Monitorfrage

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

chillie
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2413
Registriert: Do Feb 03, 2005 11:19
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von chillie »

Also wenn der Monitor 5 Jahre hält dann kostet er netmal 200 EUR im Jahr... dafür das der Eizo wirklich das beste ist was ich bisher an einem Privat-Computer gesehen habe und wie bei sovielen teuren Sachen bin ich überzeugt das auch das hier die richtige Entscheidung war.
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Schubi hat geschrieben:Für die Präsentation ziehe ich eher einen Beamer in Betracht. Und zwar dann, wenn die Beamer voll Fototauglich sind und eine entsprechende Auflösung bieten. Ich schätze, das dies erst in 1-2 Jahren der Fall sein wird.
Ob Beamer oder Monitor, das ist wie Schokolade oder Chips, ich mag das, Du das... ;-)
Aber was verstehst Du unter "voll Fototauglich" oder "entsprechende Auflösung"? Volle DSLR Auflösung? Träumst Du dann nicht noch viel mehr als ich mit meinem TFT?
Ich weiß zwar nicht exakt, warum das technisch so ist, aber Standard-Beamer bieten zur Zeit Auflösungen wie Monitore Ende der Neunziger zum Preis eines Miitelklasse PCs, ein paar Higendbeamer zum Preis meines 30 (oder mehr) Zoll-TFT-Gespinstes haben Auflösungen wie ein aktueller 19" TFT für 300 Euro. Bis Beamer volle D50/70/200 Auflösung anzeigen und unter einem Gebrauchtwagen kosten, fließt noch viel Wasser den Main runter. Oder wolltest Du 10-20 statt 1-2 Jahre sagen?

Seufzenden wartenden Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

Benutzeravatar
Schubi
Batterie9 Makro
Beiträge: 955
Registriert: Mi Jun 02, 2004 18:35

Beitrag von Schubi »

jodi2 hat geschrieben:
Schubi hat geschrieben:Für die Präsentation ziehe ich eher einen Beamer in Betracht. Und zwar dann, wenn die Beamer voll Fototauglich sind und eine entsprechende Auflösung bieten. Ich schätze, das dies erst in 1-2 Jahren der Fall sein wird.
Ob Beamer oder Monitor, das ist wie Schokolade oder Chips, ich mag das, Du das... ;-)
Aber was verstehst Du unter "voll Fototauglich" oder "entsprechende Auflösung"? Volle DSLR Auflösung? Träumst Du dann nicht noch viel mehr als ich mit meinem TFT?
Ich weiß zwar nicht exakt, warum das technisch so ist, aber Standard-Beamer bieten zur Zeit Auflösungen wie Monitore Ende der Neunziger zum Preis eines Miitelklasse PCs, ein paar Higendbeamer zum Preis meines 30 (oder mehr) Zoll-TFT-Gespinstes haben Auflösungen wie ein aktueller 19" TFT für 300 Euro. Bis Beamer volle D50/70/200 Auflösung anzeigen und unter einem Gebrauchtwagen kosten, fließt noch viel Wasser den Main runter. Oder wolltest Du 10-20 statt 1-2 Jahre sagen?

Seufzenden wartenden Gruß
Jo
Ich glaube, da irrst du. Beamer von bsp. Canon und JVC, mit einer Auflösung von 1400 x 1050 und >3000€ teuer, sollen sich schon auf dem Level von Dia-Projektoren befinden! ;)
siehe auch folgenden Link http://www.henner.info/b_praes.htm
Meine Prognose lautet: Die Beamer-Hersteller entdecken gerade den Fotomarkt für sich und werden uns demnächst mit ziemlich guten "Fotobeamern" beglücken.
Wie gesagt, in 1-2 Jahren sollten sie dann einigermaßen bezahlbar sein.

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Schubi hat geschrieben:
jodi2 hat geschrieben:Aber was verstehst Du unter "voll Fototauglich" oder "entsprechende Auflösung"? Volle DSLR Auflösung? Träumst Du dann nicht noch viel mehr als ich mit meinem TFT?
Ich weiß zwar nicht exakt, warum das technisch so ist, aber Standard-Beamer bieten zur Zeit Auflösungen wie Monitore Ende der Neunziger zum Preis eines Miitelklasse PCs, ein paar Higendbeamer zum Preis meines 30 (oder mehr) Zoll-TFT-Gespinstes haben Auflösungen wie ein aktueller 19" TFT für 300 Euro. Bis Beamer volle D50/70/200 Auflösung anzeigen und unter einem Gebrauchtwagen kosten, fließt noch viel Wasser den Main runter. Oder wolltest Du 10-20 statt 1-2 Jahre sagen?

