D70 getestet. Wie NEF Dateien öffnen?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Lucid
_
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mär 13, 2004 15:38

D70 getestet. Wie NEF Dateien öffnen?

Beitrag von Lucid »

Hallo,

ich bin gerade etwas genervt. Nach einstündiger Suche habe ich es immer noch nicht geschafft, ein Programm zu finden, mit dem ich die NEFs aus einer D70 öffnen kann.
Leider habe ich Nikon View (noch) nicht. Die ältere Version vom Nikon Server kann es noch nicht. Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich würde die Bilder natürlich dann auch hier veröffentlichen.



:?

Bene.

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Hallo Lucid, willkommen im Forum!

Wo hast Du denn Deine Kamera her? Ich habe mir die Kamera heute bei einem Fachhändler vorführen lassen, und der bestätigte mir, das Nikon View Teil des Lieferumfangs ist. Ich denke, Du solltest mal mit Deinem Händler reden.
Zuletzt geändert von Arjay am Sa Mär 13, 2004 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Gast

Beitrag von Gast »

Nikon View 6.2.1 - unterstützt die D70 (laut der FAQ).
@Arjay: er hat sie nur getestet, nicht gekauft.

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Nur - nach Allem, was ich heute gelernt habe, kann man NEF Dateien nur mit der neuesten Version von NikonView aufmachen. Da soll im Original-Lieferumfang ein Zusatz dabei sein, der sich in PS als Plugin installiert, und das kann dann NEFs öffnen.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Gast

Beitrag von Gast »

Ja, das hab ich auch gelesen. Nikon View 6.2.1 ist allerdings das neueste (vom 19.02.2004).

KlausM
Betterie1
Beiträge: 12
Registriert: Mo Feb 23, 2004 20:04
Wohnort: Roßdorf bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von KlausM »

@alle
nur die neueste Version von Nikon View 6.2.1 kann die NEF Dateien der D70 öffnen.
Für alle Nikon Digitalkamera Inhaber steht auf der HP von Nikon unter Download die neuesten Versionen nach einer Registrierung bereit.
Ob das Camera Raw PlugIn von Adobe die neueren NEF Dateien der Nikon D70 öffnen kann, kann ich nicht sagen.
Gruß
Klaus
D100 und CP5700
AF-S 17-55mm F/2,8
AF 24-85 mm
AFS 70-200 VR 2,8
AF 105mm 2,8
SB800
Kenko 2x pro300

Gast

Beitrag von Gast »

Danke für den herzlichen Empfang und die schnellen Antworten!

Ja, ich hatte heute das Glück, diese Kamera in München ziemlich lange ausprobieren zu können. Dort gab es nämlich einen Nikonstand mit einem Testexemplar und Menschentraube. Zusätzlich hatten sie dort noch ein weiteres Gerät etwas abseits an einem Tresen. Und das war mir zum Glück vor den anderen Interessenten aufgefallen. :D

Zum Glück liegt das NE(r)F-Problem wirklich an der Software. Ich hatte mich mal wieder für weit blöder gehalten, als ich eigentlich bin...


Wenn noch jemand eine Idee hat, die Dateien liegen hier unter meinen Fingern und warten sehnsüchtig aufs Auspacken!

Lucid
_
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mär 13, 2004 15:38

Beitrag von Lucid »

So, man hat mir per PN weiter geholfen :)

Vielen Dank nochmal dafür!

Jetzt werde ich mal versuchen, die Bilder irgendwo hochzuladen...

Antworten