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Verfasst: Do Mär 03, 2016 7:34
von Fotograf58
pilfi hat geschrieben:
Fotograf58 hat geschrieben:Meine wurde schon im Sommer repariert.
Was genau.....Verschluss getauscht??
Ja

Verfasst: Do Mär 03, 2016 8:08
von Randberliner
Aus diesem Grund qualifizieren sich alle Nikon D750 Kameras, die im Zeitraum Oktober 2014 bis Juni 2015 produziert wurden, für die Prüfung und ggf. Erneuerung des Verschlusses.
Diese Formulierung klingt schon fast zynisch... Abschattung durch den Verschluss ist schon seltsam.
Naja, über das Vertrauen in Nikon wurde hier ja hinreichend diskutiert.
Gruß
Eckart

Verfasst: Do Mär 03, 2016 10:37
von macman
Hallo @all,

ich kann ganz ehrlich gesagt die Verärgerung einiger D750 Besitzer nicht wirklich verstehen - was kann eigentlich Besseres passieren als das der Hersteller bei einer Kamera wegen eines Fehlers der praktisch fast nie auffällig wird und kein echter "technischer Defekt", sondern eine rein "optische Beeinträchtigung" unter ungünstigsten Lichtverhältnissen ist, den Verschluss austauscht?

Ich würde (wenn ich betroffen wäre) die Kamera einfach erst weiter benutzen und wenn Zeit ist (und der Service nicht mehr überlastet) dann irgendwann den Verschluss tauschen lassen und mich darüber freuen, dass sie nicht mehr 40tsd, 70tsd oder 100tsd sondern wieder "0" auf der Uhr hat.

Oder ist es für viele so wichtig, dass sie zu Hause eine "unberührte" Kamera im Regal stehen haben, die niemand mehr zerlegt hat, nachdem sie in Thailand (?) in Massenproduktion zusammengeklöppelt wurde?

Verfasst: Do Mär 03, 2016 18:47
von delli
macman hat geschrieben: Oder ist es für viele so wichtig, dass sie zu Hause eine "unberührte" Kamera im Regal stehen haben, die niemand mehr zerlegt hat, nachdem sie in Thailand (?) in Massenproduktion zusammengeklöppelt wurde?
Hmmm, ich bin da hin- und hergerissen. Vor einigen Jahrzehnten habe ich im "Field"-Service eines Herstellers gearbeitet. Damals war es noch so, dass im Service- und Diagnosezentrum nicht unbedingt alle Messwerkzeuge oder Einstellschablonen eines Werks mit "Massenproduktion" zur Verfügung standen und ich deshalb immer noch der Meinung bin: Werkseinstellung ist Werkseinstellung!

VG Walter

Verfasst: Do Mär 03, 2016 19:22
von stl
macman hat geschrieben:Oder ist es für viele so wichtig, dass sie zu Hause eine "unberührte" Kamera im Regal stehen haben, die niemand mehr zerlegt hat, nachdem sie in Thailand (?) in Massenproduktion zusammengeklöppelt wurde?
Äh, ja! Natürlich sind die teuren Prüf- und Justage-Werkzeuge aus der Massenfertigung nicht in jedem Service-Point verfügbar. Zuletzt hat der Nikon-Service in Berlin mir bewiesen, dass er bei einem 18-35er nicht den AF tauschen kann ohne es krumm wieder zusammenzuschrauben und der in Düsseldirf, dass er dies in zwei weiteren Versuchen nicht behoben kriegt, dafür aber noch den AF meiner Kamera, mit dem ich bis dato, genau wie mit der D80, D700 und D5100 davor, keinerlei Probleme hatte, dejustiert bekommt :cry:

Meine Angst ein anderes System auszuprobieren ist, dass ich dann bei dem nächsten Ärger mit Nikon wirklich alles verkloppe...

Verfasst: Fr Mär 04, 2016 9:47
von bjoern_krueger
Moin!

Meine ist auch betroffen, allerdings habe ich noch nie etwas von dem Fehler bemerkt.
Ich konnte auch nichts im Netz finden, was die Auswirkungen genau beschreibt, also z.B. ein Foto, auf dem der Fehler sichtbar ist.
Es ist immer nur von "Abschattungen" die Rede.

Nach Aussage des Nikonpoints in Norderstedt ist bei denen noch kein einziger Fall bekannt, bei dem der Fehler bereits aufgetreten ist.
Und interessant: Die haben gesagt, wenn der Fehler auftritt, ist der Verschluss anschließend hinüber, weil er dann "gebrochen" ist.
Die Kamera wäre dann nicht mehr zu gebrauchen, bis der Verschluss ausgetauscht wird.

Das war mir nun komplett neu.

Auf die Frage, was denn eigentlich gemacht wird, wurde gesagt, dass immer der Verschluss komplett getauscht wird. Repariert wird er nicht.

Ich werde die Kamera jetzt erstmal noch eine Weile behalten, vielleicht noch ein paar Zeitraffer-Videos damit machen, und dann nach Norderstedt bringen.

Viele Grüße,

Björn

Verfasst: Fr Mär 04, 2016 10:39
von KDW
stl hat geschrieben:... Natürlich sind die teuren Prüf- und Justage-Werkzeuge aus der Massenfertigung nicht in jedem Service-Point verfügbar. ...
Den Satz würde ich nocheinmal überdenken!
Das heist ja, daß die Service Points nach gutdünken Einstellungen vornehmen. Werksvorgaben sind uninteressant, da man sie, beim Service Point, eh nicht überprüfen kann.
Nein, nein so funktioniert die Welt nicht mehr.

Qualitätssicherung betreiben sogar Handwerksbetriebe. Das Deutsche Bäckerhandwerk bereits seit 1950.

KDW

Verfasst: Fr Mär 04, 2016 22:58
von MarcS
Meine ist erstmal in Dreieich, passte zeitlich gerade ganz gut rein. Mal sehen was sie draus machen...

Verfasst: So Mär 20, 2016 19:16
von MarcS
Nach knapp 2 Wochen war sie wieder da.

Reparaturdetails:
NIKON D750
Kulanz (SR)
111HY SHUTTER PLATE UNIT

Bisher ohne Auffälligkeiten. :)

Verfasst: Mo Mär 21, 2016 6:19
von zyx_999
Freut mich :D - immer wieder schön, wenn alles so gut läuft ... außer der "kleinen" Wartezeit natürlich