Vergleichstest D70 vs. Canon 300D !!!

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

druf
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1198
Registriert: Mo Feb 16, 2004 11:17
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Vergleichstest D70 vs. Canon 300D !!!

Beitrag von druf »

Hallo,

habe folgenden Link gefunden bei dem es Vergleichsbilder der D70 und der 300D gibt. Ist leider alles japanisch,aber die Bilder "international" :lol:

http://www2.fengniao.com/article/upload ... 9/1787.htm
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon

Rudolf aus Paderborn

Beitrag von Rudolf aus Paderborn »

Hallo zusammen,
nach wirklich langer Überlegung und schlaflosen Nächten habe ich jetzt auch eine Entscheidung getroffen. Es ist die Canon 300D geworden aus drei Gründen:

1. Budget (für insgesamt das gleiche Geld kann ich meine Coolpix 4500 noch als Zweitkamera für die Jackentasche behalten, die hätte ich beim Kauf der D70 doch verkauft)
2. Ich muß nicht mehr warten!

vor allem aber
3. Nikon hat mich mit der Firmware und Ausstattungspolitik sehr enttäuscht. Vor über einem Jahr haben wir einiges unternommen, um wenigsten kleine Änderungen in die Firmware der CP zu bekommen. Getan hat sich absolut nichts. Das hat mich bis heute sehr gewurmt, zumal Sachen wie eine Entfernungsanzeige nicht die ganz große Änderung bedeutet hätten. Die inzwischen erschienenen Firmwareupgrades haben jedenfalls nichts mit Erfüllung von Kundenwünschen zu tun, man bedenke, dass vor zwei Jahren für die CP4500 rund 950 Euro auf den Tisch des Freundlichen zu legen waren. Also wird man bei der D70 für jetzt wenige Piaster mehr auch wohl nicht auf ein Firmwareupgrade hoffen dürfen.
Gruß, Rudolf

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Rudolf,
Rudolf aus Paderborn hat geschrieben: 3. Nikon hat mich mit der Firmware und Ausstattungspolitik sehr enttäuscht. Vor über einem Jahr haben wir einiges unternommen, um wenigsten kleine Änderungen in die Firmware der CP zu bekommen. Getan hat sich absolut nichts. Das hat mich bis heute sehr gewurmt, zumal Sachen wie eine Entfernungsanzeige nicht die ganz große Änderung bedeutet hätten. Die inzwischen erschienenen Firmwareupgrades haben jedenfalls nichts mit Erfüllung von Kundenwünschen zu tun, man bedenke, dass vor zwei Jahren für die CP4500 rund 950 Euro auf den Tisch des Freundlichen zu legen waren. Also wird man bei der D70 für jetzt wenige Piaster mehr auch wohl nicht auf ein Firmwareupgrade hoffen dürfen.
Gruß, Rudolf
Da stellt sich mir jetzt aber schon die Frage, wozu man jetzt schon bei der D70 auf ein FW-Upgrade hoffen will :?
Reiner

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

das ist bei canon nicht anders. die g1 war die einzige kamera die wirkliche updates über die firmware erhalten hat. alles andere was canon, wenn überhaupt nachgeschoben hat war eher minimales bugfixing.

ich glaube auch das man sich als user wenig gedanken darüber macht wieviel arbeit und wieviele stunden testing in der software stecken. da kann man nicht mal eben was drann programmieren ohne nicht direkt die ganze software neu zu validieren!

canon hat ausserdem den schnellsten produktzyklus am markt. da ist das eine modell gerade auf dem markt da ist das nächste schon angekündigt. da bleibt keine zeit und vor allem kein geld für modellpflege.

deine entscheidung für eine 300d ist keine schlechte aber erwarte nicht das canon auch nur ein feature per firmware nachschiebt.

gruss
andreas

20thKNIGHT

Beitrag von 20thKNIGHT »

Wenn sie viele Fehler hat gibts bestimmt eines!! :lol: :D

Rudolf aus Paderborn

Beitrag von Rudolf aus Paderborn »

Hallo lemonstre,
die Arbeiten, die man für ein Firmwareupgrade aufbringen muss, sind mir sehr wohl und sehr gut bekannt. Ich bin dieser Branche -sagen wir- nicht ganz fremd. Und Canon ist da bestimmt nicht freigiebiger bei den Leistungen, allerdings hat man immer recht schnell auf Kundenmeldungen reagiert, zugegebenermaßen meistens bei Fehlern. Dass sich Canon nun besonders von Nikon bei den Produktzyklen unterscheidet kann ich nicht gerade erkennen. Ich schaffe es in meiner Firma kaum (nur Nikons übrigens) einmal eine Serie von gleichen Kanmeras übers Jahr zu kaufen, wir brauchen regelmäßig einige im Dokumentationsbereich.

