Funkioniert D80 Matrixmessung nach Firmwareupdate besser ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
dd
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 450
Registriert: Mo Apr 26, 2004 17:44
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Funkioniert D80 Matrixmessung nach Firmwareupdate besser ?

Beitrag von dd »

Hallo,

ich habe bei meiner D80 den Firmwareupdate gemacht. Nun war es, so dass ich bei dunklen Objekten häufig Probleme mit der Matrixmessung hatte, die dann überbelichtet hat. Sehr auffällig war das zum Beispiel bei schwarz gekleideten Personen. Nach dem Firmwareupdate ist das mir nicht mehr so stark aufgefallen, aber ich habe auch andere Motive fotografiert. Wie sind eure Erfahrungen ?

Gruß
Dirk

Marcus.W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 645
Registriert: So Aug 27, 2006 0:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Marcus.W »

Das Firmware-Update auf Version 1.01umfasst die folgenden Verbesserungen:
- Im Sucher und in der Ansicht »Aufnahmeinformationen« blinkt nun die Belichtungsskala, wenn die Helligkeit des Motivs außerhalb des Bereichs liegt, den die Belichtungsteuerung der Kamera abdecken kann. Dies tritt bei Programmautomatik »P« auf, sowie bei Zeitautomatik »A« und Blendenautomatik »S«, wenn das integrierte Blitzgerät aufgeklappt wird.
- Die Rauschreduzierung bei aktivierter Option »Langzeitbelichtung« wurde verbessert.
- Es wurde ein Fehler beseitigt, der dazu führte, dass die ISO-Automatik bei einem Zwei-Tasten-Reset deaktiviert wurde, wenn für die Empfindlichkeit ein anderer Wert als ISO 200 eingestellt war.
- Bei dem Versuch, Bilder, die bereits an einem Computer bearbeitet worden waren, in der Kamera mit den Optionen des Menüs »Bildbearbeitung« erneut zu bearbeiten, konnte es zu Problemen kommen. Aus diesem Grund können solche Bilder nun nicht mehr in der Kamera bearbeitet werden.
- In den englisch-, polnisch- und schwedischsprachigen Kameramenüs wurden Fehler korrigiert.(Quelltext NIKON)

Kann Ich Dir leider nicht beantworten,aber der Textinhalt gibt ja ausreichend Information über die jeweiligen Updates.Von Belichtungsmessungsschwächen keine Rede :?: od seh Ich etwa schwarz ;)
Vg Marcus :cool:
Ob das wohl ein Otter war~den Ich sah in Ottawa?

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4555
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihr WIKI oder ihr Forum. ;)

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Benutzeravatar
nikonfan
Batterie7 Kamera
Beiträge: 172
Registriert: Mi Okt 25, 2006 23:27
Wohnort: brandenburgische Sandbüchse
Kontaktdaten:

Beitrag von nikonfan »

Sehr auffällig war das zum Beispiel bei schwarz gekleideten Personen.
Naja - ich habe gestern einen aufgeplusterten Strauß in der Sonne fotografiert (noch mit der V1.0

Da war das gesamte Bild erheblich zu hell.
Mein Fazit: Matrixmessung aus -> mittenbetonte Messung an.
Sieht in mindestens ebensovielen Bildern besser aus als die "fuzzygelogikte" Matrixmessung (jedenfalls bei meinen Motiven) nach meiner persönlichen Meinung. Das muss jeder für sich selber rausfinden.

Mal schauen, was sich wirklich geändert hat.
Gruss vom Nikonfan

D80 + MB-D80 + SB400 + Nikkor AF-S DX f3.5-5.6/18-135 G IF-ED / AF-S DX f3.5-5.6/18-200 VR G ED

Antworten