Die D 70 in den Händen....

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

vampyre
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 06, 2002 1:42
Wohnort: Aschaffenburg, halb so groß wie der New Yorker Zentralfriedhof und doppelt so tot!
Kontaktdaten:

Deswegen....

Beitrag von vampyre »

werde ich die 5700 auch behalten...... sozusagen immer dabei.....
Ich habe ja auch früher nicht die 90X nicht ununterbrochen mitgeschleppt inkl. Objektiven, sondern eine Ritschratsch, allerdings eine IXUS dieses kleine APS Silberteil.
Wenn ich allerdings eine Idee habe oder die Mädels rufen "KnipsMich" , dann wird die große eingepackt und dann wird das auch als geplant abgwickelt. Meine Bekannte hatte beim Vorabgespräch für diese Krankenkasse "auch" nur eine Coolpix digital dabei und erst bei der eigentlichen Arbeit die "große" mitgebracht.
Wenn ich zum Fotografieren losziehe, dann bewußt und an einem freien Tag oder Wochenende, das darf dann auch dafür draufgehen. Dann sind die restlichen Untensielien vom Klebeband bis zur Büroklammer von der Alu-Rettungsdecke bis zum Laptop soweiso in den Kisten.
Einiger meiner nächsten Ziele ist der Melatenfriedhof in Köln, da geht mit Sicherheit der ganze Tag drauf. Ich hole ja auch nicht den Hilti-Presslufthammer aus dem Keller, nur um mal schnell ein Bild aufzuhängen.
Die Bilder der z.B. 5700 sind ja weiterhin Top und die der restlichen Coolpixen auch.

Ich werde auch weiterhin bei kleinen kurzfristigen Festivals oder Konzerten die 5700 mitnehmen (die kann man besser reinschmuggeln :twisted: )

Deswegen - je nach Zweck oder Vorhaben!
Zuletzt geändert von vampyre am Mi Mär 03, 2004 3:58, insgesamt 2-mal geändert.
Nikon D100, 80/200/2,8 - 24/85 - 24/120 - 50/1,4 - Micro 105/2,8 - SB 800 - XDrive 40 - Wacom Intuos 3 A5
Spiderwitch
FC
Ich bin ein Nonkonformium und das ist gut so!

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Klar, wenn man "vorsätzlich" irgend wo hinfährt, um Fotos zu machen, hat man ja meist auch das Auto dabei. Da stört das Gerödel kaum. Dafür wäre auch meine D 70 da.

Aber die Schnappschüsse. Vielleicht müsste man sich tatsächlich mal so eine Brieftaschen-Digi zulegen. Oder die 4500 behalten. :wink:

Zusätzlich zu den von NotMichael genannten Vorteilen sehe ich noch die Lichtempfindlichkeit/Rauschen. Das war ja indirekt schon beim Blitzen angeklungen: Ich sehe viele Pressefotografen auf Veranstaltungen ohne Blitz fotografieren. Klar, die haben die "großen" DSLRs, aber da scheint die D 70 heranzureichen. Oder was meint/wisst Ihr?

(Edit) Eines habe ich noch vergessen: Die D 70 ist (im Vergleich zu meiner bescheidenen CP) schweineschnell, nicht nur wegen des Puffers. Wenn ich das richtig beobachtet habe, hält die D 70 im jpg-Modus die schnelle Fotofolge durch bis zur "Karte-voll-Meldung".

