D70 Settings

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

lemonstre

Re: D70 Settings

Beitrag von lemonstre »

KAY hat geschrieben:hallo lemonstre,

die scharfe detailzeichnung in dem foto ist ja sehr beeindruckend !
sehe ich aber jetzt schon in jedem foto moiré ?
ich habe mir mal das original runtergeladen und bei einer vergrößerung, hat sich mein verdacht bestätigt.
in teilen der kleinen figuren und deren gitter davor ist es zu erkennen.
ist zwar nur in der vergrößerung deutlich sichtbar.
man kann doch nicht jedes bild deswegen nachbearbeiten, das ist doch unschön :evil:
also ich sehe in dem bild kein moiré! ich glaube du meinst chromatische aberrationen. was das ist bekommst du hier erklärt:

http://www.dpreview.com/learn/?/Glossar ... ons_01.htm#

jede digitalkamera hat damit zu kämpfen, der effekt hängt vom objektiv ab. das kit objektiv neigt bei 70mm etwas dazu.

auch dieses "problem" lässt sich prima in photoshop beheben ;)

Bild

gruss
lemonstre

Benutzeravatar
McErono
Betterie1
Beiträge: 10
Registriert: So Mär 21, 2004 21:21
Wohnort: Schweiz, Luzern

Beitrag von McErono »

jawohl da hast du absolut recht... man sieht auf fast jedem scharfen bild (wenns in einer Stadt gemacht wurde sowieso) moire...

naja ich hab mir heute ganz einfach noch eine 10D bestellt... werde die beiden cams intensiv testen und bei der bleiben die mir ganz simpel besser passt... aber ich muss sagen ich hasse dieses Moire... der color shift bei iso200 ab 1/4000 interessiert mich nicht...

Auf der anderen seite liebe ich die geschwindigkeit der D70 sehr... man wird sehen wo ich hängen bleibe... :P

KAY
Batterie12 S
Beiträge: 1640
Registriert: Do Jul 17, 2003 22:59
Wohnort: Nördlich von Hamburg

Re: D70 Settings

Beitrag von KAY »

CA ist mir schon klar.
ich meine die kleineren figuren auf der linken bildhälfte darüber.
gut auch zu erkennen an diesen gittern davor.
habe ich jetzt schon was mit den augen?
Gruß
Kay

miluch2000
Batterie2
Beiträge: 21
Registriert: Sa Mär 20, 2004 14:52
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von miluch2000 »

hallo erstmal und großes lob an das tolle forum und vor allem an dich lemonstre für die super tests der d70.

nun, odwohl ich mir die d70 auch bestellt habe muss ich leider sagen, dass dieses moire problem leider nicht "schön zu reden" ist. irdenwie hat die fa. nikon generell dieses problem bei ihren kameras - auch meine e5700 ist davon betroffen :( .

die bilder der 300d oder 10d sehen für mich besser aus - hier verarbeitet canon die daten wohl besser als nikon.

ich muss meine bilder fast immer durch neat image jagen - das ist wohl nicht die dauerlösung!

was mein ihr: liegt die lösung in den settings der d70?!?

gruß
thomas

-------------------------------------------------------
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/40878

lemonstre

Re: D70 Settings

Beitrag von lemonstre »

KAY hat geschrieben:habe ich jetzt schon was mit den augen?
kann sein, oder ich :roll: aber ich seh nix ;)
die farbsäume am gitter sind definitiv ca. und wenn du die minimalen "stuffen" an den diagonalen gitterlinien meinst, dann sind das antialising spuren. wenn man jetzt noch genauer hinschaut bekommt man augenkrebs!

gruss
lemonstre

KAY
Batterie12 S
Beiträge: 1640
Registriert: Do Jul 17, 2003 22:59
Wohnort: Nördlich von Hamburg

Re: D70 Settings

Beitrag von KAY »

lemonstre hat geschrieben:
KAY hat geschrieben:habe ich jetzt schon was mit den augen?
kann sein, oder ich :roll: aber ich seh nix ;)
die farbsäume am gitter sind definitiv ca. und wenn du die minimalen "stuffen" an den diagonalen gitterlinien meinst, dann sind das antialising spuren. wenn man jetzt noch genauer hinschaut bekommt man augenkrebs!

gruss
lemonstre
na dann schauen wir lieber nicht so genau hin :wink:
Gruß
Kay

cpix
Batterie7 Kamera
Beiträge: 115
Registriert: Fr Dez 13, 2002 20:28
Wohnort: Basel Schweiz

Beitrag von cpix »

Hääää???
nun, odwohl ich mir die d70 auch bestellt habe muss ich leider sagen, dass dieses moire problem leider nicht "schön zu reden" ist. irdenwie hat die fa. nikon generell dieses problem bei ihren kameras - auch meine e5700 ist davon betroffen .
bei den Fotos meiner CP5700 habe ich noch kein Moiree gesehen....

Hast Du ein Beispiel ?
Thomas D70 Kit :: Nikon 70-210/4-5.6::105/2.8::80-200/2.8 :: Sigma 75-300/4-5.6 APO :: EF-500 DG Super II :: CP5700

Antworten