Erster Erfahrungsbericht Nikon Nikkor 1:1,8 85mm

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Erster Erfahrungsbericht Nikon Nikkor 1:1,8 85mm

Beitrag von Heiner »

Erster Erfahrungsbericht Nikon Nikkor 1:1,8 85mm

Hi,
weiter gehts in der lustigen Reihe - Mit welchem Objektiv fotografiere ich eine Wand am Besten?

Diesmal ein Portraitobjektiv, 85mm ohne D, gebraucht, in gutem Zustand.
Das Objektiv macht einen sehr wertigen Eindruck, 62 mm Filtergewinde, kompakt aber nicht zu leicht dank Metallfassung und Metall-Gegenlichtblende.
Das Objektiv hat einen sehr guten Ruf, deshalb habe icjh es mir gekauft. Mal gucken. Und hier die Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich wünsche eine angenehme Diskussion und bin gespannt auf Eure Meinung! :wink:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

KAY
Batterie12 S
Beiträge: 1640
Registriert: Do Jul 17, 2003 22:59
Wohnort: Nördlich von Hamburg

Re: Erster Erfahrungsbericht Nikon Nikkor 1:1,8 85mm

Beitrag von KAY »

hi heiner,

ich kenne nur das MF 1:1,8/85mm.
es ist eine top-optik !

deine mauer ist bei f 2,8 scharf, ab f 4 rattenscharf.
f 1,8 auch scharf :wink: aber etwas weicher, ideal für portrait-aufnahmen.

@heiner
wie ist die AF-geschwindigkeit bei dem objektiv, da kein AFS ?
Gruß
Kay

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

das macht doch einen hervorragenden Eindruck. Ich frage mich allerdings ob der Test aussagefähiger wäre wenn der Ausschnitt größer wäre, man also wie in Deinen vorherigen Beispielen mehr Mauer sehen könnte. Oder mache ich da einen Denkfehler?
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

macrip
Batterie6
Beiträge: 97
Registriert: Do Aug 28, 2003 16:26
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von macrip »

Fotografiert mit SVA oder ohne :lol: :lol: :lol:
Grüsse, Nils


Nikon D80 mit 18-70, 50 1.8D, SB-600 + Coolpix 4500 + WC-E63 und Panasonic FX-8, Manfrotto 055PRO + 460MG

Pernasator
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 627
Registriert: Fr Nov 08, 2002 21:18
Wohnort: zz-Frankfurt

Beitrag von Pernasator »

Wirklich neues bringt dieser Test ja nicht. Mitte der 70er Jahre hatte ich ein Pentax SMC Takumar 1,8/85, noch mit M42 Gewinde, selbes Ergebnis: schon bei 1,8 gut, bei 2,8 toll, bei 5,6 rattenscharf. Ich habe damals immer Kodachrome 25 verwendet (viele werden nicht glauben, dass man mit ISO 25 überhaupt aus der Hand fotografieren kann), das war die absolute Diafilm-Referenz in Sachen Schärfe. Auch Verzeichnung haben diese Objektive nicht. Wie schon an anderer Stelle geschrieben: auch mein 30 Jahre altes 2/55 von Pentax liefert an der EOS 300D Bilder, die auch von dem aktuellen Canon 1,8/50 nicht übertroffen werden. In Puncto Reflexunterdrückung ("super multi coating") ist sogar der Oldtimer besser!

Achim
Zuletzt geändert von Pernasator am Do Feb 19, 2004 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Erster Erfahrungsbericht Nikon Nikkor 1:1,8 85mm

Beitrag von Heiner »

@Kay
Die AF-Geschwindigkeit ist normal, das Geräusch wirkt rustikal. Auffällig wird es erst, wenn man mit AF-S gearbeitet hat. Ist aber eine schöne handliche Optik, ich hab gestern die Wand mit 1/30 sec Freihand auch sehr scharf hinbekommen.

@Pernasator
Die Vorzüge der Optik sind schon lange bekannt, bei meinen Tests gehts es eigentlich mehr um die Zusammenarbeit der Objektive mit der D100, da ja bezüglich dessen viel diskutiert und gerätselt wird.

Kodakchrome 25 und 64 gehörten auch zu meinen Lieblingsfilmen, schade dass es sie nicht mehr gibt. :?
Zuletzt geändert von Heiner am Fr Feb 20, 2004 8:24, insgesamt 1-mal geändert.
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Pernasator
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 627
Registriert: Fr Nov 08, 2002 21:18
Wohnort: zz-Frankfurt

Beitrag von Pernasator »

Kodakchrome 25 und 64 gehörten auch zu meinen Lieblingsfilmen, schade dass es sie nicht mehr gibt.
.....gibts auch den 64er nicht mehr? Ich habe sogar noch ein paar 25er in der Tiefkühltruhe! Mal sehen, ob ich die noch jemals verknipse. In Bezug auf Farbdifferenzierung können die ja leider nicht mehr mit einer D-SLR mithalten. Aber projiziert mit meinem alten Leitz Pradovit Color 250: da sieht man noch mal, was wirkliche Auflösung und Schärfe ist!

Achim

Benutzeravatar
MINOX
Batterie7 Kamera
Beiträge: 305
Registriert: Mo Nov 04, 2002 15:03
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von MINOX »

Ob sich nun doch noch die Festbrennweiten durchsetzen werden? :wink:
@ Pernasator & starheiner:
Was haltet ihr denn vom Velvia (duck!) ?
Ja, evtl. zu farbig und im Kontrast zu steil...
Aber einfach schön & scharf!
Und dann gibt´s ja noch den Provia 100 F, mein Favorit!
Praktisch so hochauflösend wie der 25er, natürlichere Farben wie der Velvia und einen vernünftigen Kontrast...

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Sicher, sicher, aber off topic. :lol: :wink:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Pernasator
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 627
Registriert: Fr Nov 08, 2002 21:18
Wohnort: zz-Frankfurt

Beitrag von Pernasator »

Was haltet ihr denn vom Velvia (duck!) ?
Ja, evtl. zu farbig
hallo Minox

den Velvia hatte ich seinerzeit auch probiert, und, in der Tat, er war mir zu bunt! Den Sensia hatte ich auch eine Weile benutzt, ich fand die Wiedergabe von Hauttönen sehr schön. Aber inzwischen habe ich 3 Jahre lang keinen Film mehr in irgendeiner Kamera! Immer nur Compact Flash!

Gruß
Achim

Antworten