Neue Beispielphotos der D70

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Neue Beispielphotos der D70

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

hier ein link aus Tschechien mit Beispielbildern der D70. Ich hoffe, die hatten wir noch nicht.

http://www.nikon.cz/download/down_main. ... fotografií
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Pernasator
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 627
Registriert: Fr Nov 08, 2002 21:18
Wohnort: zz-Frankfurt

Beitrag von Pernasator »

ich frage mich, ob diese Bilder als Abschreckung gedacht sind!

Achim

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3567
Registriert: Fr Nov 01, 2002 23:20
Wohnort: Ismaning (bei München)

Beitrag von ManU »

Schade, daß die Exif-Daten bezüglich des benutzten ISO-Wertes nicht vorhanden sind.

Manch ein Bild sieht doch ziemlich besch... aus. Und wenn das mit ISO200 aufgenommen sein sollte... uiuiui. Weiterhin wäre interessant zu wissen, ob immer die schwächste JPEG-Kompression gewählt wurde oder nicht.

Wenn ich mir die erste Aufnahme "bodlak v zime.jpg" ansehe und diese mit meiner 4500 gemacht hätte, würde ich die 4500 zur Reparatur schicken. ;-) Dieses Bild wäre für mich ganz klar ein Grund, die D70 nicht zu kaufen. Schlimmer gehts ja nicht. Wie oben bereits gesagt: schade, daß nicht ersichtlich ist, mit welcher ISO-Empfindlichkeit fotografiert wurde und wie stark/schwach die JPEG-Kompression war.

Pernasator
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 627
Registriert: Fr Nov 08, 2002 21:18
Wohnort: zz-Frankfurt

Beitrag von Pernasator »

ich hatte ja Gelegenheit, ein paar Bilder mit der D70 zu machen. Auch ich kann mit keiner Software die ISO-Daten lesen (auch nicht mit Nikon View von meiner CP990), kann aber versichern, dass die D70 bei ISO 200 sehr rauscharme Bilder liefert! Die tschechischen Beispiele hier dürften mindestens mit 800, wenn nicht höher, gemacht sein. Sie scheinen teilweise auch nachbearbeitet in einer Weise, dass ich sie nur als Abschreckung sehen konnte. Ich habe zwar keine direkten Vergleichsbilder D70 / EOS 300D machen können, aber viel Unterschied ist da sicher nicht. Ich habe allerdings bei den D70-fotos in feinen Details ziemlich starke Moiree-Effekte gesehen, die ich in dieser Form von der Canon nicht kenne.

ISO 200:
Bild
Bild
Es sind 1:1-Ausschnitte.

Feine Schrift wird bunt (Mülltonne: "Online, der Direktanschluss..."), die aus seitlicher Richtung abgebildeten Häuser bekommen bunte Labyrinthmuster bei den Fensterlinien.

Gruß
Achim
Zuletzt geändert von Pernasator am So Mär 07, 2004 14:47, insgesamt 3-mal geändert.

jim
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 814
Registriert: Mo Dez 02, 2002 21:30
Wohnort: Wien

Beitrag von jim »

Hallo zusammen,

Hier noch ein Sammlung mit D70 Bildern:

http://moaji.com/ipw-web/gallery/album10

lg robert
Liebe Grüsse Jim
www.photograph-austria.at

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3567
Registriert: Fr Nov 01, 2002 23:20
Wohnort: Ismaning (bei München)

Beitrag von ManU »

Wie ich schon insgeheim vermutet habe, schwankt das Rauschverhalten doch beträchtlich.

Das erste Bild mit dem Haken ist qualitativ erstklasig. *schwärm*

Die Holzscheite mit ISO400 sehen auch noch ziemlich gut aus, auch wenn ich hier schon Neat Image einsetzen würde.

Die ISO400-Aufnahme des Knilches im blauen Hemd ist deutlich schlechter. Vor allem im Gesicht rauscht es doch ziemlich. Ein klarer Fall für Neat Image. Mir erscheint das Bild aber auch einen Tacken verwackelt zu sein.

Bei dem Pool-Bild-Vergleich zwischen D70 und D100 gefällt mir das D70-Bild besser. Es rauscht weniger (minimaler Unterschied) und ist schärfer.

KAY
Batterie12 S
Beiträge: 1640
Registriert: Do Jul 17, 2003 22:59
Wohnort: Nördlich von Hamburg

Beitrag von KAY »

Pernasator hat geschrieben:... Ich habe allerdings bei den D70-fotos in feinen Details ziemlich starke Moiree-Effekte gesehen, die ich in dieser Form von der Canon nicht kenne.

ISO 200:
Bild
Bild
Es sind 1:1-Ausschnitte.

Feine Schrift wird bunt (Mülltonne: "Online, der Direktanschluss..."), die aus seitlicher Richtung abgebildeten Häuser bekommen bunte Labyrinthmuster bei den Fensterlinien.

Gruß
Achim
hallo achim,

hier mal ein objektivvergleich zwischen 18-70DX und dem 18-35.
siehe linke fensterfront...

18-70DX (kit-objektiv) farbiger moiree-effekt
http://www.pbase.com/image/26474508/original

18-35 weniger/kein moiree
http://www.pbase.com/image/26474509/original

EDIT:hier ein mauertest des 18-70 bei 18mm. gut zu erkennen ist die tonnenförmige verzeichnung. ist das nicht ein wenig zu stark ?
was sagt z.b. heiner dazu ?
http://www.photo.net/photodb/photo?photo_id=2189010

bei einigen bildern mit dem 18-70DX aus dem internet sind mir teilweise auch starke CAs aufgefallen... :roll:
Zuletzt geändert von KAY am Mo Mär 08, 2004 10:56, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Kay

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Hmmmmmm, scheint ja als wenn das 18-35 doch die bessere Wahl ist.
Na Reiner, freust Du Dich jetzt? :wink:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Hm, gibt es denn stattdessen eine alternative in vergleichbarer Preisregion :?: (abgesehen vom 50'er)
Zuletzt geändert von Oli K. am Mo Mär 08, 2004 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Tja, was sag ich dazu?

Ich hatte auch daran gedacht mein 18-35 durch das neue AF-S zu ersetzen, aber durch diese Beispiele bleibe ich lieber bei dem was ich jetzt habe. Die Dinger sind wenigstens für meine Ansprüche optimal.
Damit meine ich jetzt das 18-35 und mein 24-85mm.
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Antworten