Neue Beispielphotos der D70

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Pernasator
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 627
Registriert: Fr Nov 08, 2002 21:18
Wohnort: zz-Frankfurt

Beitrag von Pernasator »

hallo
ich habe jetzt etwa 5000 Fotos mit der 300D gemacht, und muss sagen, dass ich auf diesen vielen Bildern weniger Moiree-Effekte gesehen habe als auf den paar Aufnahmen, die ich mit der Test-D70 aufnehmen konnte! Ich hätte möglicherweise meine 300D schon bei ebay reingestellt und die D70 bestellt, wenn das nicht wäre. Es ist natürlich eine Frage, wie groß man die Bilder anschaut. Auffallen tun diese Effekte aber, wenn man eine Bildschirmauflösung von 1024*768 eingestellt hat und die Bilder 1:1 anschaut (also Ausschnitte). Die Effekte treten auf bei ganz feinen senkrechten Linien und bei feiner Schrift. Bei Natur- und Portraitaufnahmen wird man wohl selten was davon sehen. Wenn es sich so verhält, dass solche Effekte nur bei besonders hoch auflösenden Objektiven auftreten, dann sollte man sich vielleicht nur billige Scherben kaufen? :lol: Ich selbst habe zur 300D aber nicht nur das billige Kit-Objektiv!
Moireefreie Aufnahmen liefert aber eine Sigma-DSLR mit Foveon-Chip!

Was die Verzeichnung des 18-70 anbetrifft: ich denke, die ist im normalen Bereich, siehe auch Starheiners Maueraufnahmen mit Zoomobjektiven! Auch mein 24-85 verzeichnet ähnlich. Dürfte bei den meisten Motiven nicht stören.

Ich will ja jetzt nicht die große überflüssige Diskussion über Bildqualität anzetteln, aber mit den 300D-Bildern bin ich maximal zufrieden, und da schaue ich halt schon genau hin, denn verschlechtern möchte ich mich in dieser Hinsicht bei einem etwaigen Wechsel natürlich nicht. Für mich wären die Hauptvorteile der D70: das tolle Objektiv (vom Brennweitenbereich, der Leistung und der Verarbeitung her, so was gibts woanders nicht), die sofortige Aufnahmebereitschaft nach Anschalten, der AE-Hold-Knopf mit freier Wahl des Messmodus. Alle anderen Vorteile der D70 sind für mich eher uninteressant.

Achim
Zuletzt geändert von Pernasator am Do Mär 11, 2004 18:50, insgesamt 3-mal geändert.

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

hier gibts noch mehr "lecker" bilder der d70:
ohne moiré!

http://www.fotosidan.se/clindh/d70/

für alle die verstehen wollen wie moiré entsteht hier eine kurze erklärung:

"Moirè-Effekt

Hierbei handelt es sich um eine Bildstörungen, die durch die Überlagerung des Rasters des Foto-Chips mit einem im Bild enthaltenen Raster entsteht, wenn diese leicht unterschiedliche Wiederholungsraten und/oder unterschiedliche Richtungen aufweisen. Dieser Effekt ist mit den aus dem akustischen Bereich bekannten Interferenzen vergleichbar. Häufig wird dieser Effekt in Form von wellenartigen Farbverfälschungen sichtbar.
Dieser Effekt kann durch eine Veränderung des Aufnahmestandpunkts häufig vermieden werden, da das eine veränderte Abbildung des im Bild enthaltenen Rasters verursacht.

