Merkwürdiges Belichtungsverhalten D7000 mit Sigma 28mm 1:1,8

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Kampmann
_
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 21, 2011 19:02

Merkwürdiges Belichtungsverhalten D7000 mit Sigma 28mm 1:1,8

Beitrag von Kampmann »

Hallo,

nach nun mehreren Jahren fotografiere ich mit der D70. Jetzt hab ich das Upgrade gewagt und mir die D7000 gekauft.
Soweit super Kamera, alle Objektive funktionieren einwandfrei. Autofokus "sitzt" soweit auch richtig.

Nur eins zickt rum.
Mein Sigma 28mm 1:1,8 macht auf der D7000 ständig deutlich unterbelichtete Fotos (mindestens 1-2 Blenden), egal ob A, S oder P. Das gleiche Objektiv funktioniert auf der D70 tadellos. auch alle anderen Objektive (Nikon 50mm, 85mm, Tokina 28-70) belichten mit der D7000 einwandfrei.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Was auch auffällt: Schalte ich ins LiveView ist das Sucherbild zu Beginn genauso zu dunkel wie die Bilder. Allerdings regelt die Kamera nach, das Sucherbild wird heller. Löse ich dann aus, habe ich auch ein richtig belichtetes Bild.
Ich kanns mir jedenfalls nicht erklären, vielleicht hat hier jemand eine Idee, wieso sich das Objektiv und die Kamera nicht mögen...

Danke schon jetzt für Eure Tips und & Ratschläge.

Gruß

Michael

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Tritt das Problem auch bei kleinster Blende auf? f22

al3344fa
Batterie6
Beiträge: 70
Registriert: Fr Mai 18, 2007 7:43

Beitrag von al3344fa »

Da das Objektiv einige Jahre älter sein dürfte als die Kamera, scheint es mir ein Problem der "Firmware" im Objektiv zu sein. Darum würde ich mal beim Sigma Kundendienst anfragen, ob es vielleicht ein Update für die Optik gibt.

Gruß, Werner

karlmera
Batterie6
Beiträge: 86
Registriert: Sa Dez 19, 2009 7:14

Beitrag von karlmera »

Das hat wohl etwas mit der Offenblendmessung zu tun. Alle 3(20, 24, 28mm mit 1,8) verhalten sich an meiner D3 und D300 so. Wenn ich einen dünnen Zwischenring nehme und mit Arbeitsblende messe, habe ich korrekte Ergebnisse. Ich habe bisher die Belichtungskorrektur auf +1 2/3 eingestellt.

Kampmann
_
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 21, 2011 19:02

Beitrag von Kampmann »

@ donholg: Ja, auch bei Blende 22 tritt das Phänomen auf.

@ karlmera: Danke für den Hinweis. Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob ich so arbeiten kann / will oder ob ich die ganze Sache als Schicksalshinweis für das so lang begehrte Nikon 17-55 oder Sigma 30 1,4 sehe.
Wahrscheinlich eher letzteres :bgrin:

Gruß

Michael

DonFalma
Batterie7 Kamera
Beiträge: 323
Registriert: Mi Dez 20, 2006 20:40
Wohnort: Mendig

Beitrag von DonFalma »

al3344fa hat geschrieben:Da das Objektiv einige Jahre älter sein dürfte als die Kamera, scheint es mir ein Problem der "Firmware" im Objektiv zu sein. Darum würde ich mal beim Sigma Kundendienst anfragen, ob es vielleicht ein Update für die Optik gibt.
Mein Sigma 20 1.8 hat an der D300 auch Probleme mit der korrekten Belichtung gehabt. Sigma angemailt, Objektiv eingeschickt, drei Wochen später zurück bekommen, klappt.

Gruß
Ingo

Kampmann
_
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 21, 2011 19:02

Beitrag von Kampmann »

DonFalma hat geschrieben:
al3344fa hat geschrieben:Da das Objektiv einige Jahre älter sein dürfte als die Kamera, scheint es mir ein Problem der "Firmware" im Objektiv zu sein. Darum würde ich mal beim Sigma Kundendienst anfragen, ob es vielleicht ein Update für die Optik gibt.
Mein Sigma 20 1.8 hat an der D300 auch Probleme mit der korrekten Belichtung gehabt. Sigma angemailt, Objektiv eingeschickt, drei Wochen später zurück bekommen, klappt.

Gruß
Ingo
Hallo Ingo,

danke für den Hinweis. Habe Sigma gestern angeschrieben, heute Antwort mit Hinweis eines möglichen Firmware-Updates. Der Aftersales-Support funktioniert dann doch recht gut... Werde das Objektiv mal einschicken.
Generell liegt lt. Sigma keine Inkompabilität vor, allerdings sei es auch kein Einzelfall. Ich bin gespannt (und hoffe nicht drei Wochen warten zu müssen).

Gruß

Michael

Antworten