Die D 70 in den Händen....

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Die D 70 in den Händen....

Beitrag von PeterB »

Ja,
nun habe ich ich also in den Händen gehalten! (Bei Foto-Haas am Aegi, Hannover)

Waren doch erstaunlich viele Leute da (alles MÄNNER!). Alles darunter: von Hobby bis Profi. Schönes Teil. Aber dann fragte ein Naturfotograf meine Frage: D 70 oder 5700? Oh, da gab´s aber Dresche für die CP-Anfänger-Kameras. Wahre Fotografie gehe NUR mit einer DIGI. Wenn man Fotos für den STERN mache könne man nur... Machen ja aber nur ganz wenige von uns... :shock:

Ansonsten; im Vergleich zu den CPs, SLR und DSLR, ich kenne: Riesenteil (eben SLR mit großen Zoom), sauschneller, lautloser Autofocus. Bedienknöpfe sehr gut durchdacht. Die Rückkehr zum optischen Monitor ist SEHR gewöhnungsbedürftig. Und das Tele/-Zoom, das bei dem teureren Kit dabei ist, reicht für meine Zwecke nicht.

Und dann kam zu Doofheit noch Unvermögen hinzu: Von mir, da waren andere schlauer, die brachten Ihre eigene CF mit und haben damit fotografiert. Die können sich die Fotos in Ruhe zuhause ansehen. Also: CF mitnehmen!!

Und dann fand ich nicht so genial, dass der Nikon-Typ keinen PC/Laptop dabei hatte. Ich wollte mir eigentlich das Rauschen bei ISO 800 und 1600 ansehen. Das machte natürlich auf dem Zwerg-Monitor keinen Sinn, zumal der Typ nicht in der Lage war, meine Fotos heran zu zoomen.

Irgend wie bin ich jetzt auch nicht schlauer. Und dann wäre noch ein Blitz für schlappe 399 € fällig. Allein dafür kriegste heute schon ne neue 4500.
Jaaaaa, kann man keine Fotos für den STERN machen.... :wink:
Zuletzt geändert von PeterB am Di Mär 02, 2004 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

*Argh*... Du hast sie schon in der Hand gehabt?!?! Und keine Fotos mitbringen können?!?! :cry: :cry: :cry: *Schnüff*, wenigstens konntest Du dir vom Gehäuse etc. ein Bild machen. Bin froh zu hören, das alles so zu sein scheint, wie es sein soll... :D :wink:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Mark
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1195
Registriert: Do Sep 26, 2002 13:31
Wohnort: Mittendrin

Beitrag von Mark »

Stimmt nicht, ein Bekannter von mir hat durch Zufall vor Jahren mit seiner CP990 und einen Weitwinkel Aufsatz in New York aus einem Geschäft heraus das WTC fotografiert. Nach den Anschlägen war dies das mit am meisten abgebildete Foto des "vorher".

Ok, derjenige hat auch zufällig eine Presseagentur, aber auch sicherlich andere Kameras.

Ein wirklich gutes Foto besteht nur zu einem ganz geringen Teil aus der Qualität der Kamera. Wobei eine hochwertige Ausrüstung mit Sicherheit hilft die Qualität zu verbessern....

*trotzdemneD70will...*


LG Mark
Fotokrams halt

jockel

Beitrag von jockel »

Also Peter...
eine eigene CF-Card hat man immer am Mann/Frau. Alleine schon, da die 4500 immer dabei ist. Was bist Du denn für einer? ;)

Verkäufer/Vorführer auffliegen lassen ist eins meiner Hobbys auf Computermessen. Dass das so einfach auch bei Digikameras funktioniert... Tst.

