Consumer-Druckertipps - Papiere Profile und Tinten

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

jonschaeff

Consumer-Druckertipps - Papiere Profile und Tinten

Beitrag von jonschaeff »

Hallo Forum,

Normalerweise werden in diesem Bereich Fragen gestellt und beantwortet, die den gehobenen Consumer und gar professionellen Einsatz betreffen. Meine Anfrage geht ein wenig in eine andere Richtung:

Ich habe aus Platz- und Geldgründen ein Multifunktionsgerät vom Typ Canon MP 610 gekauft. Sicherlich ist dieses Gerät ein Kompromiss und es beherrscht keine seiner Disziplinen perfekt. Da ich momentan noch keinen A3-Printer erwerben möchte, das MP 610 ein "ziemlich guter" Fotodrucker sein soll und ich gelegentlich zuhause Fotos ausdrucken möchte, stelle ich mir die Frage in wie Weit sich der Prozess optimieren lässt.

Habt ihr Empfehlungen was die Papierwahl angeht? Gibt es da zu empfehlende Testpakete?
Lohnt es sich für den Drucker bei einem kommerziellen Anbieter ein Profil erstellen zu lassen?
Welche Tintensysteme sind eurer Erfahrung gut für den Fotodruck geeignet?

Ich habe schon selbst versucht einige Antworten auf meine Fragen zu finden, hoffe aber auf euer Knowhow. Ich denke, dass ich nicht der einzige Fotobegeisterte bin, der neben den Laborabwicklungen ab und an dann doch zuhause drucken und die Ergebnisse seines Consumer-Geräts optimieren möchte.

Es wäre schön wenn das Thema konstruktiv angegangen würde, ich denke den meisten von uns ist bewusst, dass einfache Geräte nicht die Qualität von sehr teuren Lösungen bieten können.

Ich freue mich auf eure Antworten und sage schonmal danke.

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Sooo schlecht ist der MP610 gar nicht. Nutzt halt Dye-Tinten und ist insofern optimiert auf Ausdrucke auf Hochglanz- und Pearl-Papieren. Die ganzen Fineart-Papiere von Hahnemühle & Co. sind für Pigment-Tinten gedacht und für den MP610 sicher nicht geeignet.

Canon-Drucker neigen im Allgemeinen zu einem ziemlich ekligen Magenta-Stich, der insbesondere bei Portraits sehr störend ist. Auch wenn eine Profilierung in Deinem Fall ca. 20% des Durucker-Anschaffungspreises ausmachen dürfte, würde ich Dir in jedem Fall dazu raten - allerdings musst Du Dich erst mal auf ein Papier eingeschossen haben (und solltest tunlichst bei den Originaltinten bleiben!). Vielleicht hast Du ja auch jemanden in der Nähe, der einen PrintFix Pro o.ä. besitzt, dann könnt Ihr ja an einem Nachmittag mal gemeinsam profilieren.

Als Papier empfehle ich (neben dem sehr guten Canon-Papier) das immer mal wieder bei Aldi angebotene REX, das ich damals stapelweise angeschafft habe.
Gruss, Andreas

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Kann mich da Andreas nur anschließen.

Ich hab noch einen 8-Farben Dye- Canon iP85000. Auf Glossy druckt er nicht schlecht. Ich habe damals rel. große Mengen von Epson Glossy und Semi-Matte Papieren in den Größen 10x15 und 13x18 erstanden. Das ist eher etwas besser als das Canon Papier und kostet ca. die Hälfte.
Als A4 hab ich auch das Rex-Aldi Glossy Papier und dies hat mir ein freundlicher Forenkollege kalibriert.

Als Tipp: Ohne Kalibrieren geht es nicht bei Canon. Guck mal ob du vom aldi Papier was bekommst: 50 Blatt A4 = 6€. Wenn du am Fr. zum Stammtisch kommst, verkauf ich dir ein oder zwei Packen, weil es zur Zeit gerade das Papier nicht gibt. Mir reicht es noch ewig.

Das mit dem Magentastich stimmt, und SW ist unbrauchbar, wenn man nicht in SW druckt, was aber auch nicht sehr schön ist, da hierbei die Differenzierungen der Töne nur sehr gering ist. Mit den Farben gedruckt wird es ohne Kalibrierung aber recht farbig....(ich geb dir auch den Tipp wer mir das papier kalibriert hat ;) )
Zuletzt geändert von zappa4ever am Mi Nov 05, 2008 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Roland...