@NotMichael
Replik zum "Lichtschacht": Wenn DU mit einer DSLR irgendwo im Publikum sitzt, um zu Fotografieren, hast Du Rücken und Köpfe auf dem Bild. Du kannst natürlich aufstehen. :wink: Ich kann die 4500 (im Sitzen!!) hoch oder an die Seite halten und bekomme ein publikumsfreies Bild. :D
Zuletzt geändert von PeterB am Mi Mär 03, 2004 10:59, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

PeterB hat geschrieben:Eines habe ich noch vergessen: Die D 70 ist (im Vergleich zu meiner bescheidenen CP) schweineschnell, nicht nur wegen des Puffers. Wenn ich das richtig beobachtet habe, hält die D 70 im jpg-Modus die schnelle Fotofolge durch bis zur "Karte-voll-Meldung
Wenn Du Deine alte 16 MB -Karte der 4500er nimmst bestimmt! :lol:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

vampyre
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 06, 2002 1:42
Wohnort: Aschaffenburg, halb so groß wie der New Yorker Zentralfriedhof und doppelt so tot!
Kontaktdaten:

Rauschen....

Beitrag von vampyre »

@BeterB..... Rauschen tun alle.... jedenfalls bei diesen hohen ISO Zahlen und ohne Blitz......
Ich fotografiere bei Festivals in der Regel immer ohne Blitz egal mit was für einem Teil. Der Blitz reicht ja nur zwischen 2 und 5 Metern höchstens..... und das Bild ist schwarz wie die Nacht.
War gestern in Frankfurt auf dem Pink Konzert und vor mir ein Paar mit einer Digi am Werk..... Bllllitz...scheiße schwarz hörte ich nur.... Bllllitz.... mist 5 Megapixel und so sch.....Bilder...... Bllllllitz..... schon wieder das böse Wort.... Er zu Ihr Was machst Du, stell doch mal die Auflösung höher, da liegts bestimmt dran :shock:

Ich natürlich dazwischen geplapper, neee da liegts nicht dran, Empfindlichkeit höher und Blitz aus.... Er: da werden se ja noch schwärzer..... und ich mußte das Ding noch umstellen.

......Knips (jetzt ohne Blitz) und ihre Augen veränderten sich in dieser Reihenfolge :shock: :?: :idea: :D

Die vielen Bücklinge ließ ich mir dann gerne gefallen :twisted:

Ich habe schon Festival-Bilder von D-SLRs gesehen mit hoher Empfindlichkeit, die Rauschen unbearbeitet auch. Sogar mit hohen Filmempfindlichkeite bei Analogen bekommt man das Rauschen und bei minimalster Unterbelichtung sowieso, da muß man sogar noch 1-2 Blenden dazugeben, was ja wiederum nicht erwünscht ist (Zeitverlust) weil ja eh schon ganz offen!
Zuletzt geändert von vampyre am Mi Mär 03, 2004 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D100, 80/200/2,8 - 24/85 - 24/120 - 50/1,4 - Micro 105/2,8 - SB 800 - XDrive 40 - Wacom Intuos 3 A5
Spiderwitch
FC
Ich bin ein Nonkonformium und das ist gut so!

Benutzeravatar
Rolferl
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 454
Registriert: Mo Feb 03, 2003 21:26
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Rolferl »

Zudem geht bei einer Blitz-Aufnahme oft auch viel von der Atmosphäre verloren... :cry:
Dann doch lieber ein bisschen Rauschen!

Gruss,

Rolf
D70 + Objektive + SB-800, Salami-Pizza

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Naja, mit nem externen Blitz kommt man schon ne Ecke weit. Deine Digi-Knipser, waren ja wohl noch am Üben... :wink:
Denn bei einer ausgeleuchteten Bühne hast Du ja auch ohne alle Finessen mindestens "irgend ein" Bild.

Ich habe ja schon an anderer Stelle geschrieben (und gezeigt), dass ich mit ISO 400 prima ohne Blitz klar komme, zumindest mit Hilfe von Neat Image.

