Nikon D500

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Als bekennenden Auflösungsfetischist machen mich die 20MP nicht mehr nervös. Ich denke, die 2000,-€ sind in einem 150/200 - 500/600 besser angelegt und wer es rauschfreier als bei der D8x0 haben möchte, der greift einfach zur D750.

Bin lediglich gespannt, ob die neue AF-Generation sensationell wird. Anosnten ist Papier erst mal geduldig :cool:

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Mal abwarten, was die Kamera alles mitbringen wird, auf das man gerne verzichten kann.
Die letzten Neuerscheinungen hatten ja ein paar Überraschungen mit an Bord.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Fritz42
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Sa Okt 07, 2006 10:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Fritz42 »

Ich finde das electronic VR Feature im Videomodus sehr interessant. Würde mich interessieren wie das funktioniert. Gerade auch weil von einem "3-axis electronic VR feature" gesprochen wird.
Hört sich auf jeden Fall gut an :super:

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Als neues Kit ein AF-S DX NIKKOR 16-80mm f/2.8-4E ED VR :o
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

crusher1991
_
Beiträge: 8
Registriert: Sa Nov 09, 2013 18:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von crusher1991 »

Klenkes hat geschrieben:t und wer es rauschfreier als bei der D8x0 haben möchte, der greift einfach zur D750.
Welche aufs gleiche Ausgabeformat gesehen auch nicht viel Unterschied bietet. Das Rauschen wird weitestgehend durch die eingefangene Lichtmenge bestimmt und da spielt eben die Sensorgröße die Rolle und nicht die Pixelgröße.


Das VR der D500 ist ein reines verschieben des Videobildes auf dem Sensor, von daher auch nicht für die Fotografie in voller Auflösung nutzbar. Schade, kein bewegter Sensor ala Olympus oder Pentax.

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Randberliner »

Hanky hat geschrieben:Als neues Kit ein AF-S DX NIKKOR 16-80mm f/2.8-4E ED VR :o
Das liegt nahe...

Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Alles in allem hört sich das Gesamtkonzept sehr gut an. Hier dürfte Nikon auf eine Vielzahl
von Kundenwünschen eingegangen sein.

Auch die Filmer dürften hier auf ihre Kosten kommen.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Liest sich einiges sehr gut - für mich wäre eine der spannendsten Fragn, ob die vielen AF-Felder endlich mal vernünftig auf dem ganzen oder zumindest dem größten Teil des Sensors verteilt sind
Gruß
Klaus

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Liest sich jedenfalls ziemlich gut. Interessant finde ich, dass sie dem Ding ein rundes Okular spendiert haben und auch den 10-poligen Zubehöranschluss (wieso die D750 das nicht bekommen hat, habe ich damals nicht verstanden).
Sieht mir alles in allem mehr nach einem Profi-Gehäuse mit DX Chip aus, in die Richtung weist ja auch die Expeed5 Engine und der AF.
Nette Überraschung :)
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

zyx_999 hat geschrieben:für mich wäre eine der spannendsten Fragn, ob die vielen AF-Felder endlich mal vernünftig auf dem ganzen oder zumindest dem größten Teil des Sensors verteilt sind
in diesem PDF findest Du eine Abbildung der Verteilung.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Antworten