Macro für Nikon D300

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Benutzeravatar
carpexxdiem
Betterie1
Beiträge: 13
Registriert: Di Mai 12, 2009 12:29
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Macro für Nikon D300

Beitrag von carpexxdiem »

Hallo Ihr Lieben

ich möchte mir gerne ein Macro für die D300 kaufen und würde gerne wissen welches Macro Ihr so besitzt? Ich kaufe immer gerne die Nikon Objektive, würde mich auch von einem anderen überzeugen lassen. Habt Ihr schon einschlägige Erfahrungen was ein Macro für die D300 angeht??

VLG

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

leider spuckt die Suchfunktion des Forums zum Thema Macro ja überhaupt nichts aus und mir ist auch in den letzten Jahren eine derartige Frage hier echt nicht untergekommen. Du solltest dem geneigten Leser aber vorab mitteilen, was du fotografieren möchtest und wie hoch dein Budget ist, nur dann kannst du sinnvolle Antworten erwarten. Trotzdem und gerne ein paar Tipps

Nikkor 200
Nikkor 105 VR
Nikkor 60
Sigma 150
Sigma 105
Tokina 100
Tamron 90

die Grundtendenz geht je nach Einsatzgebiet und Geldbeutel zu Sigma 150 und Nikkor 105 VR
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

monaba
Batterie11 A
Beiträge: 1362
Registriert: Mo Jul 30, 2007 15:21
Wohnort: Bauernhof aus dem 18. Jahrhundert in Kloster Sulz

Beitrag von monaba »

Ich hatte an der D300 das Sigma 105 2.8 und war mit der Bildqualität äußerst zufrieden. Was genervt hat war der AF der mit viel Getöse und Aufwand die Röhre rein und rausgefahren hat. Manuell geht aber prima!!! Jetzt hab ich an der D300 und D700 das Nikon 105 VR und bin sowohl mit Bildqualität als auch mit AF sehr zufrieden, wobei ich mittlerweile Makros von stillhaltenden Objekten fast nur noch mit Lifeview manuell fokussiere. Vom AF eines Makros darf man aber wohl keine Wunder erwarten. Ich habe auch mal versucht das 105er VR als Portraitobjektiv (allerdings für Kinder die sich nicht stillhalten) einzusetzen, habe davon aber schnell wieder Abstand genommen wegen des AF.
Das Sigma 150 ist bei Photozone glaub ich ziemlich gut getestet worden. Dort finden sich übrigens auch einige der von Hanky angesprochenen Macros.
http://www.photozone.de/
Viele Grüße Monika

Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten

Monika Baumann

Benutzeravatar
carpexxdiem
Betterie1
Beiträge: 13
Registriert: Di Mai 12, 2009 12:29
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von carpexxdiem »

Es ist ja nicht so als hätte ich im Forum nicht schon einiges über Macros gelesen, allerdings ist es ja durchaus möglich das sich gerade jemand eines für die D300 gekauft hat und mir aktuelle News mitteilen kann und möchte!

Also fotographieren möchte ich im Macrobereich Pflanzen, Kleintiere und eben kleine Ausschnitte... was den Geldbeutel anbelangt liegt mein Budget zwischen 500,00 bis 700,00 Euro. Vielleicht ist es auch denkbar so ein Objektiv gebraucht zu bekommen. Zur Zeit fotgraphiere ich mit dem AF-S Nikkor 17-55mm 2,8. Außerdem habe ich noch das 50mm 1,8! Was sollte denn ein Macro noch so können? Lt monaba ist der Portraibereich nicht ganz so toll...
Trotzdem erstmal vielen lieben Dank für Eure Hilfe

VLG

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Naja, es ist ja nicht so, dass Nikon (und andere Hersteller) täglich neue Makro-Objektive auf den Markt wirft.

Zum Thema Portraits: Ich habe ein 105er Makro (noch das alte AF-D) für Portraits eingesetzt. Solange sich die Motive nicht zu schnell bewegen, taugen die Objektive durchaus dafür. Man sollte nur beim Nachbearbeiten leicht weichzeichnen, da die Linsen erschreckend ehrlich sind. Die meisten Frauen würden sich beschweren ;)
Gruß Carsten

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Autorennen würde ich nicht mit einem Macro fotografieren, aber Portraits sind sehr gut möglich, das 'Opfer' rennt ja hoffentlich nicht weg und der AF sollte dafür allemal gut genug dafür sein. Über die Ehrlichkeit in Punkto Portraitschärfe hat Carsten ja schon geschrieben, ich hatte diesbezüglich erst einige Diskussionen im Hause wegen der ungeschminkten Wahrheit ...

das 150er von Sigma ist schon etwas wuchtiger und schwerer, das 105er ist recht handlich und was ggf. von Vorteil ist, konvertertauglich.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Benutzeravatar
carpexxdiem
Betterie1
Beiträge: 13
Registriert: Di Mai 12, 2009 12:29
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von carpexxdiem »

Also, erstmal vielen Dank für die nette Hilfe!

Ich werde mich wohl für das Nikkor 105 VR 2.8 entscheiden. Muss mich nur noch für die "Investition" durchringen :super:

Ansonsten schaue ich jetzt mal im Internet wie die Preise so alle liegen und ob ich es vielleicht gebraucht kaufen kann.

Vielen Dank nochmal
Gruss von der Küste

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2050
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Mit dem VR 105 von Nikon hättest Du zusätzlich auch ein schönes Tele mit VR-Funktion.

Benutzeravatar
HarryG
Batterie7 Kamera
Beiträge: 124
Registriert: Do Apr 10, 2008 17:56
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Nikon - Sigma

Beitrag von HarryG »

Das Nikkor 105 VR + Kenko 1.4x Pro300 funktionieren Super zusammen.
Mit der Kombi sind dann 147mm möglich.
Nicht zu verachten, auch bei 147mm einen VR zu haben.
Und wie Fotograf58 schreibt, ein schönes Tele mit VR.

Das 150Sigma hatte ich auch mal, ist auch ein wirklich Super Top Teil, nur ohne VR, wegen dem habe ich die oben genannte Kombination.

Gruss
HarryG

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

die Preise im www sind so schlecht nicht derzeit

Nikkor 105/2.8 VR
Nikkor 105/2.8 VR
Nikkor 105/2.8 VR
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Antworten