Ich hab ein paar Bilder mit der D70 auf meine CF gemacht...

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

jockel

Beitrag von jockel »

Wobei ich sagen muss, wir reden hier von 1600 ISO. Das ist wie 400 ISO an der 4500!

Alltagstauglich auf jeden Fall. :D

Pernasator
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 627
Registriert: Fr Nov 08, 2002 21:18
Wohnort: zz-Frankfurt

Beitrag von Pernasator »

hallo
Ich habe die D70heute auch gesehen. Ester Eindruck: tolle Kamera! sehr schnell, gediegenes Geräusch, besserer Lack als bei meiner 300D, liegt gut in der Hand. Das Objektiv hat eine sehr schöne Fassung, trotz Plastik ziemlich stabil und gut gemacht. Autofokus schnell und leise, vielleicht bei wenig Objektkontrast (Gesicht in Innenraum) manchmal einen Tick unsicherer als bei Canon. Sucher sehr gut, auch für Brillenträge optimal zu überschauen. Eine große Enttäuschung war das Display: so blaustichig, dass man den Weißabgleich in keiner Weise beurteilen kann. Beim 2. Exemplar genauso, dann bringt auch die Feineinstellung der Weißbalance nichts, finde ich. Serienbildfunktion habe ich nicht probiert, das kann man bei dpreview schon nachlesen und sich anhören. Sehr gut finde ich, dass ein Programm-Shift so lange aktiv bleibt, bis man ihn zurückdreht oder die Kamera kurz ausschaltet (bei meiner 300D bleibt er nur aktiv, solange die Zahlenwerte im Sucher angezeigt werden, ärgerlich). Auch sehr gut ist der AE-Hold-Knopf, den man so programmieren kann, dass er nur die Belichtung hält, die Schärfe speichert man mit dem halb gedrückten Auslöser; damit kann man mal z.B. eine Gegenlichtquelle schnell von der Messung ausschließen. Wenn Stevie sagt, die ISO-Einstellung sei leichter als bei der D100, dann sage ich: bei der 300D mache ich das, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen, sie hat ganze Empfindlichkeitsschritte (200-400-800 usw.), diese Drittelstufen der D70 machen die Sache nur umständlich, was soll das?
Ich, als Coolpix-Batteriefachdeckel-Ausbruch-Geschädigter habe dann auch mal nach der Solidität des Battieriedeckels geschaut, und siehe da: wieder der selbe Pfusch! Ein einziges dünnes Plastik-Riegelchen muss Klappe und Akku halten, bei der 300D hat erst mal der Akku eine Verriegelung, die Klappe noch mal eine. Gehäuse-Solidität kann manchmal irreführend sein. Auch der ausklappbare Blitz wirkt etwas fragil.
Ein paar Bilder habe ich auch machen können, ich will sie hier aber nicht einstellen. Sie sind gut, ohne Frage, aber im Zweifelsfall schätze ich die Canon-Bilder einen Tick besser ein. Farbflächen sind besser abgegrenzt, diese ganz feine Zeichnung, wie ich sie liebe, habe ich bei der D70 ein bisschen vermisst. Und viele Moiree-Effekte!, man kann sie in Stevies Bildausschnitt mit dem Leica-Plakat gut erkennen, unten in der Schrift. So was findet man massenhaft in ganz feinen Strukturen.
Aber ich will das nicht überbewerten oder deshalb die Kamera schlecht machen, im Gegenteil, ich finde sie super! Aber zu einem spontanen Wunsch das Systems zu wechseln, hat es bei mir nicht gereicht!

Achim
Zuletzt geändert von Pernasator am Do Mär 04, 2004 20:14, insgesamt 4-mal geändert.