Es gibt aber auch Möglichkeiten, den Moiré-Effekt von vornherein zu unterdrücken. Das ist durch das Erzeugen einer leichten Unschärfe des auf dem Chip abgebildeten Bildes möglich. So wird die exakte Wiedergabe feiner Raster vermindert. Natürlich führt diese Unschärfe zu minimalen Verlusten bei der Bildqualität.
Diese Unschärfen zur Vermeidung des Moiré-Effekts werden hardwareseitig erzeugt. Kodak verwendet hierfür ein optisches als Anti-Aliasing-Filter bezeichnetes Filter.
Die Firma Jenoptik geht bei ihrem eyelike-Rückteil wie auch Sinar einen anderen Weg. Hier wird der Chip während der Belichtung mit Hilfe der für den Four-Shot-Modus vorhandenen Piezo-Antriebs in eine Kreisbewegung mit einem Durchmesser von 0,01 mm gebracht. Hierdurch wird ebenfalls eine leichte Unschärfe erzeugt. Diese als "Hardware-Anti-Moiré" bezeichnete Funktion wird jedoch nur bei Bedarf manuell zugeschaltet, um nicht grundsätzlich eine verminderte Bildqualität hinnehmen zu müssen."

die ich hier gefunden habe: http://www.henning-arndt.de/digbild2.htm

vieleicht erklärt das ja warum die bilder der 300d von vielen tendenziell immer als etwas soft empfunden werden.... mit dem kit objektiv der canon tritt das problem aber mit sicherheit nicht auf ;)

gruss
andreas

Pernasator
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 627
Registriert: Fr Nov 08, 2002 21:18
Wohnort: zz-Frankfurt

Beitrag von Pernasator »

mit dem kit objektiv der canon tritt das problem aber mit sicherheit nicht auf
Es tritt auch mit dem besseren EF 24-85 praktisch nie auf. Mit diesem Objektiv werden Bilder auch keineswegs weicher oder unschärfer als die Bilder, die ich mit der D70 + 18-70 gemacht habe.

Sehr schön, diese physikalische Erklärung, die du da eingestellt hast! Dass man Moirée mechanisch mit Chip-Bewegungen kompensiert, war mir neu!
Aber vielleicht hat Nikon bei dem Anti-Aliasing-Filter noch nicht die optimale Abstimmung gefunden.

Bild
Leider habe ich keine gleich großen Bildausschnitte. Die Bilder sind auch bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen aufgenommen. Aber das bunte Gegrissel der D70 kann man gut erkennen.

Achim
Zuletzt geändert von Pernasator am Do Mär 11, 2004 19:21, insgesamt 5-mal geändert.

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

um die beiden bilder vergleichen zu können müsste man mehr über die einstellungen der kameras etc wissen. auch wäre es hilfreich eine testreihe zu haben. kommen die artefakte z.b. durch zu starke schärfung oder moiré zustande?

fest steht das die 300d weniger probleme mit moiré effekten hat als die nikon kameras mit dem d100/d70 chip. um ein gefühl für die grössenordnung des problem zu bekommen kann man sich bei dpreview zwei vergleichsbilder anschauen:

hier das 300d:
http://www.dpreview.com/reviews/samples ... os300d.jpg

und hier das der d100:
http://www.dpreview.com/reviews/samples ... n_d100.jpg

das d100 bild zeigt dort wo beide kameras keine linien mehr auflösen können etwas mehr moiré artefakte an als die 300d. beide bilder wurden mit einen 50mm 1.4 objektiv in den default einstellungen der kameras aufgenommen.

da die nikon d100 dafür bekannt ist etwas in den normalen einstellungen etwas unschärfer als die 300d zu sein, dürfte der effekt bei der d70 etwas grösser sein, da diese in ersten test default etwas mehr schärft.

gruss
andreas
Zuletzt geändert von lemonstre am Do Mär 11, 2004 19:52, insgesamt 2-mal geändert.

Pernasator
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 627
Registriert: Fr Nov 08, 2002 21:18
Wohnort: zz-Frankfurt

Beitrag von Pernasator »

mehr über die einstellungen der kameras etc wissen
beide Kameras waren in Grundeinstellung, keine EBV.

Folgendes Zitat zum Anti-Aliasing hat mich auf eine Idee gebracht:
Hier wird der Chip während der Belichtung mit Hilfe der für den Four-Shot-Modus vorhandenen Piezo-Antriebs in eine Kreisbewegung mit einem Durchmesser von 0,01 mm gebracht. Hierdurch wird ebenfalls eine leichte Unschärfe erzeugt. Diese als "Hardware-Anti-Moiré" bezeichnete Funktion wird jedoch nur bei Bedarf manuell zugeschaltet.....
Wenn Minolta im Herbst die digitale Dynax mit Anti-Shake rausbringt, dann haben sie mit dem beweglichen Chip dieses Problem sicher auch gleich mit gelöst!!!

