Nikon D500

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

...."Aber wie so oft bei mir, reifen verrückte Ideen heran, und verfliegen auch wieder... "

Bei Dir nicht, Björn - bei Dir nicht!

Laßt Euch doch nicht jedesmal jeck machen. Die bringen eine neue Kamera raus, wenn ich die "alte" endlich leidlich bedienen kann.

Warum sind die Fokusfelder in den Ecken eigentlich so wichtig? Wozu gibt es die AF-ON Taste? Was mache ich falsch?
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

GertK hat geschrieben:Laßt Euch doch nicht jedesmal jeck machen. Die bringen eine neue Kamera raus, wenn ich die "alte" endlich leidlich bedienen kann.
Du hast Recht! Wenn ich mir die Beispielbilder von Nikon so anschaue, dann habe ich dieses Jahr mit meiner D3 bessere Bilder von Nasenaffen gemacht. :bgrin: :wech:

Nee, im Ernst, ich mag die Bilder von C.S.Ling. Sie war halt nur am "falschen" Ort für Nasenaffen (Kinabatangan).

Gruß
Andreas
Form follows Content.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

GertK hat geschrieben:Wozu gibt es die AF-ON Taste?
Die bringt mir bei Offenblende + schön verschwenken nichts
Gruß
Klaus

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ist das denn dann noch ein schön komponiertes Bild, wenn das Motiv - ich gehe mal davon aus, dass das scharf werden soll - im äußersten Bildfünftel sitzt?

So ein Bild würde ich gerne mal sehen. Ich komme mit der Verteilung eigentlich gut klar, blöd ist nur manchmal, dass es Liniensensoren sind am Rand, die dann nicht scharf gestellt bekommen, weil die Struktur die falsche Ausrichtung hat.

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Also wenn ich mit meiner D750 Portraits im Hochformat mache, und auf's Auge fokussieren will, habe ich oben viel zu viel Luft. Bei Verwendung der Kreuzsensoren, die ja nur in den mittleren drei Spalten angeordnet sind, geht es schon gar nicht.

Und gerade bei Portraits mit sehr weit offener Blende kann ein Verschwenken in Verbindung mit der AF-ON-Taste schon dazu führen, dass das Auge dann nicht mehr scharf ist.
Heißt also größerer Bildausschnitt und anschließendes Croppen.

Das ist zwar bei 24MP nicht das Problem, verursacht aber unnötigen Aufwand bei der Nachbearbeitung.

Die D500 eliminiert diese Probleme, weil sie erstens Sensoren bis fast zum äußersten Rand hat, und zweitens die äußeren Sensoren Kreuzsensoren sind.

Die D500 wäre eigentlich die perfekte Kamera für mich. Die einzige Sache die mich stört, ist, dass sie keinen internen Blitz hat.

Naja, erstmal abwarten.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

" ... Die einzige Sache die mich stört, ist, dass sie keinen internen Blitz hat. ..."

Nun, das dürfte für mich kaum mehr das Problem sein. Habe mir den Gebrauch dieses "Notlaufrades" an meiner D 7000* dermaßen abgewöhnt, dass ich ich es nicht groß vermissen würde.
Den Preis hab ich mir noch gar nicht angeschaut, da sie im Moment ohnehin nicht drin ist. Aber für die nächsten Jahre ist das schon eine interessante Kamera. Insbesondere wegen der High-ISO-Qualitäten und des erweiterten AF-Sensor-Bereichs.

*nicht, dass der Blitz an der D7000 so schlecht wäre, sondern weil deren Bildergebnisse bis 1600 ISO so gut sind, dass ich den nur noch ab und zu zur Schattenaufhellung nutze

Viele Grüße
Bernhard

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Ich finde den internen Blitz für Innenaufnahmen in kleinen Räumen sehr geeignet. Z.B. im Wohnzimmer bei kleinen Feiern oder zum Aufhellen in Gegenlichtsituationen.

Naja, und das unschlagbare Argument ist eben, dass man ihn automatisch immer mit dabei hat. Und ein kleiner Blitz ist eben besser als gar kein Blitz.

Ich finde sogar, dass die Ergebnisse in solchen Situationen mit dem internen Blitz ausgewogener aussehen, als mit meinem (ur-uralten) SB800.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

crusher1991
_
Beiträge: 8
Registriert: Sa Nov 09, 2013 18:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von crusher1991 »

bjoern_krueger hat geschrieben: Ich finde sogar, dass die Ergebnisse in solchen Situationen mit dem internen Blitz ausgewogener aussehen, als mit meinem (ur-uralten) SB800.
Warum sollten die Bilder mit einem SB-800 schlechter aussehen? Stört dich das fehlen der roten Augen?

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Ich finde, dass die Ergebnisse einfach "schöner" sind. Die Lichtstimmung ist einheitlicher, es wirkt irgendwie ausgewogener.
Wenn ich den SB800 nehme, sind die Ergebnisse oft zu hell, oder unerklärlicher Weise auch zu dunkel. Ich muss immer mit der Blitzkorrktur experimentieren, bis ich ordenltiche Ergebnisse bekomme.

Ich verwende den Blitz im TTL/FP oder TTL/FP/BL-Modus (zum Aufhellen), jenachdem, was ich brauche.

Das sollte ja eigentlich soweit stimmen. Wenn möglich blitze ich gegen die weiße Decke und verwende zusätzlich noch die weiße Auszieh-Karte.

Trotzdem: Innen-Aufnahmen wirken mit dem internen Blitz irgendwie besser belichtet.

Aber ich weiß auch, dass Blitzen eine komplexe Sache ist, und der Fehler häufig hinter dem Sucher zu finden ist.

Vielleicht ist mein Blitz aber auch einfach abgenudelt, er ist schon irgendwie um die 8 Jahr alt. Dazu habe ich mal einen separaten Thread aufgemacht.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

Nikon kann jetzt auch Funk also gibt es gar keinen Grund mehr für den internen Blitz.
Der ist einfach unbrauchbar!
Sobald ein richtiges Objektiev an der Kamera sitzt hast du def. Verloren.

Antworten