D70 erste Erfahrungen

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
eclipse

D70 erste Erfahrungen

Beitrag von eclipse »

Hallo,

für alle die (noch) nicht mit einer D70 gesegnet sind. Seit gestern nenne ich nun selbige zusammen mit dem 18-70mm Objektiv (als Set) mein Eigen.

Meine ersten "Erfahrungen" mit der Kamera:

- fühlt sich hochwertig an, macht einen stabilen Eindruck

- Metallbajonett

- Sucher ist auch für mich als Brillenträger gut zu benutzen (hat auch fast die gleiche Austrittspupille wie meine analoge F-65).

- Nikon 80-200/2,8 D (alte Version), Nikon 70-300 D, Nikon 28-80 D, Nikon 50/1,8 und Tokina 28-70/2,8 funktionieren problemlos

- nicht-D Objektive, z.B. 500/8 leider nur im manuellen Modus (wie zu erwarten). Aber Dank ISO 1600 kann man so sogar mit umgerechnet 750mm Brennweite noch aus der Hand schießen.

- Nikon 50DX-Blitz wird nicht mit TTL unterstützt! So langsam geht mir die Nikon-Blitzstrategie auf den Seier. Schliesslich hatte ich mir diesen Blitz extra mit Ausblick auf eine DSLR gekauft!

- Geschwindigkeit ist einmalig. Einschalten und loslegen, wie bei der analogen SLR. Serienaufnahmen sind genial. Mit einer Ultra II CF-Karte geht der Puffer nicht zu Ende (bei Jpeg fine). Mit einem Microdrive wirds da leider eng. Fazit: Schnelle Speicherkarten lohnen sich definitiv mit der D70!!!

- Aus Versehen mit ISO800 Aufnahmen gemacht und das wohl schon bekannte Farbrauschen im Himmel entdeckt....

- Dunkelbilder mit 30s ausprobiert, bei ISO1600 merkliches, aber nicht wirklich störendes, Rauschen. Bei Benutztung der Rauschreduzierung (autom. DarkFrame-Abzug) nahezu kein Rauschen auch bei ISO1600.

- Tageslichtbilder scheinen mir etwas knapp belichtet zu sein, aber die Lichtverhältnisse waren gestern auch nicht so tolle.

- Die Schutzabdeckung über dem Monitor hat sich schon beim dritten Bild verabschiedet (ich habe wohl keine Nikon-konforme Nasengeometrie)

- Anordnung der Bedienelement ist für mich logisch und die Bedienung auch ohne Anleitung sofort in den Griff zu bekommen.

- Spiegelschlag klingt recht heftig (oder kommt mir das nur so vor weil ich meine analoge SLR seit Monaten mit Mißachtung strafe?)


Zum Set-Objektiv 18-70:

- die Lichtstärke ist halt leider nicht gerade umwerfend (ich bin da doch etwas verwöhnt)

- beim kurzen Ende Verzerrungen, aber bei 18mm ist das wohl normal, stört mich zumindest nicht besonders

- SilentWave ist eine feine Sache: schnell und leise, aber das mechanische knacken der Zahnräder im 80-200 klingt irgendwie mehr nach Fotographie ;-)

- ist IMHO seinen Preis definitiv wert

Und was fehlt mir an der Kamera?

- 5-5000mm Zoom durchgängig 1:1,0 ;-)))))

- Blitzsteuerung für den 50DX

- Batteriehandgriff (hält sich dann noch besser und "normale" Akkus sind halt doch deutlich günstiger als der EN-EL3

- Halteschlaufe (ich hasse diese Umhängegurte). Mal sehen, sowas gibts ja schon für die analogen, das sollte eigentlich auch an der D70 tun

- Die Klappen für den Speicherkartenschacht und speziell für den Batterieschacht scheinen mir etwas zu schwach geraten zu sein. Mal sehen, ab wann ich mit offenem Batteriefach oder mit Panzerband rumrennen muß

steffen[/list]

Antworten