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3567
Registriert: Fr Nov 01, 2002 23:20
Wohnort: Ismaning (bei München)

Beitrag von ManU »

@jockel
Natürlich, keine Frage! Die durch 1600 erzielte zusätzliche Lichtstärke ist sicher nicht zu verachten, aaaaaaaber genauso wie ISO400 der Coolpix 4500 für mich indiskutabel sind (von ISO800 rede ich erst gar nicht) käme ich im Traum nicht auf den Gedanken, mir für teuer Geld eine D70 zu kaufen und dann mit ISO1600 auf Motivfang zu gehen. ;-)
Die ISO1600 sehe ich als nette Möglichkeit an, auch noch dort ein Foto machen zu können, wo eine "normale" Digitalkamera ohne Stativ versagt. Aber schön sehen die 1600er-Aufnahmen beileibe nicht aus.

jockel

Beitrag von jockel »

Hallo Achim,

hier hätte ja auch keiner erwartet, dass Du von der 300D zur D70 wechseln würdest. Warum auch. Die beiden spielen wohl in einer gleichen Liga mit. Ein Wechsel hätte Vorteile und gleichsam auch Nachteile. Fast nichts würde wohl überwiegen...

Und das ist das Kriterium für mich: Eine für meine Ansprüche hervorragende Kamera. Da mag der pesönliche Markengeschmack eine Rolle dabei spielen; logisch ist es jedoch nicht. ;)

jockel

Beitrag von jockel »

@ManU: Richtig. :) ISO 400 kann auch nett aussehen von der 4500 (frag mal Stevie) ;)

Aber ich sehe es ähnlich wie Du. Allerdings würde ich damit jedesmal Jimi Hendrix festhalten wollen, wenn das Licht so gewesen wäre.

;)

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

das was jetzt kommt ist sehr unwissenschaftlich, aber ich hab mal versucht ein "ähnliches" Bild mit der D100 mit ISO 800 aufzunehmen
beide Bilder D70/D100 hab ich dann mit Nikon View 2 Lichtwerte überbelichtet (da kommt das Rauschen erst richtig zur Geltung :twisted: ) und als Tiff gespeichert

die Ausschnitte sind aus 100% Bildgröße

Das Objektiv an der D100 war allerdings besser (Festbrennweite 50mm bei f3.5) das an der D70 war das Kit-Zoom f4.5 aber dafür hab ich mit der D100 dann auch 1/30s wie mit der D70 erreicht (in meinem Zimmer war also etwas weniger Licht :wink: )

800 ISO D70 +2LW (RAW)
Bild

Bild

Bild


800 ISO D100 +2LW (RAW) man beachte die Schrift unten links (kommt aber wahrscheinlich durch das brilliante 50mm Objektiv)
Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von mescamesh am Do Mär 04, 2004 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

jockel

Beitrag von jockel »

Und nun, Stevie?

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Ich bin mit meiner D100 mehr als zufrieden :D ! Braves Teil, hat 2 Entwicklungs-Rückstand auf dem Buckel und schlägt sich zumindest in meinem "Garagen-Test" hervorragend. Will jetzt aber keine generellen Schlüsse ziehen, da die Aufnahmen nicht den normalen Umständen entsprechen und ich die Bilder nicht direkt mit dem PS RAW-Import (geht nur für D100) vergleichen kann, da wäre nämlich schön was an interessanten Manipulationen generiert direkt aus den Chip-Rohdaten möglich.
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

jockel

Beitrag von jockel »

Also weiter abwarten. Ich wusste es. :)
Ich werde ja sehen, ob mir die Bilder der D70 im Endeffekt gefallen werden. Das sieht man doch sowieso erst an seinen eigenen Fotos, oder nicht?

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Falsch machst Du mit 'ner DSLR auf keinen Fall was. Es kommt mir fast schon ein bißchen wie Korinthenkackerei vor, bei ISO 800 Bildern auf solche kleinen Qualitätsunterschiede zu schauen anstatt froh zu sein mit 800 ISO Bombenergebnisse erzielen zu können. Aber die D70 und ihr Chip wurden als großer Schritt nach vorne angekündigt. Ich denke so groß ist der Schritt nicht (ist er überhaupt nötig?)...
Was mich am meisten freut ist, daß die Kamera nicht künstlich ausgebremst ist we die 300D und die D100 in manchen Punkten (Pufferspeicher) übertrifft. Das ist der Lauf der Zeit...
Ich denke, daß Du mit einer D70 absolut phantastische Bilder machen wirst, jetzt mußt Du nur noch in einen Laden und das Teil ausprobieren und schäm Dich nicht auch mal 'ne 300D zu probieren... manchmal ist es Liebe auf den ersten Blick :wink:
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

Antworten