Problem: WinXP/2 Monitore/Farbmanagment

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Problem: WinXP/2 Monitore/Farbmanagment

Beitrag von Reiner »

Hallo,

ich habe mir heute einen zweiten Monitor gekauft und an meinen PC angeschlossen.
Nun gibt es aber ein Problem mit dem Farbmanagment :arrgw:

Situation:
nvidia Geforce 4200 Grafikkarte

1 Monitor analog angeschlossen
1 Monitor digital angeschlossen

Beim kalibrieren mit dem gretag macbeth geht noch alles gut. Jeder Monitor bekommt sein Profil und das Ergebnis passt dementsprechend.

Wenn ich nun aber einen der Monitore ausschalte, dann erkennt Windows anscheinend, daß er weg ist und ordnet ihm beim wiedereinschalten ein anderes Profil zu.

Versuche in nun in den Eigenschaften den beiden Monitoren ihr Profil zuzuordnen, dann bekommen immer beide dasselbe Profil :((

War eben schon bei einem Händler und wollte eine Dual Head DVI-Grafikkarte kaufen, aber der hat mir davon abgeraten und gemeint, daß es eigentlich nicht an der Grafikkarte liegen sollte.

Irgendwelche Ideen?
Reiner

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hat sich erledigt :bgrin:

Ist ein WinXP Problem, daß es keine Farbprofile für mehrere Monitore verwalten kann.
Es gibt für WinXP ein sepratates Tool, um das Problem zu lösen und anscheinend klappt es auch :D

Zum Tool geht es >> hier << !
Reiner

Benutzeravatar
DevThomatoe
Batterie2
Beiträge: 29
Registriert: Di Dez 28, 2004 23:38
Wohnort: Dresden

Beitrag von DevThomatoe »

Danke Reiner!

Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass es erst mit Vista möglich ist, zwei Monitore zu kalibrieren. Aber mit dem Tool klappt es ja auch. :daumen:

Thomas.
Nikon D700 + Feinerlei aus goldenen Pappkartons, Stativ, Software, Kleinkram und Spaß am Fotografieren...

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Oh, supergenial :!:


...hatte mich auch schon damit abgefunden, daß es sowohl mit Matrox Dual Head als auch mit einer GForce 5200 nicht 100% möglich ist, beide Monis zu kalibrieren. Hatte immer wieder ein und dasselbe Profil auf beiden Bildschirmen.

Die Zweit-Monis sind derzeit zwar (noch) nicht kalibrierungswürdig, weil alte Schinken. Aber die Zeit mit den TFTs an der Wand kommt bestimmt :bgrin:
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Dann gleich noch ein Tipp hinterher, den ich eben auch erst lernen musste :roll:

Wer sich wundert, daß der 1. Monitor immer noch nicht so recht das Profil behalten möchte, der sollte mal nachschauen, ob er in der Systemsteuerung den "Adobe Gamma" zu stehen hat (Den hatte ich vor Längerem mal testweise installiert).
Der stört nämlich extremst bei der Geschichte!

Man kann ihn einfach ausbremsen, indem man ihn aus der Startkonfiguration von Windows rausnimmt (Deinstallieren geht wohl nicht so einfach).
Reiner

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Lichtjahre vor Reiners Problem ergibt sich für mich ein Simples:
Wie schließe ich einen zweiten Monitor an?
Ich habe eine VGA und eine DVI-Buchse an meiner Graka.
Aber zwei Monitore mit VGA-Steckern...?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

donholg hat geschrieben:Lichtjahre vor Reiners Problem ergibt sich für mich ein Simples:
Wie schließe ich einen zweiten Monitor an?
Ich habe eine VGA und eine DVI-Buchse an meiner Graka.
Aber zwei Monitore mit VGA-Steckern...?
Für die DVi Buchse gibt es i.d.R. einen Adapter DVI >> VGA :)
Reiner

Benutzeravatar
PeachyFFM
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 602
Registriert: Di Jun 28, 2005 10:44
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von PeachyFFM »

wie praktisch das ich an meiner matrox g450 (bis 4 monitore) 2 baugleiche monitore habe (BenQ 931 19")

:cool:
Grüße aus Frankfurt,
Tim
________________________________________________
D800 / D90 / D5000 / D50 + Sig 8-16 / Sig18-50 / Nik 24-120 / Sig 50-150 / Nik 70-200 / Nik 200-500 / Wal 600 und Kram...

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Reiner hat geschrieben:...der sollte mal nachschauen, ob er in der Systemsteuerung den "Adobe Gamma" zu stehen hat
Jau, das meckert der Spyder gleich mal an, ist schon lange raus...

PeachyFFM hat geschrieben:wie praktisch das ich an meiner matrox g450 (bis 4 monitore) 2 baugleiche monitore habe (BenQ 931 19")

:cool:
...das ist natürlich optimal, enge bis gar keine Toleranzen vorausgesetzt, das allerdings dürfte schwer zu erreichen sein :bgrin:
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Rix hat geschrieben:
PeachyFFM hat geschrieben:wie praktisch das ich an meiner matrox g450 (bis 4 monitore) 2 baugleiche monitore habe (BenQ 931 19")

:cool:
...das ist natürlich optimal, enge bis gar keine Toleranzen vorausgesetzt, das allerdings dürfte schwer zu erreichen sein :bgrin:
Jo, ich hab im Geschäft zwei baugleiche P19 zu stehen und die bekomme ich manuell nicht so eingestellt, daß sie auch nur annähernd ein identisches Bild ergeben.
Sie wurden im Abstand von knapp einem Jahr gekauft, vermutlich wurde ein etwas anderes Panel verbaut.....

edit:
seltsamerweise wird bei mir ein Profil immer noch nicht sauber aktiviert :arrgw:
Klappt das bei Euch problemlos???
Reiner

Antworten