Nebensatz: Ich Unwürdiger habe mal vor zwei Jahren ein paar Fotos von einem HP-Brikett auf meiner Festplatte gehabt: UND DA REDEST DU BEI NIKON VON RAUSCHEN?? Im Ernst:

Ich gehe davon aus, dass man bei der D 70 mindestens noch mit ISO 800 gute Fotos machen kann. Und die Ergebnisse in Kays Dark-Frame-Thread deuten ja darauf hin. Ich hatte ja gestern ein paar Fotos mit ISO 1600 gemacht, auf den ersten Blick waren die auch nicht schlecht. Aber wahrscheinlich hatte ich den Blitz nicht abgedreht. :silly:
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

aljen
Batterie7 Kamera
Beiträge: 331
Registriert: Fr Nov 14, 2003 12:25
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von aljen »

Also zum Thema "ständig dabei vs. gerade dann zu Hause, wenn nötig":

Ich habe mir vor gut 2 Jahren diie Oly-E10 zugelegt. von der Kamera war (und bin!) ich begeistert, mit ihrer Schwäche fürs langsame Schreiben auf die Karte habe ich zu leben gelernt. Die Bidqualität ist immer noch über alle Zweifel erhaben, die Bedienung könnte kaum besser sein. Aaaaaber...

...genau, im Alltag war nach wie vor die coolpix 950 dabei, auch wenn sie langsam zum Auseinanderfallen neigte (Batteriefach, würg.... wer kann''s mir reparieren?). Aber auch sonst, mußte es unbemerkt/schnell/außergewöhnlich sein, fuhr die Coolpix aus der Tasche, never mind die 2 Mio. Pixel, die haben auch immer gereicht.

Für Auftragsarbeiten, keine Frage, ist die Oly nach wie vor das Arbeitspferd, und irgendwann wird's eine Nikon-DSLR sein (fallls es Aufträge hagelt und die Auftraggeber nicht gleich danach pleite gehen, wie neulich irgendwie immer wieder) - zum Liebhaben ist mir die 4500 gaaaanz lieb.

Ist im Prinzip etwas wie Leica, waren doch die Leicas anfangs in puncto Bildqualität den damaligen Standards (Linhof-Press, Rolleiflex & Co.) bodentief unterlegen, und auch heute sind die Sucher-Leicas & Co. ja keine SLR und haben trotzdem treue Anhängerschaft - zu Recht!

Die 950/4500 ist für mich mehr als Kamera, es ist ein neues Gefühl zu fotorgafieren, immer noch unverbraucht und einfach zum Liebhaben :-D

Det er men sennep :-)

gruß
aljen
Leider keine Nikon-DSLR im Inventar, aber was soll's - das Bild entsteht nach wie vor in den Fingerspitzen.

Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5282
Registriert: Di Okt 15, 2002 20:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

PeterB hat geschrieben: @NotMichael
Replik zum "Lichtschacht": Wenn DU mit einer DSLR irgendwo im Publikum sitzt, um zu Fotografieren, hast Du Rücken und Köpfe auf dem Bild. Du kannst natürlich aufstehen. :wink: Ich kann die 4500 (im Sitzen!!) hoch oder an die Seite halten und bekomme ein publikumsfreies Bild. :D
Also, ich habe im Gedränge auch mit der analogen SLR Aufnahmen gemacht. Sucher abgedeckt, damit kein Falschlicht reinkommt, Kamera hochgehalten, geschätzt, obs gerade ist und abgedrückt :wink: Und die Aufnahmekontrolle drei Wochen Später nach der Entwicklung hat sogar brauchbares ergeben! Sicher geht das mit ner kleine Coolpix diskreter, dafür habe ich ja noch die 5000 :D Der "Lichtschacht" bezog sich auf sonnendurchflutete Freiluftaufnahmen, wo man auf dem LCD nix sieht und der Sucher durch Tubus und Gegenlichtblende perfekt abgeschattet ist.
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D

jockel

Beitrag von jockel »

*Snüff*
Das hast Du aber schön geschrieben, aljen. ;)

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

@NotMichael
Ja, war mir schon klar. Die einzige Situation, wo ich meine CP hasse, ist die helle Ski-Piste. Da kannst Du den Monitor knicken. Milligentz! :wink:
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

Antworten