Aber natürlich die die Kamera größer... Da machst Du ja auch Bilder für größere Zeitschriften/Zeitungen. ;)

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Ach, Ihr seit so süüüß... :wink:

*ICHIMPRINZIPAUCHNED-70WILL* Was glaubt Ihr warum ich da war??
Aber im Gegensatz zu Euch arbeitet bei mir der Verstand noch!
Bild
Hinterher ist Mann ja schlauer. Ich hätte nie gedacht, dass man in dieses heilige Teil seine eigene CF reinschieben darf. Das ist ja wie ne Massenorgie. :wink:

Ich weiss ja, dass ich meine 4500-Fotos locker auf A 3 bringe. Und wenn der STERN nichts anderes hat, bringt der auch Fotos von Ritsch-Ratsch-Kameras auf einer ganzen Seite.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Jaa Jockel,

aber der Redaktion reichen MASSE die Fotos der 4500. Die kamen schon mit denen der 775 klar. (Tages-)Zeitungsdruck hat eben Raster. Aber Du kannst eben eine ganze große Seite mit der 4500 füllen. (Und meinen A3 TTL auch :wink: ) Also: Wozu die D 70? (Außer zum Anlegen von Schwarzgeld?) Naja, vielleicht überzeugt Ihr mich ja noch...

Aach Jockel,

doch nicht immer auf die wunde Stelle! Eine innere Stimme sagte mir: "Nimm die CP mit!" Aber ich habe mein Laptop mitgenommen, weil ich bis morgen einen Artikel fertig haben muss. Das kann man in der S-Bahn wunderbar auf die Knie legen.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

Pernasator
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 627
Registriert: Fr Nov 08, 2002 21:18
Wohnort: zz-Frankfurt

Beitrag von Pernasator »

in irgendeinem Beitrag, den ein Besucher der Roadshow Deutschland gepostet hatte, hieß es: Fotos auf eigener CF nicht erlaubt. Na, ich wollte sicherheitshalber sowieso eine mitnehmen.
Apropos Blitz: blitzt Ihr alle so viel? Ich selbst benutze Blitzgeräte nur im Notfall, d.h. wenn ein Bild sonst nicht ginge. Und für diese Fälle tut es mir mein alter Metz-Blitz, der zwar mit modernen AF-Kameras nicht kommuniziert, der aber einen eigenen Sensor hat. Er gibt mir beispielsweise Blende 8 bei ISO 200 vor, diese Blende stelle ich an der Kamera ein, noch eine passende Zeit manuell dazu, und siehe: fast alle Bilder perfekt belichtet!

Achim

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Also ich blitze ausschliesslich auf Party's etc.... :) Alles andere wird immer ohne Blitz geschossen.
Zuletzt geändert von Oli K. am Di Mär 02, 2004 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

jockel

Beitrag von jockel »

Ich feiere auf Partys und Fotografiere dort nicht. Also blitze ich auch eigentlich nicht. :)
Wenn ich es dennoch mal tun sollte (blitzen), dann wird der interne immer reichen. :)

@PeterB: Laptop UND 4500 wäre die richtige Antwort gewesen... ;)

Ulrich
Batterie4
Beiträge: 40
Registriert: Mi Okt 02, 2002 20:34
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Ulrich »

Ich habe mir die D70 heute in Krefeld mal näher angesehen. Daneben lag ein CP 8700. Das sah aus wie David gegen Goliath...

Was nützt mir die tollste D-SLR wenn sie zuhause bleibt, aus welchen Gründen auch immer. Ich werde daher bei der CP Serie bleiben. Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich mir zu meiner CP995 eine 4500 als Zweitkamera kaufe oder auf die CP5700/8700 gehen soll.

Die 8700 hat mir übrigens ganz gut gefallen. Mich interessierte dabei das neue Display, der EVF und natürlich die Auslöseverzögerung bzw. der Autofocus. Ich muss sagen, Nikon hat hier gute Arbeit geleistet.

Mag sein, das andere Produkte in Teilbereichen besser sind. Für mich ist aber auch der Service und der Support des Herstellers wichtig. Und mit Nikon habe ich in dieser Hinsicht sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Ulrich

Antworten