Opps, eigentlich meinte ich joos63 und das neue 35er. Habe gerade aber bei Rorslett gelesen, dass es einen starken Hotspot hat. Von daher macht es wohl wenig Sinn da weitere Gedanken dran zu verschwenden. Schade eigentlich.
Das 35er Shift ist natürlich auch sehr interessant. Danke für den Link. Den Thread werde ich mir noch mal in Ruhe durchlesen. Hatte es damals nur am Rande verfolgt. Rorslett hat nur das "next to last version of the PC 35 Nikkor" getestet und schreibt auch, dass es zu Hot Spots neigt. Vielleicht sind da ältere/neuere Versionen besser.
Wenn du die Möglichkeit und Zeit hast wäre es total nett wenn du mal einen IR Filter davor halte könntest bei etwa f/16 im nicht geshifteten und im geshifteten Zustand, wobei es leider unwahrscheinlich ist, dass es IR-tauglich ist. Schade, denn Shift ist schon sehr reizvoll.
Objektive zw. 24 und 50mm für (IR-) Landschaftsfotografie
Moderator: donholg
-
- Batterie7 Kamera
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Wie schon in dem Beitrag im NP-Wissen steht: eigentlich sollte es IR können...magnus_greger hat geschrieben:Wenn du die Möglichkeit und Zeit hast wäre es total nett wenn du mal einen IR Filter davor halte könntest bei etwa f/16 im nicht geshifteten und im geshifteten Zustand, wobei es leider unwahrscheinlich ist, dass es IR-tauglich ist. Schade, denn Shift ist schon sehr reizvoll.

Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
-
D50, f16, 1 sec, ohne Shift:

D50, f16, 1 sec, mit Shift:

Gegenlichtverhalten:

mal direkt in die Sonne ( Sonne und Gras habe ich eben leider nicht auf's Bild bekommen... )

Und dann nochmal ne umgebaute D70, f16, 1/200:

Alle Bilder ooc ( nur wegen IR die in der D50 nen manuellen Weissabgleich gemacht ) - weder Schärfung ( interne müsste bei allen Kameras aus sein ) noch sonst irgendwelche Korrekturen ( die die Bilder ja noch vertragen könnten...
).
Und dann zu meinem Objektiv: Das ist nen wirklich altes Nikkon - sogar noch nen Nippon Kogaku; SN 858xxx. Hier auch mit Bild zu sehen ( das zweite ). So ungefähr Baujahr 1968-1970...
D50, f16, 1 sec, ohne Shift:

D50, f16, 1 sec, mit Shift:

Gegenlichtverhalten:

mal direkt in die Sonne ( Sonne und Gras habe ich eben leider nicht auf's Bild bekommen... )

Und dann nochmal ne umgebaute D70, f16, 1/200:

Alle Bilder ooc ( nur wegen IR die in der D50 nen manuellen Weissabgleich gemacht ) - weder Schärfung ( interne müsste bei allen Kameras aus sein ) noch sonst irgendwelche Korrekturen ( die die Bilder ja noch vertragen könnten...

Und dann zu meinem Objektiv: Das ist nen wirklich altes Nikkon - sogar noch nen Nippon Kogaku; SN 858xxx. Hier auch mit Bild zu sehen ( das zweite ). So ungefähr Baujahr 1968-1970...

Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
-
- Batterie7 Kamera
Vielen lieben Dank für die Bilder. 
Sieht ja gut aus soweit, jedenfalls keine Hotspots. Es hängt also von der genauen Bezeichnung ab. Sehr gut zu wissen. Das heißt erst testen, dann kaufen.
In jedem Fall ein interessantes Objektiv mehr, das in die engere Auswahl kommt.
Nachdem ich nun alles mögliche über non-Ai Objektive gelesen habe, frage ich mich immer mehr wie ich das Nikkor-H 28mm f/3.5 an die D300 bekommen. Umgebaute Objektive habe ich bisher keine gefunden und genaue Informationen leider auch nicht.

Sieht ja gut aus soweit, jedenfalls keine Hotspots. Es hängt also von der genauen Bezeichnung ab. Sehr gut zu wissen. Das heißt erst testen, dann kaufen.

In jedem Fall ein interessantes Objektiv mehr, das in die engere Auswahl kommt.
Nachdem ich nun alles mögliche über non-Ai Objektive gelesen habe, frage ich mich immer mehr wie ich das Nikkor-H 28mm f/3.5 an die D300 bekommen. Umgebaute Objektive habe ich bisher keine gefunden und genaue Informationen leider auch nicht.
-
Ich habe ein 50 mm f/2 Nikkor [non-AI, AI], gemässe Rorslett mit 5 (F5), 5 (DX:D1X), 5+ (DX:D2H) 4.5-5 (DX:D2X), IR: 4 (DX:D1, D70) bewertet.
Objektivnummer 3629822 zur Abklärung, falls Du so etwas suchst (stammt noch von meiner Nikormat EL). Will es eigentlich nicht weggeben, aber non-AF benutze ich auch nicht und so liegt es nun schon mindestens 10 Jahre im Schrank. Wenn ernsthaftes Interesse besteht, könnte man über den Verkauf reden.
Objektivnummer 3629822 zur Abklärung, falls Du so etwas suchst (stammt noch von meiner Nikormat EL). Will es eigentlich nicht weggeben, aber non-AF benutze ich auch nicht und so liegt es nun schon mindestens 10 Jahre im Schrank. Wenn ernsthaftes Interesse besteht, könnte man über den Verkauf reden.
Gruss
Klaus
Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
Klaus
Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
Hallo,
das absolutes Schnäppchen im IR Bereich ist das vielgescholtene 18-55mm 1:3,5-5,6, Version ist egal.
Auch bei Herrn Roslett hat das Objektiv für IR eine 4+ bekommen.
Also einfach mal ausprobieren; ich bin jedenfalls begeistert.
Und auch bei IR dürfe bei Blende 16 bereits Beugungsunschärfe entstehen....
Grüsse
Jockel123
das absolutes Schnäppchen im IR Bereich ist das vielgescholtene 18-55mm 1:3,5-5,6, Version ist egal.
Auch bei Herrn Roslett hat das Objektiv für IR eine 4+ bekommen.
Also einfach mal ausprobieren; ich bin jedenfalls begeistert.

Und auch bei IR dürfe bei Blende 16 bereits Beugungsunschärfe entstehen....
Grüsse
Jockel123
-
- Batterie7 Kamera
Danke für den Tipps. Jetzt wo du es sagst, da war was mit dem 18-55 ...
Habe sogar noch eins aus den Anfangszeiten als ich noch mit der D50 unterwegs war. Das werde ich in jedem Fall auch mal ausprobieren, auch wenn ich bezüglich des Gegenlichtverhaltens eher skeptisch bin.
Beugung ist sicherlich ein limitierender Faktor für die Schärfe, aber ich brauche oftmals die Tiefenschärfe, deswegen die spezielle Frage nach weit geschlossener Blende.
Habe sogar noch eins aus den Anfangszeiten als ich noch mit der D50 unterwegs war. Das werde ich in jedem Fall auch mal ausprobieren, auch wenn ich bezüglich des Gegenlichtverhaltens eher skeptisch bin.
Beugung ist sicherlich ein limitierender Faktor für die Schärfe, aber ich brauche oftmals die Tiefenschärfe, deswegen die spezielle Frage nach weit geschlossener Blende.