Testbilder Spiegelvorauslösung

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Testbilder Spiegelvorauslösung

Beitrag von Heiner »

Hi,
damit Ihr zufrieden seid:

Bild

Bild

So, nun viel Spass beim Diskutieren! :lol: :wink:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

SSSUUUUPPPPEEEEERRRR :!: :!: :!: Vielen Dank, Heiner... :D
Aber gleich vorweg: Mein "Anfängerauge" erkennt jedoch keinen Unterschied... :roll: :cry: Sieht jemand anderer einen Unterschied :?: Wenn ja, wo :?: :?


PS: Den einzigen Unterschied, den ich erkenne, ist der Schwamm, der unten ein wenig verwischter erscheint... :roll:
Zuletzt geändert von Oli K. am Mi Feb 18, 2004 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Benutzeravatar
NightOwl
Batterie9 Makro
Beiträge: 990
Registriert: Di Mai 27, 2003 12:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von NightOwl »

Naja, wie wir an anderer Stelle schon in aller epischen Breite und Ausführlichkeit erörtet haben, tritt der Schwingungseffekt ohne SVA nur in bestimmten Situationen auf. Um den Effekt zu forcieren, müßten m.E. mindestens 500mm Brennweite zum Einsatz kommen, und ein "nicht so stabiles" Stativ (was Heiner wahrscheinlich nicht hat).

So long,
Matthias
CP4500 und jede Menge Zeug
Wandbilder bei bilderwand.de

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Da ich das Thema auch interessant finde habe ich noch einen draufgelegt :D :wink:
aus ca. 3m Entfernung mit 300mm Brennweite

f9 1/3s SVA
Bild

f9 1/3s
Bild

f20 2s
Bild

f20 2.2s SVA
Bild

f32 6s
Bild

f32 7.1s SVA
Bild
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Hups, bei Deinen Fotos kann man das aber schon ganz gut sehen, Stevie... :shock: :D Deine Aufnahmen waren mit Stativ? Was für ein Objektiv hast Du verwendet? Hm, nun kann ich Wolfy's Aussage mit dem "in den Hintern gebissen" :D schon eher nachvollziehen. Wäre mir evtl. nicht anders gegangen... :roll:

Hm, ... , hier ist guter Rat teuer..., vor allem, weil ich auch noch gelesen habe, dass ausgerechnet in den von mir Favorisierten Modi "Makro" und "Landschaftsfotografie" der Effekt besonders gut zu sehen sein soll..., *argh*, das würde ja evtl. doch D100 bedeuten... :eyecrazy: :alcohol:
Zuletzt geändert von Oli K. am Mi Feb 18, 2004 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

Hallo, trotz meines "Versprechens" nichts mehr zum Thema SVA zu posten muß ich mich noch mal kurz melden und Stevie für seine Mühe danken. Nach den Beispielen von Heiner konnte bei euch ja der Eindruck entstehen ich hätte was an der Rassel. Wer nach Stevie's Bildern immer noch behauptet SVA sei überflüssig, der braucht sie wirklich nicht und wird mit der D70 zufrieden sein.
Das Gute an diesem Thread ist aber das jetzt bestimmt viele dieses nützlich Feature verwenden werden und sich nicht nach Jahren über ihre Aufnahmen ärgern müssen.

PS
Irgendwie kam ich mir hier wie der einsame Rufer vor :wink: :lol:


Gruß
Wolfy
Zuletzt geändert von Wolfy am Mi Feb 18, 2004 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Hallo Wolfy,

für mich war der Sinn der SVA einfach zu logisch als irgendwas dazu zu sagen, aber in letzter Zeit war das Thema ja omnipräsent :D :wink:

Stativ ja, allerdings nicht gerade ein superschweres dafür aber höchstens 1m hoch und nicht irgendwie wackelig.
Objektiv 70-300 4.5-5.6 ED (s. Falkenbilder, die allerdings ohne SVA :wink: :D ) bei 300mm
Dieser Test verdeutlicht den Sinn von SVA nicht unter Alltagsbedingungen sondern eher bei speziellere Anwendungen (Nachtfotografie, Tierfotografie unter schlechten Lichtbedingungen, IR)
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Wolfy hat geschrieben: Irgendwie kam ich mir hier wie der einsame Rufer vor :wink: :lol:


