Blendenunterschied (Beugung) DX - FX

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

lavendel
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Blendenunterschied (Beugung) DX - FX

Beitrag von lavendel »

Habe gerade sehr gute Landschafts-Bilder eines Nikon-Fotografen (D3) gesehen, der (Exifdaten) ausschließlich mit Blende 18 aufgenommen hat.

Ähnliche frühere Bilder, allerdings noch mit der D200, da war Blende 10 die meist verwendete.

Ist es evtl. so, daß um in etwa die gleiche Wirkung zu erzielen, die Beugung bei FX wesentlich später einsetzt bzw.Blende 10 DX = Blende 18 an FX?
JUMeier
Batterie6
Batterie6

Beitrag von JUMeier »

Die Auswirkung der Beugung ist abhängig von der Pixelgröße, je größer die Pixel umso größerr kann ein beugungsscheibchen sein bevor es sich über mehrere Pixel erstreckt.

Die Pixelgröße einer D200 beträgt ~6,1µm, ein Pixel der D3 ist 8,5µm groß.

Dazu kommt das Bilder eine FX-Kamera weniger vergrößert werden müssen als die einer DX-Kamera, dadurch werden die Beugungsscheibchen auch nicht so stark vergrößert.

Jens
lavendel
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beugungsunschärfe

Beitrag von lavendel »

Danke Jens,
nun ist mir alles klar, werde ich bei meinen Landschaftsbildern (D700) berücksichtigen.
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

JUMeier hat geschrieben:Dazu kommt das Bilder eine FX-Kamera weniger vergrößert werden müssen als die einer DX-Kamera, dadurch werden die Beugungsscheibchen auch nicht so stark vergrößert.
Erklärst du mal warum das bei gleicher Megapixelzahl so ist?

Grüße
Andreas
JCN
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von JCN »

Hi!

Weil man für eine feste Ausgabegrösse 36*24mm weniger stark vergrössern muss als 24*16mm?

Gruß, J-C
piedpiper
Re: Blendenunterschied (Beugung) DX - FX

Beitrag von piedpiper »

lavendel hat geschrieben:Habe gerade sehr gute Landschafts-Bilder eines Nikon-Fotografen (D3) gesehen, der (Exifdaten) ausschließlich mit Blende 18 aufgenommen hat.

Ähnliche frühere Bilder, allerdings noch mit der D200, da war Blende 10 die meist verwendete.

Ist es evtl. so, daß um in etwa die gleiche Wirkung zu erzielen, die Beugung bei FX wesentlich später einsetzt bzw.Blende 10 DX = Blende 18 an FX?
Hallo Inge!

Schönes Thema, da es ein oft unterschätztes Problem beinhaltet! Die Faustregel besagt:

Je grösser der Sensor, desto kleiner die förderliche Blende (bzw. grösser der Blendenwert).
und
Je mehr Pixel, desto grösser die förderliche Blende (bzw. kleiner der Blendenwert).

Die förderliche Blende der D200 liegt bei f10.
Die förderliche Blende der D3 liegt bei f13,9
Die förderliche Blende der D3x liegt bei f9,6 (!)

Der Landschaftsfotograf mit der D3 in Deinem Beispiel arbeitet somit schon im suboptimalen Bereich!

Infos gibt's u.a. hier und hier!
Gruss, Andreas
lavendel
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Optimale Blende - Beugung

Beitrag von lavendel »

Bedanke mich sehr Andreas, auch für die "links". Du triffst es auf den Punkt, gut zu wissen.
Der Landschaftsfotograf hat mir gerade auch noch mitgeteilt, daß er mit Blende 18 bereits im leicht unscharfen Bereich liegt, aber aufgrund der Tiefenschärfe "f 18" gewählt hat.
Seinen Bildern sieht man das aber nicht an, für mich sind die gestochen scharf.
Also wieder was gelernt, wunderbar.
Oli K.

Beitrag von Oli K. »

lavendel hat geschrieben:Habe gerade sehr gute Landschafts-Bilder eines Nikon-Fotografen (D3) gesehen, der (Exifdaten) ausschließlich mit Blende 18 aufgenommen hat.
Hallo,

gibt es dazu einen Link :?: Würde mich mal interessieren, was das für Aufnahmen sind. :idea:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
lottgen
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von lottgen »

Beim Abblenden auf die förderliche Blende ist gerade in den meisten Teilen des Bildes alles scharf (d.h. keine erkennbare Unschärfe im fertigen Bild bei normaler Betrachtung, lies hierzu auch etwas zum zulässigen Zerstreuungskreis).
Welches die förderliche Blende ist, hängt m.E. nach der obigen (ursprünglichen) Definition nur am Aufnahmeformat.
Die unterschiedlichen Angaben abh. von der Pixeldichte beziehen sich - vermute ich - nicht auf das Auflösungsvermögen unseres Auges bei Betrachtung eines normal großen Abzugs bei normalem Betrachtungsabstand, sondern auf das Auflösungsvermögen des Sensors.

Wenn der Landschaftsfotograf weiter abblendet gewinnt er nichts an zusätzlichen scharfen Bereichen, sogar in der Fokusebene verliert er Schärfe durch Beugung. Bestenfalls wird das Bild in größeren Bereichen gelichmäßiger unscharf.

Ein Hinweis noch, die förderliche Blende ist nicht die Blende, bei der man maximale Schärfe von Objekten im Fokus erzielt, diese ist vom Objektiv abhängig (laut Wikipedia heißt dieser Wert kritische Blende, die entsprechenden Wikipediaartikel sind übrigens m.E. sehr ordentlich).

Grüße
Jan
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

piedpiper hat geschrieben:...Je mehr Pixel, desto grösser die förderliche Blende (bzw. kleiner der Blendenwert)...
... ein Grund mehr, auf einen 40x54mm oder 37x56mm Sensor zu wechseln... :bgrin:

:wech:
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Antworten