StefanM

Beitrag von StefanM »

Wenn Du Dich für eine Papier-/Tintenkombination entschieden hast, dann meld Dich mal, ich profiliere Dir das mit dem Printfix Pro :super:

Ich druck auch "noch" mit Canon Dyetinten auf dem i9950 und mit Profil kann man das (bei Farbausgabe) nicht von einem professionellen Druck unterscheiden :super:

SW bekommst Du damit nur 98%ig hin, ein ganz leichter Stich bleibt, den man einfach umgehen kann, wenn man sich mit Sepia anfreunden mag ;)

fbickel
Batterie9 Makro
Beiträge: 982
Registriert: Fr Jun 08, 2007 23:44

Beitrag von fbickel »

piedpiper hat geschrieben: Die ganzen Fineart-Papiere von Hahnemühle & Co. sind für Pigment-Tinten gedacht und für den MP610 sicher nicht geeignet.
Sorry dass ich vorsichtig widersprechen muss :P
Das Brilliant Satin matte und Silver Gloss (zu beziehen über Calumet) sind sowohl für Dye- als auch Pigmenttinte geeignet. Das Satin Matte entspricht dem Hahnemühle Photorag (ich konnte da keinen gravierenden Unterschied entdecken) und kostet nur die Hälfte. Das Silver Gloss kommt wie ein luftgedrocknetes Baryt mit seidenglänzender Oberfläche rüber. Wobei ich nicht weiss, ob der Canon so ein schweres 300 Gramm Papier einzieht :hmm:
Gruß, Frank

Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

StefanM hat geschrieben: SW bekommst Du damit nur 98%ig hin, ein ganz leichter Stich bleibt, den man einfach umgehen kann, wenn man sich mit Sepia anfreunden mag ;)
Dann hat deine Kalibrierung für meinen Drucker besser funktioniert. Ich hab keinen Stich im SW :bgrin:

Von Ilford gibt es auch gute Papiere für Dye-Tinte, ist sogar genau aufgeführt, welche das sind.

ABER: die Canon Tinte verblasst soo schnell, dass ich da kein einziges Blatt teures Papier investieren würde.
Gruß Roland...

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

fbickel hat geschrieben:
piedpiper hat geschrieben: Die ganzen Fineart-Papiere von Hahnemühle & Co. sind für Pigment-Tinten gedacht und für den MP610 sicher nicht geeignet.
Sorry dass ich vorsichtig widersprechen muss :P
Das Brilliant Satin matte und Silver Gloss (zu beziehen über Calumet) sind sowohl für Dye- als auch Pigmenttinte geeignet. Das Satin Matte entspricht dem Hahnemühle Photorag (ich konnte da keinen gravierenden Unterschied entdecken) und kostet nur die Hälfte. Das Silver Gloss kommt wie ein luftgedrocknetes Baryt mit seidenglänzender Oberfläche rüber. Wobei ich nicht weiss, ob der Canon so ein schweres 300 Gramm Papier einzieht :hmm:
:oops: :dank:
Gruss, Andreas

StefanM

Beitrag von StefanM »

zappa4ever hat geschrieben: Dann hat deine Kalibrierung für meinen Drucker besser funktioniert. Ich hab keinen Stich im SW :bgrin:
Doch, wenn man einen anderen Ausdruck daneben legt, dann kann man schon sehen, daß es einen minimalen Stich hat. So alleine fällt das nicht auf. Ich hab aber 2 Bilder, die ich auf dem umgerüsteten Epson mit SW-Tinten gedruckt hab, und eins aus dem Canon nebeneinander hängen und da sieht man "was"...das erinnert mich dran, das eine mal neu zu drucken :arrgw: :hmm:

Daß die meißten Papiere keine Dyetinte vertragen stimmt auch nicht immer. Ich hab hier auf Baryt (IIRC Oriental) mit dem i9950 gedruckt, da kommen jedem Fotobelichter die Tränen :hehe: Klappt astrein :super:

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kelbramaus »

piedpiper hat geschrieben:... Die ganzen Fineart-Papiere von Hahnemühle & Co. sind für Pigment-Tinten gedacht und für den MP610 sicher nicht geeignet.
Und es gibt spezielle Inkjet-Papiere von Hahnemühle, genauer gesagt die Lumijet-Linie.
Besonders das Velvet 270g gefällt mir persönlich sehr gut.

Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

Bits@Work
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 509
Registriert: Sa Dez 01, 2007 3:26
Wohnort: egal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bits@Work »

Nicht ganz, die Lumijet Papiere sind die Economy Class Papiere von HM. Ich nehme z.B. das Photo White Pearl 260gr. Lumijet für den Epson 3800.
Viele Grüße
Gert

Antworten