Gruß
Wolfy
Neenee, das mit der SVA hat schon seine Berechtigung, deutlich zu merken erst im extrenen Bereichen der Fotografie, z.B. wie bei Stevie. 300mm mit Crop 1,5 ergibt 450mm und dann noch im Makrobreich bei gefährdeten Zeiten, also ich fotografiere selten unter den Gegebenheiten.
Deutlich wird hier das die SVA ne schöne Sache ist, für eine Kaufentscheidung zu Gunsten der D70 aber nicht gerade gravierend ist.
Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, ist das Stativ ein wichtiger Parameter. Ich habe bei meinen Aufnahmen mein Berlebach Eschenholz Stativ mit sehr schwerem Kopf verwendet. Nightowls Gesichtsausdruck beim Anblick dieses Statives anlässlich unseres Usertreffens habe ich immer noch in Erinnerung. :lol:

Ich habe auch extra keine weiteren Daten gepostet, weil ich erstmal die Diskussion abwarten wollte, ich habe das Sigma 105 für die Pics verwendet, plus Crop ca. 160mm. :wink: Nicht geschärft!
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo,

die Bilder von Stevie sind recht überzeugend :shock:

@Heiner
Deine Bilder sind keine Auschnitte, sondern die kompletten Aufnahmen...Richtig? Auschnitte der Originale wären vielleicht interessanter :roll: :wink:

Vielleicht wäre das etwas für die FAQ :?: Die Bilder von Stevie bräuchten gar nicht so gross sein. Ein Auschnitt, jeweils des Wortes "Der" aus jedem Bild würde genügen. Der Aha-Effekt wird grösser, wenn man die Bilder auf einen Blick sieht und nicht scrollen muss.

Ich glaube auch, daß diese Schwingung ein sehr komplexes Thema ist und man nicht einfach sagen kann Stativ "XY" ist prima und Stativ "WZ" ist Müll.
Da kommt noch dazu, aus was für ein Kopf drauf ist und aus was für einem Material der Belag auf dem Kopf ist. Batteriegriff/kein Batteriegriff und daß alles in Kombination mit Objektiv/Belichtungszeit und und ....

Von daher kann man sicher keine allgemeingültige Regel dafür aufstellen.
Aber einen sichtbaren Beweis, daß es problematisch sein *kann* haben wir jetzt :)

@Wolfy
Ich hab's Dir geglaubt :) Aber mit Bild ist es natürlich wesentlich einprägsamer....
Reiner

Benutzeravatar
NightOwl
Batterie9 Makro
Beiträge: 990
Registriert: Di Mai 27, 2003 12:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von NightOwl »

Nun, das war glaube ich (zumindest für mich) keine Frage des Glaubens oder nicht Glaubens. Ich habe Anno dazumal bei meiner Canon Ftb schon SVA benutzt (und das Ding hatte wirklich einen Spiegel"schlag" :wink: ).

Entscheidend ist wohl eher: kann ich damit leben oder nicht? Für die D70 Interessenten ist es wohl eine Entscheidung, die über ein paar hundert Euro mehr oder weniger bestimmt. Und dann muß man sich halt überlegen, ob die Aufnahmesituationen, die vom fehlenden SVA betroffen sind (lange Tüte, Stativ, dunkel) für einen selbst so wichtig sind, das die Investition in eine D100 unvermeidlich wäre (für mich kann ich das bejahen, aber ich will eigentlich gar keine SLR, und die CP's haben das Problem ja gar nicht :D ).

Wenn man allerdings gerne Nightshots oder Makros etc. macht, ist die D70 vielleicht nicht die richtige Wahl (genauso im übrigen wie eine 300D).

Aber ich stimme zu, das Wolfys Ausführungen das Thema in das rechte Licht gerückt haben, und ja, ein Bild (zwei Bilder) sagen mehr als tausend Worte.

So long,
Matthias
CP4500 und jede Menge Zeug
Wandbilder bei bilderwand.de

Antworten