Bildqualität bei D7100 deutlich besser als bei D300s ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

theo
Batterie6
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 25, 2010 11:56

Bildqualität bei D7100 deutlich besser als bei D300s ?

Beitrag von theo »

Ich fotografiere gerne Landschaft und Stadtansichten mit der D300s vom Stativ. Meist folgen Ausdrucke in DIN A2 schärfeoptimiert.
Wäre mit einer D7100 duch die höhere Pixelzahl die Bildqualität sichtbar besser?
Vielleicht gibt es ja hier im Forum Erfahrungen.

Viele Grüße
Theo

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Schau doch einfach mal bei dxomark.

Die höhere Pixelanzahl ist nicht der einzige Vorteil. Du gewinnst neben einer guten halben Blende beim Rauschen auch noch 1,5 Blenden Dynamik, was sich gerade bei Außenaufnahmen unter serschwerten Lichtverhältnissen oft positiv bemerkbar macht.

Aber kein Wunder, die D7100 ist zwei Generationen weiter und die Ingenieure bei Nikon tun halt was für ihr Geld :appla:

Das lütte Gehäuse hat halt nur nicht den Scharm der professionellen Großmutter...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

theo
Batterie6
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 25, 2010 11:56

Beitrag von theo »

dxomark war mir schon geläufig. Ich habe auch schon unzählige Testberichte gelesen :D
Für mich wäre eine D7100 nur dann eine Option, wenn sie zu sichtbar besseren A2 Ausdrucken führt.

Viele Grüße
Theo

donholg
Moderator
Beiträge: 26257
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Wenn Du die Fotos für den Druck vorher nochmal mit EBV aufbereitest, werden Dir die deutlich größeren Dynamikreserven der neueren Sensoren auch zu besseren Prints verhelfen.
Das Plus an Auflösung wird bei A2 auch sichtbar.

Wenn Du nur jpgs Out of Cam verwendest, tuts auch die D300s.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

theo
Batterie6
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 25, 2010 11:56

Beitrag von theo »

donholg, danke für Deine Antwort und Deine Einschätzung.

Mit PS schärfe ich das Bild in 100%-Ansicht nach, kurz bevor die Hell- Dunkelübergänge unbrauchbar werden.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann würden die Ausdrucke der D7100 sichtbar detailreicher.
Das wären natürlich schöne Aussichten. :D

Viele Grüße
Theo

theo
Batterie6
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 25, 2010 11:56

Beitrag von theo »

Eine Info hatte ich unterschlagen: ich nehme nur NEFs auf.

Viele Grüße

Theo

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Die Frage ist auch, ob deine Objektive den Sprung zur D7100 mitmachen. Die 24mp stellen Ansprüche!
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

theo
Batterie6
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 25, 2010 11:56

Beitrag von theo »

Walti hat geschrieben:Die Frage ist auch, ob deine Objektive den Sprung zur D7100 mitmachen. Die 24mp stellen Ansprüche!
Danke für diesen wichtigen Hinweis
Wird bei "nicht professionellen" Objektiven die Bildqualität automatisch schlechter?

Viele Grüße
Theo

HaL
Batterie7 Kamera
Beiträge: 242
Registriert: Fr Nov 21, 2008 23:37
Wohnort: Heilbronn/Stuttgart/Wetzlar

Beitrag von HaL »

Bezüglich dieser Frage würde ich mich nicht verrückt machen!

Etwas vereinfacht: Wenn Deine Objektive der Auflösung der 24MP nicht gewachsen sind wird Dein Bild eben so matschig wie es zuvor mit der D300s Dein Standard gewesen wäre.

Dass sich beim Pixel-Peeping eine gewisse Unzufriedenheit mit dem ein oder anderen Objektiv einstellen könnte ist eine andere Sache...

Es ist aber eben so, dass Du nur einfach die volle Auflösung ggf. nicht realisieren kannst. Schlechter als mit den 12MP wird ganz bestimmt nichts.

Neben der höheren Dynamik bringt Dir die höhere Auflösung auch deutliche Crop-Reserven. Da die Probleme der meisten Objektive eher im Randbereich liegen, kannst Du, wenn Dein Objekt in der Bildmitte liegt, deutlich enger Schneiden bis Du die Auflösung der D300s unterschreitest.

PS habe keine D7100 sondern nur eine D200 und eine nicht Nikon mit dem Sensor der D7100 (evtl. sogar besser). Da sind Welten dazwischen!

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen über einen geplanten Wechsel zur
D7100 machen.
Wie du selbst schreibst, arbeitest du viel mit Stativ und die D7100 erfordert im
Vergleich zur D300 etwas exakteres arbeiten.

Die Aussagen, dass deine Objektive der Auflösung der 24MP nicht gewachsen sein sollen,
halte ich für unnötig, zumal wir nicht mal wissen mit welchen Objektiven zu Werke gehst. ;)

Der Rest zur höheren Dynamik und mehr Reserven der D7100 wurden ja schon angesprochen.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Antworten