Seufzenden wartenden Gruß
Jo
Ich glaube, da irrst du. Beamer von bsp. Canon und JVC, mit einer Auflösung von 1400 x 1050 und >3000€ teuer, sollen sich schon auf dem Level von Dia-Projektoren befinden! ;)
siehe auch folgenden Link http://www.henner.info/b_praes.htm
Meine Prognose lautet: Die Beamer-Hersteller entdecken gerade den Fotomarkt für sich und werden uns demnächst mit ziemlich guten "Fotobeamern" beglücken.
Wie gesagt, in 1-2 Jahren sollten sie dann einigermaßen bezahlbar sein.
Ich oute mich vorsichtshalber mal als Beamer- und Projektorenlaie (auch Diaprojektoren), ich hab keine Ahnung, ob man Auflösung bei Beamer und TFT gleich setzen kann. Sofern man das aber kann, bestätigen Deine Zahlen doch recht genau, was ich meinte. Ok, ich korrigiere mich von mir aus von 19 Zoll auf 20 Zoll und von 300 auf 400 Euro, aber ab da bekommt man bereits in der Auflösung bessere TFTs mit 1650x1080 Pixel.
Ich kann also einem Beamer für 3000 Euro mit der (rechnerischen) Auflösung ca. eines TFTs für ungefähr ein Zehntel des Preises und der grade mal ein Viertel selbst nur eines D50/70 Bildes auflöst jetzt nicht so viel abgewinnen. (Ich mag halt den Aufwand für Projektoren nicht, ist halt Geschmackssache.)
Und ich kann mir weder vorstellen, daß so ein Beamer nächstes Jahr für 999 bei Aldi zu haben ist, noch das es einen mit vollen 4 oder 6 MP nächstes Jahr für 3000 Euro geben wird. Simple Beamer mit 0,5-0,7 MP kosten leider auch noch weiter recht viel und werden nicht wie kleine TFTs für 100-200 Euro angeboten.

Klar sind meine TFT-Träume auch Hirngespinste, aber den Beamern sind TFTs zumindest in der reinen Auflösung (wie gesagt, sofern man diese so vergleichen kann) um einen großen Faktor bzw. einige Generationen voraus und ich sehe auch nicht, daß oder wieso Beamer das plötzlich schlagartig zum weitaus größeren TFT-Makrt aufholen sollten.

Grüßle
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

Benutzeravatar
Schubi
Batterie9 Makro
Beiträge: 955
Registriert: Mi Jun 02, 2004 18:35

Beitrag von Schubi »

jodi2 hat geschrieben: Klar sind meine TFT-Träume auch Hirngespinste, aber den Beamern sind TFTs zumindest in der reinen Auflösung (wie gesagt, sofern man diese so vergleichen kann) um einen großen Faktor bzw. einige Generationen voraus und ich sehe auch nicht, daß oder wieso Beamer das plötzlich schlagartig zum weitaus größeren TFT-Makrt aufholen sollten.
Also erstmal stehen TFT's und Beamer sich nicht als konkurrierende Technologien gegenüber. Das eine soll das andere nicht ablösen, sondern ergänzen. Das einzige was abgelöst wird, ist der Diaprojektor bzw. vielleicht der Fernseher.
Zum anderen hast du bei einer Beamerprojektion einen viel größeren Betrachtungsabstand zur Leinwand und dementsprechend reicht auch eine niedrigere Auflösung, als beim TFT. Ist bei Ausdrucken doch genauso!

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Schubi hat geschrieben:Also erstmal stehen TFT's und Beamer sich nicht als konkurrierende Technologien gegenüber. Das eine soll das andere nicht ablösen, sondern ergänzen. Das einzige was abgelöst wird, ist der Diaprojektor bzw. vielleicht der Fernseher.
Zum anderen hast du bei einer Beamerprojektion einen viel größeren Betrachtungsabstand zur Leinwand und dementsprechend reicht auch eine niedrigere Auflösung, als beim TFT. Ist bei Ausdrucken doch genauso!
Hola Frank,
der Vergleich mit dem Ausdrucken paßt, wir haben seit kurzem ein 3x1m Pano an der Wand und jeder der es sieht ist sich mit mir einig, daß man da schon ab 2m nicht mehr sagen kann, ob das aus 2 oder 20 Teilbildern ist...

Ok, einigen wir uns darauf, daß ein 30 Zoll TFT und der bekannte Canon mit 1400x1050 natürlich gerne auch in der gleichen (meiner oder Deiner...) Wohnung stehen dürfen... ;-)

Seit ich ein paar "Bunte Abende" zu Reisethemen mit Projektoren gesehenen habe, bei denen sich einfache digitale Projektoren (ich schätze 0,5-0,7 MP) Projektoren mit Diaprojektoren der "Unverbesserlichen" abwechselten, hat Dia für mich eh schon praktisch verloren. Digital war da meist nicht unbedingt besser ,nur geringfügig anders, aber Dia war auf keinen Fall besser, der erwähnte Canon wird Standarddiaprojektoren mit Sicherheit weite abhängen.

Besten Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

Antworten