Bilder verwalten

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Augu
_
_

Bilder verwalten

Beitrag von Augu »

hallo!
ich bin auf der suche nach einer software zum verwalten von meinen fotos. im forum habe ich ja schon einiges dazu gelesen. eine frage ist aber noch offen.
gibt es eine software, die von allen fotos die exif daten gemeinsam auswerten kann? zB zum herausfinden welche brennweitenbereiche ich meistens nutze...
danke im voraus für eure antworten!
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Meines Wissens kann Exifer das, ist allerdings keine Bilderverwaltung :)
http://www.exifer.friedemann.info/

In Imatch kannst Du selber Skripte erstellen (oder vorgefertigte nutzen), mit welchen das auch möglich sein sollte.
Reiner
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

Wenn du es nicht eilig hast: Ich bastel gerade an solch einer Software: Bildverwaltung mit EXIF und IPTC Unterstützung, leistungsstarker Suche und Support für JPEG, PNG, TIFF, RAW.
Siehe hier und hier.
Wenn das Wetter weiterhin so mies bleibt, gibt es bald wohl endlich die lange versprochene erste Alpha-Version. :hmm:
David

Beitrag von David »

Mit EXIF-Auswertungen/Statistiken, Dirk? :)
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

@David
Die erste ist ja schon drin. :D
Sonst noch Wünsche?
LarsAC
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von LarsAC »

Mir gefällt IMatch (http://www.photools.com) gut, da lässt sich mittels Scripts auch einiges basteln.

Lars
Reiner
Beitrag von Reiner »

Ich habe auch Imatch und ich halte es in puncto Preis/Leitung auch für eine sehr gute Lösung. Allerdings muss ich auch sagen, daß es mir mit der neuesten Release zu deutlich in Richtung "mächtig" geht.
Ich mag eher schlanke Programme, die sich auf Ihre Aufgabe konzentrieren und nicht versuchen, die eierlegende Wollmilchsau zu werden. I.d. Regel werden sie dann mittelmässig.... :((

Ich werde mir vermutlich demnächst nochmals IView anschauen, aucxh aus dem Grund, weil ich ja mittlerweile mit Win und mac unterwegs bin und mit IView ggf. von beiden Systemen aus auf die Bilder zugreifen könnte.
Reiner
norbert_s
Beitrag von norbert_s »

Reiner hat geschrieben:Meines Wissens kann Exifer das, ist allerdings keine Bilderverwaltung :)
Gleiches gilt für Exif-Viewer. In Kombination mit einer Bildverwaltung wie iView sehr gut zu gebrauchen. Exif-Viewer kann auch Nikon-RAWs lesen (zumindest aus der D70), Exifer glaube ich nicht. (Hab ihn gerade mal ausprobiert und auf die Schnelle hat er meine D70-nefs nicht erkannt, aber vielleicht muss ich mir das noch mal in Ruhe ansehen...)
D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

Man nehme iView, ziehe die integrierten Fotobearbeitungsfunktionen ab, dann hat man ungefähr das, was ich gerade programmiere - allerdings mit einer (für mich) optimalen Benutzeroberfläche. :bgrin:
norbert_s
Beitrag von norbert_s »

Dirk-H hat geschrieben:Man nehme iView, ziehe die integrierten Fotobearbeitungsfunktionen ab, dann hat man ungefähr das, was ich gerade programmiere - allerdings mit einer (für mich) optimalen Benutzeroberfläche. :bgrin:
Das klingt sehr interessant. Bin vorhin auf deinen Thread zu diesem Thema gestoßen. Den werde ich mir heute abend mal in aller Ruhe genau durchlesen.
D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D
Antworten