Nun aber zu meinen Gedanken und als allgemeine Kritik an die Hersteller:

Kleine Rechnung. Man plant etwa 70.000 der neuen D-SLRs monatlich zu produzieren, macht bei einer gedachten Laufzeit von 18 Monaten ca. 1.3Mio Kameras. Bei einem Herstellerumsatz von vorsichtig gerechnet 500,- pro Stück hat man dann über eine halbe Milliarde Euros eingenommen. Selbst bei hoch kalkulierten Einstandskosten sollte eine Firmwarentwicklung von etwa 20 bis 30 Leistungstagen drin sein. Mindestens einmal per Lifecycle. Schaut mal auf die Websites der Motherboardfirmen, da kommt alle paar Tage was neues, selbst für umsatzschwache Produkte.

Und, um beim Beispiel der CP4500 zu bleiben, die Angaben in Meter statt in Balken hätte maximal einen Leistungstag gekostet, inklusive aller Tests höchstens 3. Die Frechheit überhaupt ist aber, alle Kundenwünsche zu ignorieren und bis heute an dieser schwachsinnigen Schätzmethode festzuhalten, Sogar die neue 8700er hat wieder dieses Detail.
Gruß, Rudolf

PS: Die Canon halte ich nicht für die bessere der beiden Auswahlkandidaten, aber für meine Verhältnisse und mein Zubehörlager aus alten Tagen für angemessen.
Zuletzt geändert von Rudolf aus Paderborn am Sa Mär 13, 2004 0:09, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Möchte mal was loswerden zum Canon Support. Ich hatte eine G3
gekauft mit drei Pixelfehler (Stuck) ,habe noch am selben Tag Canon kontaktiert und die schrieben drei Tage später, das ich sie einschicken soll. Habe aber dann beim Mediamarkt sie getauscht und siehe da diese Cam hatte dann nur zwei Stucks und die Zoomwippe funktionierte nur schwergängig. Nach erneutem Kontakt mit Canon kam wieder das gleiche E-Mail wie beim erstenmal. Also kann man davon ausgehen das das nur eine vordefiniertes Formular war und mein Problem den Canonleuten scheiß Egal war. Bei Nikon war das ganz anders , sie hatten mir sogar mal Testbilder geschickt. Nur soviel zum CanonSupport.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo,


@Rudolf
Nun habe ich aber immer noch nicht gelesen, was Du denn für Hoffnungen/Ansprüche an ein FW-Update der D70 hättest :roll: :)

Bei Motherboards sieht die Sache ja nun doch etwas anders aus. Hier geht es meist um Stabilitätsprobleme, die zu Ausfällen führen, oder zu Nachbesserungen in Sachen Kompatibilität mit bestehender oder neuer Hardware.

Warum sie bei der 8700 keine metrische Anzeige verwirklicht haben ist mir auch unklar...
Reiner

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

das motherboard bios ist standardisiert! die hersteller von motherboards setzen fast alle phoenix oder award biose ein. diese firmen sorgen auch dafür das die hersteller bereits vorgefertigte baukästen für ihre bios software bekommen. die updates die dann nachkommen programmieren also die wenigsten hersteller selbst sondern binden nur die updates von phoenix oder award ein.

ausserdem dürfte ein motherboard bios weniger komplex sein als eine bildbearbeitungssoftware mit kamera hardware ;)

gruss
lemonstre

Hennes
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 529
Registriert: So Sep 22, 2002 0:12
Wohnort: Niederteufen/Schweiz 850 müM im sonnigen und nebelfreien Appenzellerland...
Kontaktdaten:

Beitrag von Hennes »

@Rudolf aus Paderborn

Ich arbeite nun seit bald einmal 30 (DREISSIG!) Jahren im Autogewerbe für eine (oder DIE :?: ) deutsche Premiummarke. Ich könnte Dir eins zu eins genau Deine Argumente dutzend- oder hundertfach bringen, hier ging's einfach um die Stuttgarter oder Münchner Produkte - Du kannst dreimal raten welche :roll: :roll: :roll:

Und weisst Du, was am Ende (fast) immer rausgekommen ist? Wenn jemand wirklich von einer Marke (hier ist es halt Nikon oder Canon, s'gibt auch noch andere) überzeugt ist, bleibt er dabei und nimmt da und dort auch mal was in Kauf. Es gilt für Autos wie für Kameras: wer sucht, der findet (IMMER) :? :? :?

Es gab unter den "Abgesprungenen" nicht wenige, die irgendwann wieder zurückgekommen sind und die Frage bleibt, ob man zufriedener ist, wenn man immer auf der Suche ist :wink: :wink: :wink:

Ich freu mich jedenfalls ungemein auf meine bestellte D70 mit DX 18-70, ein Signma-EX-Super-Telezoom 70-200 mit 2fach-Konverter und das 50-er 1,4 von Nikon habe ich jedenfalls schon im Hause - ich denke halt nun einmal wo immer möglich positiv :) :D :lol:
Gruss, Hennes
___________
D300 | AF-S DX 12-24 f/4G IF-ED | AF-S DX VR 16-85 f/3.5-5.6 ED | AF-S VR Micro 105 f/2.8G IF-ED | AF-S VR 70-200 f/2.8G | Telekonverter AF-S TC 20E II | SB-800 | Stativ Velbon CF 645EL | ...

Antworten