[frage] was ist das für ein effekt (d200)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beiträge: 995
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 14:50
Wohnort: Wien

Beitrag von MeisterPetz »

volkerm hat geschrieben: Nikon hat sich zur Sache geäußert, die Karten liegen jetzt auf dem Tisch. Nun kann jeder selbst beurteilen, ob ihn so ein geringer Bildfehler stört oder nicht.
So gering finde ich den Bildfehler auch nicht. Ausser bei den schon erwähnten Nachtaufnahmen, hat man häufig mit punktuellen Überstrahlungen und Reflexionen bei Blitzaufnahmen zu kämpfen.

Die Haltung Nikons finde ich für ein Produkt in diesem Preisbereich inakzeptabel, sorry. Das war aber auch schon bei der D70 so, und nur weil keiner mehr über Moire' oder Smear diskutiert, heisst nicht, dass man nicht von Zeit zu Zeit in seinen Bildern daran erinnert wird. Dass dies alles keine inherenten Effekte der heutigen Kameratechnik sind, kann man daraus folgern, dass kein anderer Hersteller von derartigen Bildfehlern geplagt wird.

Im allermindesten Falle muss Nikon eine Einstellung zur Verfügung stellen, die von mir aus die Seriengeschwindigkeit verringert und dafür diese Bildfehler behebt. Auch wenn sie nur in manchen Bildern sichtbar sind, finde ich das trotzdem nicht sehr beruhigend, aber diese Entscheidung kann ja jeder für sich treffen.
Gruß,
Peter
Palestina
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Sa 19. Nov 2005, 15:13
Wohnort: Landshut

Beitrag von Palestina »

:idea:
Hi hier nochmal Oliver, habe mir die Stellungnahme von Nikon-Deutschland nochmal genau durchgelesen. Sie schreiben ja folgendes:


"In seltenen Fällen kann in Bildern mit extremem Kontrast ein Muster vertikaler Linien auftreten. Hiervon ist nur eine begrenzte Zahl von D200-Kameras aus einer frühen Produktionsphase betroffen. Unter normalen Aufnahmebedingungen erscheint jedoch auch bei diesen Kameras kein Muster in den Bildern.
Das Muster wird nur dann sichtbar, wenn das Bild auf dem Monitor in einer Darstellungsgröße von mehr als 100 % angezeigt wird. Das Ausmaß, in dem sich das Muster zeigt, kann abhängig von der eingestellten ISO-Empfindlichkeit sein. Bei Einstellung auf ISO 100 erscheint es nicht. Auf gedruckten Bildern im Format A3 (29,7 x 42,0 cm) oder kleiner ist dieses Linienmuster praktisch nicht zu erkennen und sollte daher nur geringen Einfluss auf das allgemeine Fotografieren und Drucken haben.
Falls Sie ein derartiges Linienmuster in Bildern Ihrer D200 feststellen, wenden Sie sich bitte an eine Nikon-Servicestelle. Diese wird eine Justage des Bildausgangssignals vornehmen, sodass ein Linienmuster praktisch nicht mehr erkennbar sein wird."

Wenn ich also eine D200 hätte die das Streifenmuster bei 100% oder weniger zeigt oder das Banding bei ISO 100 oder bei einem Ausdruck im Format A3 würde ich beim Nikon Service auf Abhilfe drängen.

Denn in der deutschen Stellungnahme wird nicht der Unterschied zwischen Streifen über das ganze Bild und begrenzter Streifenbildung bei hohen Kontrasten gemacht, sondern sogar gezielt auf auftretene Streifenbildung bei hohen Kontrasten hingewiesen. :idea:

Grüße Oliver!
Was du nicht willst was man dir tut das füg auch keinem andern zu denn der wills gerade so wie du!!

D90, MB-D80, Nikkor 35/1,8, Nikkor 18-140 VR, Nikkor 55-300 VR, SB 700, SB 400, P7800, Nikon Capture NX2, Nikkor 18-55 VR
druf
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1198
Registriert: Mo 16. Feb 2004, 11:17
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von druf »

Reiner hat geschrieben: So ist es!

Mich stört mittlerweile, daß einige der Beiträge und Reaktionen den Eindruck erwecken, als ob die Mehrzahl der Bilder (in allen Lebenslagen) wegen dieses Phänomens unbrauchbar wären. Das ist definitv nicht so :!: Im Gegenteil, dieser Effekt tritt nach meinem aktuellen Kenntnisstand nur bei ziemlich speziellen Situationen auf.


Ist das eine spezielle Situation?

Bild

Ich denke nein. Bei einem Sportreporter ist das gang und gäbe. Von einer 1700€ Kamera erwarte ich dass hierbei fehlerfreie Bilder rauskommen.

