Passen alle Nikon Objektive von Nikon SLRs auch auf die DSLR

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Gast

Passen alle Nikon Objektive von Nikon SLRs auch auf die DSLR

Beitrag von Gast »

Ich hab heute in einem Geschäft, die Österreicher unter uns werden es kennen (Hartlauer) ein Angebot gesehen und zwar eine F55 mit 2 Nikon Objektiven um ich glaub so um die 350 Euro. Das eine Hatte eine Brennweite bis 80mm das andere bis 300mm. Ich hab mir das Angebot nicht sehr genau angeschaut weil in dem Einkaufszentrum wo ich heute wahr der Teufel bzw. die Narren los waren und ich kein Faschingsfan bin.

MrEgon
Batterie11 A
Beiträge: 1529
Registriert: Do Jan 02, 2003 12:31
Wohnort:

Beitrag von MrEgon »

Der Gast war wiedermal ich :oops: :roll:
Gruß
Martin
Let´s fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator!

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Hallo!

Nicht alle passen, aber das sind meistens Spezialobjektive, deren Preis jenseits von gut und böse liegt. Und ganz alte manuell zu fokusierende Objektive. Die vom F55 Kit passen garantiert (eigentlich alle AF außer spezielle für die F3AF) aber ein 35-80 und ein 70-300 kosten auch einzeln bei z.B. ebay weit unter 200€
Ich hab mir neulich ein AF 35-80/f4-5.6D für lächerliche 16€ ersteigert nur weil angegeben war, der Zoom sei schwergängig (auseinandergebaut und Teflon-Zeugs rein, läuft jetzt wie "geschmiert" ;)
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

MrEgon
Batterie11 A
Beiträge: 1529
Registriert: Do Jan 02, 2003 12:31
Wohnort:

Beitrag von MrEgon »

Na da hast du mit dem 35-80 ein richtiges Schnäppchen an Land gezogen. Ich hab mich bisher noch nicht so eingehend mit ebay beschäftigt. Jedoch die paarmal die ich reingeschaut habe war das Problem dass eigentlich alle interessanten Artikel bei ebay Deutschland waren, und die Verkäufer meist nur innerhalb Deutschlands verkauften. Bei ebay Austria findet man nicht so viel. Ich muss mal wieder schauen, es soll ja richtige ebay junkies geben. Danke jedenfalls für die prompte Antwort.
Gruß
Martin
Let´s fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator!

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Hi,
ich hab mir auch ein 35-80 gekauft, ca. 25 Euro. Wurde billiger als einen grösseren IR-Filter zu kaufen. :wink: und 52 mm hatte ich noch liegen.
Die Leistung des Objektives ist gut.
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Hallo Heiner,

hast Du die Plastik-Variante? Das was ich ersteigert habe ist mit Metall-Anschluß.
Das Objektiv ist keine Lichtkanone :wink: aber die Abbildungsleistung ist wirklich gut! Und noch ein kleiner Bonus: Makro bis 1:3 möglich...
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Augenblick ich guck mal kurz!
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Kunststoff! :wink: :cry: :lol:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

:? ich hab's auch nicht gewußt, daß es zwei Varianten gibt. Das was ich von Dir hab ist ja auch Plastik, aber das ist ja nicht der punkt: das aus Metall ist etwas kürzer und wenn man manuell fokusieren will hat es einen schönen Fokusierring -- na ja, das andere kann Martin (Struller) haben, wenn er sich mal 'ne D70 kauft :D :wink:
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

struller
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 673
Registriert: Sa Apr 26, 2003 22:30
Wohnort: Kronach

Beitrag von struller »

erstmal noch kräftig sparen :!: und die Tests der D70 abwarten!

Martin
Zuletzt geändert von struller am Mi Feb 25, 2004 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten