Blitz-Nikon SB600 und SB800

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Herold
Batterie6
Batterie6
Blitz-Nikon SB600 und SB800

Beitrag von Herold »

Hallo,

kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Blitz SB600 und vom SB800
sagen :?: :?: :?:
Oder gibt es da keinen großen Unterschied?

Ich weis nicht welcher Typ von Blitz ich für meine Kamera mir zu legen soll.

Gruß Herold
LG
Andreas

Das Auge macht das Bild,
nicht die Kamera.
Gisèle Freund, 1912 - 2000
WilfriedF
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Re: Blitz-Nikon SB600 und SB800

Beitrag von WilfriedF »

Herold hat geschrieben:Hallo,
kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Blitz SB600 und vom SB800
sagen :?: :?: :?:
Oder gibt es da keinen großen Unterschied?
Guckst du hier, da steht alles pipifein
Herold hat geschrieben: Ich weis nicht welcher Typ von Blitz ich für meine Kamera mir zu legen soll.
Und wieso vermutest du daß WIR das wissen könnten?
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Ganter3 »

Alternativ solltest Du Dir noch dieses Pdf reinziehen, dann weist Du schon ne menge mehr ;-)

NikonblitzPdf
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)
David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

Oder die Suchfunktion nutzen, bei all den Threads, die es zum Thema "SB600 oder SB800" schon gibt. :)

Z.B.:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=15930
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Huch sind wir heute aber wieder freundlich zu einem Newbie (Herold: 10 Posts)

Dass jemand die Suchen - Funktion benutzen soll kann man auch etwas freundlicher sagen.

Unterschiede 600 zu 800:

800 hat etwas höhere LZ als der 600 - imho kein Kaufargument, da 600 schon sehr stark.
800 hat Automatik - Modus + iTTL. Kann also ohne Vorblitze und auch an nicht TTL-Kameras verwendet werden. 600 nur iTTL.
800 kann bei CLS als Master eingesetzt werden und als Slave. 600 nur als Slave. bei D70 nicht so schlimm, denn da kann der intergierte Blitz die Master Funktion übernehmen. Außerdem braucht man dazu einen 2. Blitz als kann logischerweise der erste Blitz ein 600 sein.
800 hat so ne Art Bouncer dabei, und auch Filterscheiben. Keine Ahnung ob man die braucht. Ein Bouncer kostet z.B. bei Stofen ca. 25$ incl. Versand.

Das sind imo die wichtigsten Unterschiede. Ich hoffe ich hab nix wesentliches vergessen. Gibt hier mehrere Threads wo das alles schon durchgekaut wurde. Da kannst Du Dich weiter einlesen.
Ich hab mich für den 600 entschieden, da mir der Aufpreis das nicht Wert war. bei 300€ - Cashback würde ich es mir überlegen den 800 zu nehmen.
Gruß Roland...
Herold
Batterie6
Batterie6
Beitrag von Herold »

kannes sein, das es manche Leute hier im Forum gibt die es nicht akzeptieren
können das es auch "Neulinge" hier gibt ( immer schlau!!!)

Aber zum Glück gibt es für diese Leute im Leben auch mal was neues wobei Sie dann auch fragen haben.

@ zappa4ever,

Danke für Deine Antwort!!!

Gruß Herold
LG
Andreas

Das Auge macht das Bild,
nicht die Kamera.
Gisèle Freund, 1912 - 2000
David

Beitrag von David »

@ Roland:
Smilie übersehen?! :shock: Und was ist schlimmes daran, ihm einen Link zu geben, in dem es direkt um diese Entscheidungsfrage, nämlich ob SB600 oder SB800 geht?

Und der Hinweis auf die Suchfunktion ist da nur an zweiter Stelle. Denn die sollte man ja nicht vergessen zu erwähnen. :) Das hat jetzt nix mit Newbie oder nicht zu tun. Die Suchfunktion ist halt da, um gebraucht zu werden.
volkerm
Beitrag von volkerm »

@David: Der Link, den du gegeben hattest, ist wirklich prima. Trotzdem ist der harsche Hinweis auf die Suchfunktion für Neulinge erstmal ein unfreundlicher Empfang. Ob mit oder ohne Smilie. Ein paar freundliche Worten kosten nicht viel...

edit, um noch was zum Thema beizutragen:
Für Preisbewusste reicht der SB600 aus, aber der SB800 ist besser ausgestattet und technisch vielseitiger. Als Blitzmuffel nutze ich von den Möglichkeiten des SB800 nur wenig, einzig der mitgelieferte Diffusor ist bei mir gegenüber dem SB600 ein praktischer Vorteil.
Zuletzt geändert von volkerm am Fr 23. Dez 2005, 14:04, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.
lemonstre

Re: Blitz-Nikon SB600 und SB800

Beitrag von lemonstre »

Herold hat geschrieben:Ich weis nicht welcher Typ von Blitz ich für meine Kamera mir zu legen soll.
ich würde den sb800 wählen, denn allein die höher leitzahl und der grösseren lieferumfang ist den mehrpreis wert. ob man die zusätzlichen funktionen benötigt, musst du selbst entscheiden.
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

@David

Ich halt nicht viel davon ein Statement zu setzen und dann das Ganze mid dem Smilie abzuschwächen.

Und an der Antwort von Herold kannst Du ja sehen, dass ich das schon richtig interpretiert habe. Du warst auch nur eine von 3 Antworten, sie zusammen genommen schon etwas unfreundlich wirkten.

Klar ist die Aussage: "Ich weiss nicht welchen Blitz ich mir zulegen soll" nicht besonders hilfreich. Da weiss man ja nicht für was in Herold braucht. Das kann man aber auch anders ausdrücken.

Und vielleicht sind auch einige Ältere genervt wenn der hunderste Newbie nach was Einfachem fragt. Aber es ist ja auch keiner dazu gezwungen zu antworten.
Gruß Roland...
Antworten