Hier handelt es sich um eine ganz normale Situation wie man sie bei Dunkelheit öfters mal antreffen kann.
Licht und Dunkelheit. :wink:

Mein Beispiel vom Usertreffen in Stuttgart mit dem Bild in der Kneipe ist noch harmloser, da ist in den Lampen sogar noch Zeichnung vorhanden. Für andere Kameras zumindest keine außergewöhnliche Situation.

Es kommt schon mal vor das in einer Wirtschaft die Beleuchtung eingeschaltet ist, so was besonderes ist das nicht.

Einen Crop der Flutlichter und der Videoleinwand erspare ich uns lieber.
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

druf hat geschrieben:Einen Crop der Flutlichter und der Videoleinwand erspare ich uns lieber.
Nö, mach mal. Interessiert mich. Ich komme erst morgen dazu ein paar Nachtaufnahmen zu Vergleich zu machen.
CDB
Batterie6
Batterie6
Beiträge: 85
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 09:37
Wohnort: Kiel

Beitrag von CDB »

[quote="druf
Einen Crop der Flutlichter und der Videoleinwand erspare ich uns lieber.[/quote]

Nix da, Hosen runter!

Ich sehe auf dem Bild kein Banding. Das Bild ist voll in Ordnung.
Gruß
Christian
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di 8. Okt 2002, 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

@druf
Ich habe ausdrücklich geschrieben, daß
a. Diejenigen, deren Bilder wohl unzumutbar (nach persönlichem Ermessen) von diesem Phänomen befallen sind, sich wohl derzeit eine andere Kamera kaufen müssen. (Und ein Sportreporter, der statt zur D2hs zur D200 greift... :roll: )

und b. Bei auftreten dieses Phänomens bei "normalen" Bildern (wie dem in der Kneipe) es ja wohl unstrittig ist, daß es sich dabei um einen Defekt handelt. Und damit würde ich die Kamera nochmals zu Nikon schicken!

Bitte die Beiträge im gesamten Zusammenhang lesen und nicht nur Teile rauspicken :wink:
Reiner
Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo 20. Jan 2003, 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Also ich kann da eigentlich nur das Statement von Reiner unterstreichen :!:

Vor allem würde ein wenig Besonnenheit in diesem Beitrag nicht schaden, wenn ich mir die letzten beiden Seiten mal so durchlese. Ich kann wirklich verstehen, dass die 1700 Euro für Streifenfotos inakzeptabel sind. Ich wäre genauso angefressen. Aber gerade die, die eine solche Kamera haben, sind für meinen Geschmack zu lange dabei, als dass sie nicht wüssten, dass Nikon diesen Effekt nicht auf sich sitzen lassen kann. Mal abgesehen davon, dass bei solch komplexen Geräten die Erstkäufer *immer* mit unerwünschten Nebeneffekten rechnen müssen...

Nach dem Statement gehe ich mittlerweile davon aus, dass die Nullserie diesen Effekt wohl haben wird. Wieviele Geräte das auch immer sein werden, die kommenden Geräte werden sicher nicht diesen Effekt aufweisen. Dafür sind die Situationen des Effekts zu vielfältig. Von daher würde ich einfach mal abwarten, was Nikon nun tatsächlich mit den Geräten macht. :idea:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

CDB hat geschrieben:Ich sehe auf dem Bild kein Banding. Das Bild ist voll in Ordnung.
Na klar. Für solche Webbriefmarken in 5-facher Verkleinerung kauft man ja auch eine D200 mit teurer Optik.
.. und weg.
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Oli K. hat geschrieben:Aber gerade die, die eine solche Kamera haben, sind für meinen Geschmack zu lange dabei, als dass sie nicht wüssten, dass Nikon diesen Effekt nicht auf sich sitzen lassen kann.
Da drücke ich aber alle Daumen ... wenn ich die Sache richtig überblicke, ist das Problem nicht grundsätzlich lösbar. Die "kurzen" Streifen lassen sich auch nach Aussage von Nikon nicht vollständig beseitigen. Sondern nur auf ein nach Meinung von Nikon unkritisches Maß reduzieren.

Nach meinem Verständnis gehört diese Kamera von druf zu der Kategorie, die Nikon als "repariert und in Ordnung" einstuft.
.. und weg.
Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo 20. Jan 2003, 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Naja, das bleibt noch abzuwarten denke ich. Wie die Aufnahme von druf ja schön zeigt, würde sich sicher niemand der Fotografen solch eine Kamera zulegen. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das im Interesse von Nikon ist... :roll: Eher ändern die die Layouts der Platinen in der Zweiten Serie, als dass die diese Kamera als Produkt so weiterlaufen lassen. Wer soll denn diese Maintenance Kosten zahlen :?: Nee, also sicher ist das so in der Form für die Nullserie gesetzt und damit muss man dann leben. Aber aus wirtschaftlicher Sicht wäre der Schaden einfach zu groß, wenn man gar nicht reagiert und einfach nur stumpf alle Kameras justiert... :roll:
Zuletzt geändert von Oli K. am Fr 10. Feb 2006, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Antworten