Bildqualität bei D7100 deutlich besser als bei D300s ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich würde mir eher mal Gedanken machen, ob mir der AF der D7100 gefallen würde :!:

Auffallend viele Nutzer der D7x00 klagen nach meinem Gefühl im Netz über schlechte AF Performance und sehr viele von glauben auch, dass die Objektive eingeschickt werden müssen, weil die nicht funktionieren.

Ich habe hier auch schon privat mit jemandem darüber diskutiert und oftmals kam dann bei Bilddiskussionen "auch so...D7x000, na dann". Vielleicht ist aber das Gerät auch einfach nur zu anspruchsvoll...

Powerbauer
Batterie9 Makro
Beiträge: 929
Registriert: Do Okt 09, 2008 10:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Powerbauer »

Ich hatte die D7100 ja auch nur für kurze Zeit, weil ich nicht zufrieden war.
Der AF war mir bei bewegten Motiven einfach nicht treffsicher genug, ausserdem brauchte ich bei Sport für gleichgute Ergebnisse deutlich kürzere Belichtungszeiten. Zum einen war damit der ISO Vorteil weg, zum anderen standen die Räder bei Motorsport still.
Die D7100 ist sicher eine tolle Kamera, wenn man D610, D810 oder D4 nicht kennt. Und wenn ich Makros machen würde, wäre sie sicher meine erste Wahl.

Für Landschaft würde ich aber eher zu einer D610/D750 greifen.

Gruß
Thomas
Meine Website

D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR

theo
Batterie6
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 25, 2010 11:56

Beitrag von theo »

Eure Antworten sind ja höchst informativ - auf der anderen Seite machen Sie mich ein wenig nachdenklich.

Bislang galt für mich folgende These:

ich bleib für immer bei DX (!)

- Vorteil beim Gewicht
- Vorteil beim Preis.
- die vorhandenen Optiken sind dannn quasi "ewig nutzbar"

Ich habe Sigma 10-20, Nikon 16-85, 18-200, 70-300, 50/1,8.
Meine Erkenntnis aus Euren Antworten: ewige Nutzung nur mit der vorhandenen Kamera möglich :( Zum Glück ist diese noch nicht so alt.

Auch DX entwickelt sich weiter und gute Festbrennweiten wären ein wenig zukunftssicherer.

Viele Grüße
Theo

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von joerghey »

Du führst gute Gründe an, bei DX zu bleiben, Theo.

Ich vermute den Kasus Knacktus der D7100 bei der hohen Pixeldichte des Sensors, denn bei einer gleichen Pixeldichte auf Vollformat wären das schon ca. 55MP.

Der Sensor der D7100 kann schon richtig "zickich" sein, wenn man nicht sauber arbeitet.

Unsere unwissenden Augen sehen bei einer solchen Auflösung eben jeden Fehler etwas deutlicher und auch die Schärfentiefe scheint uns geringer zu sein, als bei z.B. 12MP Auflösung.
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

joerghey hat geschrieben:Ich vermute den Kasus Knacktus der D7100 bei der hohen Pixeldichte des Sensors, denn bei einer gleichen Pixeldichte auf Vollformat wären das schon ca. 55MP.

Der Sensor der D7100 kann schon richtig "zickich" sein, wenn man nicht sauber arbeitet.

Unsere unwissenden Augen sehen bei einer solchen Auflösung eben jeden Fehler etwas deutlicher und auch die Schärfentiefe scheint uns geringer zu sein, als bei z.B. 12MP Auflösung.
Na ja, aber das sollte für die anderen aktuellen Nikon DX Kameras auch gelten, warum hört man dort wenig über AF Probleme?

Was mich bei DX zumindest irritieren würde ist, dass es nur wenig Aktualisierungen gibt, außer irgendwelchen 18-xxx Superzooms gibt es da kaum was neues. Und eine D400 gibt es auch nicht, ist es wirklich sinnvoll, da noch größere Geldsummen zu investieren?
Gruß,
Volker

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Wenn man findet, was man braucht - warum nicht :???: Die von Foristen weltweit aufgestellten Theorien, wie und warum Nikon was macht, es nicht macht, ein Format vernachlässigt oder gar begräbt...all das würde mich wenig interessieren, wenn sich ein Kauf rational am Bedarf orientiert.

Nun ist die D7100 ja auch ein deutlicher Fortschritt zur D7000 in Punkto AF-Problematik und Bildqualität, trotzdem würde ich mir eine höherwertige DX-Alternative wünschen und übergangsweise bei der 5300 oder gar "nur" der 3300 als Ergänzung zur D300 landen.

Nikonfoddograf
Batterie2
Beiträge: 26
Registriert: Fr Nov 07, 2014 10:03

Beitrag von Nikonfoddograf »

Hallo,
auch die D5100 wäre sicher eine gute Alternative. Gute Bildqualität dank des großen Sensors und zur Zeit im Abverkauf zu guten Preisen erhältlich. Wäre sicher eine Überlegung wert.
Gruß
Der Nikonfoddograf
Gruß
Der Nikonfoddograf

non sum qualis eram
ich bin nicht nicht mehr der,
der ich war

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Nikonfoddograf hat geschrieben:Hallo,
auch die D5100 wäre sicher eine gute Alternative. Gute Bildqualität dank des großen Sensors ...
Wie meinst du das denn mit dem großen Sensor? Ist der viel größer als andere DX-Sensoren :nono:

Ansonsten ist die ja nun auch schon Opa. Jede neuere Generation kostet jeweils 100€ mehr...

Beim Wechsel von einer D300 sollte man bei den D5x00 auch beachten, dass diese keinen AF-Motor besitzen ...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Wildlife49
_
Beiträge: 1
Registriert: Do Feb 05, 2015 12:31
Wohnort: Lichtenau

Beitrag von Wildlife49 »

Ich habe eine Nikon d7000 in Gebrauch und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
Fairerweise muss ich aber sagen das ich fast ausschließlich FX Linsen mit durchgängiger Lichtstärke mein Eigen nenne

Nikkor 50mm f 1,4D
Sigma 70-200mm f 2,8
Sigma 18-35 f 1,8
Sigma Makro 105mm f 2,8
Sigma 10-20mm f 4-5,6

An deiner Stelle würde ich ir eine D 7100 kaufen die ja zu recht in den höchsten Tönen gelobt wird.
Auch ich überlege den Erwerb genannter Kamera das einzige was mich stört sind der blöde Effekt und Scenemodus.
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter.

slotracer
Batterie6
Beiträge: 94
Registriert: Sa Jun 12, 2004 12:07
Wohnort: bei Bremen

Beitrag von slotracer »

Moin moin,

ich empfehle mal die Lektüre der Seite gwegner.de.

Da werden auch mal die Leistungen der verschiedenen Kameras gegenübergestellt. Sehr bodenständig, wie ich meine.

Wenn ich dann noch meinen eigenen Anspruch an mein Hobby erkannt habe, komme ich sicher zu den richtigen Schlussfolgerungen ;)

Schöne Grüße,

Volker

Antworten