Blitz SB 600 oder Metz 44 AF 4 i N

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
mannomann72
Braucht keine Motivprogramme

Blitz SB 600 oder Metz 44 AF 4 i N

Beitrag von mannomann72 »

Hallo Gemeinde,

was meint ihr welcher von den beiden ist der bessere Blitz für die D70?
Hat vieleicht hier jemand Erfahrung mit den beiden?

Gruß mannomann72
Mattes

Beitrag von Mattes »

Hi,

ich kenne den Metz nur von einem Bekannten. Der hatte bisher keine Probleme, setzt aber auch nicht die aktuellste Technik ein.

Aus Gründen der Kompatibilität rate ich immer zu Nikon-Blitzen. Die Verzahnung von Kamera und Blitztechnik ist heute so komplex, dass ich das keinem Dritthersteller wirklich uneingeschränkt zutraue.

Ich habe meinen SB-600 von einem Umsteiger auf den SB-800 für 135 EUR in neuwertigem Zustand (3 Monate alt) gekauft. Da lohnt auch schon kein Risiko mehr mit Fremdgeräten.

Grüße

Mattes

PS: Mir reicht der SB-600. Wenn Du in Zukunft die Blitzerei ausbauen willst, wäre ein SB-800 vielleicht die bessere Wahl.

PPS: Sehr empfehlenswert in jedem Fall: Lumiquest PocketBounce !
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Ganter3 »

Der Metz lässt sich nicht verdrehen, nur nach oben an die decke, aber eben nicht zur seite. Wäre z.b. bei hochformatbildern blöd wenn man über die decke blitzen wollte :?
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)
Photoshark
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Photoshark »

Mattes hat geschrieben:PPS: Sehr empfehlenswert in jedem Fall: Lumiquest PocketBounce !
Sehr interessantes Teil! Wo bekommt man die in Deutschland und was kosten die ungefähr?

Danke!

David
Zuletzt geändert von Photoshark am Mi 1. Feb 2006, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Photoshark
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Photoshark »

*gelöscht*

(versehentliches Doppelpost)
Zuletzt geändert von Photoshark am Mi 1. Feb 2006, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

Bist leider etwas zu spaet. Bis gestern gab es den SB-600 in der Nikon Bonusaktion. Hat mich so ca. 190 Euro gekostet, da ueberlege ich nicht lange ob es der Metz nicht auch taete.
Der Metz kann im Vergleich zum Nikon zwei Dinge nicht: er kann kein CLS und man kann den Reflektor nicht drehen. Ausserdem hat man mit Original Nikon normalerweise weniger Probleme und hat es im Zweifelsfall mit nur einem Ansprechpartner zu tun.

Volker
mannomann72

Beitrag von mannomann72 »

Hallo Leute,

schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Aber wie sieht es, mal abgesehen vom drehen des Blitzes, mit den Funktionen aus? Welcher kann mehr?

Gruß

mannomann72
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von MeisterPetz »

Ich habe den Metz 44 AF-iN. An der Kamera verrichtet er seinen Dienst unauffällig. Durch die fehlende horizontale Drehbarkeit ist der Gebrauch beim indirekten Blitzen aber auf Querformat eingeschränkt. Es gibt keine Wireless Blitztechnik. Ansonsten beherrscht er iTTL, iTTL BL und Manuell. Manuell ist er aber nur auf 1/8 Leistung oder voll einzustellen.

Ich kann den Blitz eigentlich für die D70 nicht empfehlen, es sei denn, man beschränkt sich auf Blitz immer auf der Kamera, Querformat oder direktes Anblitzen.

An der D70 würde ich in jedem Fall einen SB 600 vorziehen, schon alleine wegen der Horizontalverstellung und Wireless, wobei es dann eigentlich egal wäre, ob er horizontal verstellbar wäre.
Gruß,
Peter
Antworten