Achim

PS noch eine schöne Seite mit Fotos:
http://www.fotosidan.se/clindh/d70/
Achtung: hat man auf ein Thumbnail-Bildchen geklickt, öffnet sich ein größeres Bild, hierauf kann man nochmal klicken und kommt dann an die Originale in voller Größe!

Die Bilder sind größtenteils sehr gut, ich bin aber auch gleich wieder in Sachen Moirée fündig geworden :
Bild

die meisten Bilder sind ja mit dem Nikkor 70-300mm gemacht, da findet man keinerlei Moirées! Nur bei Bildern mit dem 18-70, offensichtlich ist es ein bisschen zu scharf zeichnend für den Sensor der D70.
Zuletzt geändert von Pernasator am Fr Mär 12, 2004 13:09, insgesamt 5-mal geändert.

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Pernasator hat geschrieben:...die meisten Bilder sind ja mit dem Nikkor 70-300mm gemacht, da findet man keinerlei Moirées! Nur bei Bildern mit dem 18-70, offensichtlich ist es ein bisschen zu scharf zeichnend für den Sensor der D70.
Ob man wohl vermuten darf, das Nikon beabsichtigt, demnächst noch höher auflösende Bildsensoren auf den Markt zu bringen? :?: :wink:
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

hmm, da man nicht weiss ob die bilder mit einem vorserienmodell gemacht wurden (datum 6.3.03!?) muss man abwarten wie sich das thema moiré entwickelt. auch ist die schärfen funktion auf auto gestellt. man weiss also nicht wie sehr die kamera nachgeschärft hat.

man muss abwarten ob die serienmodelle dieses problem auch haben. möglicherweise hat nikon es hier mit dem nachschärfen etwas übertrieben und wollte vermeiden das die bilder wie bei der d100 im nachhinein geschärft werden müssen. ich bin mir sicher das man es in den griff bekommt. vielleicht reicht es die schärfe settings der kamera auf neutral zu stellen ;)

für alle die jetzt in panik verfallen und die d70 in frage stellen noch der hinweiss das die diskussion bei fast allen digitalkameras existiert. "probleme" mit moiré gab es schon bei der d100, d2h und d1x und auch bei canon z.b. der 1d, g5 usw.. je höher die abbildungsleistung desto eher tritt es auf. das ist der fluch der technik ;)

auch nochmal der hinweiss das nikon scheinbar um das problem weiss und daher nikon capture 4.1 mit einem moire filter ausgestattet hat.

die 300d zeigt das problem nur sehr selten, dafür jammer einige user über das manchmal sehr softe ergebnis der bilder ;)

gruss
lemonstre
Zuletzt geändert von lemonstre am Fr Mär 12, 2004 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Zu spät. Ich habe sie bestellt und bereue es nicht. Im Gegenteil, ich werde schon total verrückt... :eyecrazy: und halte es kaum noch aus... :alcohol: Ich denke aber auch, dass es sich mit Sicherheit über die Kameraeinstellungen justieren lässt. :?
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Oli K. hat geschrieben: Ich denke aber auch, dass es sich mit Sicherheit über die Kameraeinstellungen justieren lässt. :?
tja, eine spiegelreflex ist halt keine point & shoot kamera! da braucht es erst mal eine zeit bis man das werkzeug beherrscht...

und digitale dunkelkammer ist auch pflicht...

gruss
andreas

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Leute

Ich war auch zur Präsentation der D70 und konnte mal eben heimlich 2 Bilder auf meine Karte machen.
Im Laden waren wirklich keine guten Verhältnisse, aber schlecht finde ich die Bilder nicht. Den hier diskutierten moiré Effekt konnte ich auch nirgends beobachten.

Hier mal die beiden Bilder

Bild 1
Bild 2

Gruß

Tilo

Antworten