stativ gesucht

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Also ein Einbein ist sehr empfehlenswert. Natürlich ersetzt es kein stabiles herkömmliches Stativ. Aber für Zoobesuche und dergleichen ist es nahezu unverzichtbar. Mit einer halbwegs ruhigen Hand sind Zeiten bis zu 1/2s ohne weiteres möglich (Natürlich nicht grad mit nem 400er Tele :wink: )

Und wirklich teuer sind die Dinger auch nicht...

TIP: Kauf Dir Einbein und Dreibein derselben Marke mit Wechselplatte, das hat Vorteile, wenn Du beides dabei hast...
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

@Rix

Genau :)

Mein Manfrotto Einbein hat mich inkl. Neigekopf mit Schnellwechselplatte 76€ gekostet.
Manfrotto Neiger für Einbein- stativ m. Schnellwech. MA 234 RC 36,19 EUR
Manfrotto Photo Prof. Monopod MA 681 B 40,51 EUR
Reiner

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

aha, wieder was gelernt. ich hab mich schon gefragt wie man einen kugelkopf auf einem monopod bedienen soll und gleichzeitig kamera festhalten und stativ in balance halten soll :roll:

oder habe ich da etwas flash verstanden. was würdet ihr für einen kopf auf ein einbein machen?

gruss
andreas

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

lemonstre hat geschrieben:oder habe ich da etwas flash verstanden. was würdet ihr für einen kopf auf ein einbein machen?
Der Neiger ist absolut sinnvoll und gleichzeitig absolut ausreichend :D
Ohne ihn kannst Du das Einbein nicht exakt senkrecht halten wenn Du nicht nur parallel zur Erdoberfläche fotografieren möchtest und wenn Du es schräg hälst, dann ist es mit der Verwcklungsfreiheit nicht mehr weit her :roll:
Reiner

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Na, da hab ich ja Glück, das mein Mono-Cullmann mit integriertem Neiger daherkam und gleich zwei Wechselplatten hatte (EBay, damals keine 40 Mack...) :lol:
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

was haltet ihr hier von?

http://www.gitzo.com/news/details.php3?newsid=3

gruss
andreas

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Damit machst Du sicher keinen Fehler :)
Gut finde ich die Lösung mit den abdeckbaren Spikes. Das muss man bei Manfrotto zusätzlich kaufen (Aber ich vermute, daß es bei dem Gitzo schon im Preis spürbar ist :wink: )
Man muss nichts umstecken, um von der normalen Funktion auf den Auslegearm zu kommen :)
Wie es mit der Stabilität in den verschiedenen "Betriebsarten" aussieht müsstest Du aber testen...

P.S.
Hier scheint es lieferbar und relativ günstig.....
Zuletzt geändert von Reiner am Sa Mär 13, 2004 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Reiner

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

pixelfix hat geschrieben:Damit machst Du sicher keinen Fehler :)
Gut finde ich die Lösung mit den abdeckbaren Spikes. Das muss man bei Manfrotto zusätzlich kaufen (Aber ich vermute, daß es bei dem Gitzo schon im Preis spürbar ist :wink: )
Man muss nichts umstecken, um von der normalen Funktion auf den Auslegearm zu kommen :)
Wie es mit der Stabilität in den verschiedenen "Betriebsarten" aussieht müsstest Du aber testen...

P.S.
Hier scheint es lieferbar und relativ günstig.....

hab mich für das gitzo entscheiden. der händler meines vertrauens (offizieller gitzo händler = 10 jahren garantie auf alle teile) hatte noch eins da. da die alu ausführung seit ca. 1 jahr nicht mehr hergestellt wird konnte er mir einen sehr guten preis machen. das stativ ist, wie nicht anders zu erwarten perfekt verarbeitet und meine bedenken bzgl. der stabilität wurden durch 100%ige standfestigkeit zerschlagen. für eine leichte dslr kamera auch mit mittelschwerem objektiv empfehlenswert.

unschlagbare flexibilität, integrierte spikes, 360° drehbare und 180° schwenkbare säule, stufenlos verstellbare beine, blitzschneller aufbau, nivelier libelle und die absolut fantastische verarbeitung waren mir den aufpreis zum manfrotto 055pro wert. dazu gabs noch einen 1277 m kugelkopf.

so jetzt fehlt nur noch die kamera... aber das dauert ja noch was :(

gruss
lemonstre

Antworten