt, ich wollte nicht wissen ob es von der Universalverdünnung angelöst wird oder nicht. Und bei Datenrückwänden würde ich vor dem Reinigen alles ausbauen, was sich ausbauen läßt (wenn man von den Zerlegeschritten Digitalfotos macht und Teile und Schrauben in Plastiktütchen einsortiert, hat man eine Anleitung für den Zusammenbau).

Als Lösemittel kannst Du auch Waschbenzin, Aceton oder WD-40 ausprobieren, und dann hier berichten ob es damit besser geht.

Viele Grüße

La18y

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

Hallo La18y

Danke für die Antwort, ich kann dir jetzt schon sagen Waschbenzin geht nicht damit habe ich es schon versucht noch bevor ich gepostet habe.

Dem WD-40 traue ich ja einiges zu und ich weiß auch dass er ein Teilereiniger ist genuaso wie das Caramba 70 aber wenn das Lack ist kann er es nicht lösen das kann ich gleich behaupten.
Man lernt nie aus!

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Die Reinigung ist schon eine etwas langwierige Prozedur, das hat bei mir rund 2 Stunden gedauert, wenn man die Pausen nicht mitrechnet. :zeit: Wirklich 'wirtschaftlich' ist das nicht, aber sowas kann man selbst machen :hilfe: und es muß ja auch nicht jede F90 oder F70 nur wegen der klebenden Rückwand :eyecrazy: gleich in die Tonne wandern. :o

Antworten