D3200 offiziell vorgestellt

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

donholg
Moderator
Beiträge: 26267
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

D3200 offiziell vorgestellt

Beitrag von donholg »

http://www.nikon.de/de_DE/product/digit ... umer/d3200

24,2 MP ist für eine Einsteigerkamera schon heftig.
Andere Veränderungen zur D3100 sind mir bisher in den Spezifikationen nicht aufgefallen.

strauch
Batterie7 Kamera
Beiträge: 434
Registriert: Mi Aug 23, 2006 17:37
Wohnort: Mönchengladbach

Re: D3200 offiziell vorgestellt

Beitrag von strauch »

donholg hat geschrieben:http://www.nikon.de/de_DE/product/digit ... umer/d3200

24,2 MP ist für eine Einsteigerkamera schon heftig.
Andere Veränderungen zur D3100 sind mir bisher in den Spezifikationen nicht aufgefallen.
Das Display hat endlich eine vernünftige Auflösung (920000, bei der D3100 nur 230000) :D

Viele Grüsse

Ludwig

donholg
Moderator
Beiträge: 26267
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Oh ja, das wurde aber auch Zeit. :super:

UVP 599€ und 699€ mit dem 18-55,

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Ich hätte gerne eine in rot. :D
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

wideangle
Batterie7 Kamera
Beiträge: 377
Registriert: Mi Mai 10, 2006 15:43
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

24 MP fuer eine Amateurkamera ???

Beitrag von wideangle »

Moin Moin,

ich las auch eben die Daten der neuen D3200 und hielt mir den Kopf. Was soll das, 24 MP in eine Amateurkamera zu setzen. Was soll ein Amateur damit, wo soll er diese Daten horten und womit bearbeiten.
Ich empfinde diesen Pixelwahn als Wahnsinn .... ich fotografiere immernoch mit einer Fuji s3pro (Fujitechnologie im Nikon D80 Gehaeuse), seit Jahren schon und taeglich, Patienten und verwende nur die 6 MP Einstellung. Die Aufnahmen reichen vollkommen aus, ok, fuer 13x18 Prints ...
Ich denke bei 12 MP sollte Schluss sein, dann sollten die lieber an anderen Dingen feilen, wie Schwenkdisplay, bessere Sensoren, hohe Displayaufloesung, Geschwindigkeit etc...
Was meint Ihr. Ich kann diese Kamera, und deshalb interessierte sie mich, meiner Bekannten nicht empfehlen. Das wuerde ihr PC gar nicht packen.

Gruss
Andreas
"light is your friend or your enemy" Nikon D5 XQD, Nikon D750, Nikon FM + F100pro, 2 x Fuji s3pro, 2x70-180Micro, AF-S NIKKOR 24-70 mm 1:2,8E ED VR, SB800-900, 2,8/70-200 VRII, Nikkor,AF-S 2,8/14-24,AF-S, 4/24-120 VRII,AF-S NIKKOR 80-400

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Bist du schon mal in nem Drogeriemarkt gewesen? Da stehen vor den Ausdruck-Terminals Leute mit ihrer Kamera und holen vor dem Gerät ihre Speicherkarte raus. Nicht alle - aber viele. Die haben die Bilder vorher nie bearbeitet und wollen das ggf. auch gar nicht.

Ich glaube wirklich, das ist ne Sache des Marketings. Über Bildbearbeitung u.ä. unterhalten wir uns hier. Aber macht das wirklich der Einsteiger? Die Mutter, die nur mal knipsen will? Oder der Onkel, der von seinen Ausflügen mal ein paar Bilder mitbringen will?
Die kriegen alle jetzt in den Märkten die neue Nikon aufgeschwatzt, weil die jetzt "so viel mehr hat" und auch "so viel mehr kann" wie die anderen von der Konkurrenz. Ich höre schon "vergleichen sie doch mal die Zahlen...". :bgrin:
Ist halt so; Marketing macht das (Massen-)Geschäft.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

strauch
Batterie7 Kamera
Beiträge: 434
Registriert: Mi Aug 23, 2006 17:37
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von strauch »

24 MP bei DX = 36 MP bei FX

Beides halte ich persönlich für übertrieben, aber der Markt verlangt wohl danach

Der Sensor der D3100 hätte in meinen Augen vollkommen ausgereicht, die Verbesserung beim Display fand ich schon lange überfällig

Viele Grüsse

Ludwig

wideangle
Batterie7 Kamera
Beiträge: 377
Registriert: Mi Mai 10, 2006 15:43
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

jupp

Beitrag von wideangle »

Moin weinlamm,

ich denke Du hast recht ... es gibt menschen die sagen nicht wie in Foren, ich habe ein Samsung Galaxy S2 sondern, ich hab ein Galaxy und wollen damit zum Ausdruck bringen dass sie bewusst dem Mainstream folgend, das Beste vom Besten haben. Im Bereich der Digitalkameras wird das Image mit Hoehe von MP definiert, auch wenn dann vorne ein Flaschenboden aufgeschraubt ist. Denen kann es dann passieren, wie ich es selber schon einmal tatsaechlich gehoert habe, dass sie im Fotoladen ernsthaft sagen, so wollten gerne eine Speicherkarte (sprich Film) fuer Schwarz Weiss Bilder kaufen :-/ ... und leuchten mit ihrem eingebautem Blitz die Pyramiden von Gizeh aus. Mathematisch waere das dann, das Licht nimmt im Quadrat der zunehmenden Motive zu :-) oder so aehnlich.

Gruss
Andreas
"light is your friend or your enemy" Nikon D5 XQD, Nikon D750, Nikon FM + F100pro, 2 x Fuji s3pro, 2x70-180Micro, AF-S NIKKOR 24-70 mm 1:2,8E ED VR, SB800-900, 2,8/70-200 VRII, Nikkor,AF-S 2,8/14-24,AF-S, 4/24-120 VRII,AF-S NIKKOR 80-400

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5892
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

ich hatte auch schon mal eine Besucherin von der Presse auf der Sternwarte, die allen ernstes während der Finsternis den Mond angeblitzt hat :o
Dass selbst im Falle ausreichenden Lichts dafür der Verschluß erst knapp drei Sekunden später aufgehen müsste, hat sie dann irgendwann kapiert.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Benutzeravatar
lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2299
Registriert: Di Mai 03, 2005 17:12
Wohnort: Münster / Greven

Beitrag von lothmax »

He, he....die Auflösung und dann im Kit mit dem 18-55, ergibt sicherlich 'bärenscharfe' Fotos :((

Eigentlich eine Frechheit von den so geannten 'Marketingsexperten' eine solche Kombi anzubieten. Auch wenn sicherlich viele user 13x18 im 'Drogeriemarkt' ordern, als Verbraucher kann man zumindest im Einzelhandel eine kompetente Beratung erwarten. Doch wie soll eine solche möglich sein, wenn das Kit verkauft werden soll ? :hmm:
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz



http://home.fotocommunity.de/lothmax

Antworten