Zeigt Eure D3x Bilder, die mit einer D3 nicht möglich wären

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

D200User
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1305
Registriert: Mi Nov 16, 2005 17:46

Zeigt Eure D3x Bilder, die mit einer D3 nicht möglich wären

Beitrag von D200User »

Ist ja offensichtlich der richtige Zeitpunkt für die Eröffnung dieses Threads.

Die ersten Händler haben die D3x erhalten und die wartenden Kunden kommen mit den Speicherkarten und hoffentlich den richtigen Objektiven für diese Auflösung ;) und zeigen hoffentlich in voller Auflösung entsprechende Bilder.

Ich bin gespannt, wer die ersten Vergleichsaufnahmen zeigen kann und ob die den Drang nach einer D800 mit identischen Sensor im bezahlbareren Bereich ins Unermessliche anwachsen lassen können...

Helmut

Powerbauer
Batterie9 Makro
Beiträge: 929
Registriert: Do Okt 09, 2008 10:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Powerbauer »

Ich kann mir momentan nicht vorstellen, daß hier Bildbeispiele gezeigt werden können, die der Aussage standhalten.
Der einzige Vorteil der D3x gegenüber der D3 ist die Auflösung von 24MP.
Ich bin gespannt wie man das hier mit 800Pixel Bildern darstellen möchte.

Den Nachteil der hohen Auflösung werden wir bestimmt früher zu sehen bekommen ( Rauschen, Randunschärfe)


Gruß
Thomas
Meine Website

D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR

D200User
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1305
Registriert: Mi Nov 16, 2005 17:46

Beitrag von D200User »

Hallo Thomas,

aber die 100% Ausschnitte im Vergleich sind geläufig, oder?

Genauso Verlinkungen auf entsprechende Seiten, wo die Originalbilder hinterlegt werden.

Ich sehe das nicht so pessimistisch.

Helmut

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

ich finde es für den Fortbestand des Nikonpoints auch von immenser Wichtigkeit, daß diese Vergleichsaufnahmen unverzüglich gemacht und hier veröffentlicht werden ...
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

fbickel
Batterie9 Makro
Beiträge: 982
Registriert: Fr Jun 08, 2007 23:44

Beitrag von fbickel »

Hanky hat geschrieben:ich finde es für den Fortbestand des Nikonpoints auch von immenser Wichtigkeit, daß diese Vergleichsaufnahmen unverzüglich gemacht und hier veröffentlicht werden ...
Nein Nein Nein! :((

Ich gehe noch weiter: LEBENSNOTWENDIG! :bgrin:
Gruß, Frank

Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...

Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5389
Registriert: Sa Jan 22, 2005 0:23
Wohnort: Rheine

Beitrag von Pleff »

Powerbauer hat geschrieben: Der einzige Vorteil der D3x gegenüber der D3 ist die Auflösung von 24MP.
und diesen Vorteil wirklich nutzen können auch wohl nur die Fotografen, deren Schuhsohlen schon filigrane Wurzeln mit dem Studioboden verbinden, die ISO für ein Erfrischungsgetränk halten und bei denen die Vorbereitungen für bestimmte Shootings wesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen, als die eigentlichen gezielten, wenigen Aufnahmen. Für alle anderen, die meinetwegen Konzerte, Sport, oder "normale" Portrait-Aufnahmen etc. fotografieren und abends mit ensprechend vollen Speicherkarten nach hause kommen, dürfte der Workflow auf Dauer eher einem digitalen Masochismus gleichkommen. Selbst wenn noch mehr Geld in die Hand genommen wird als bereits für den Mehrpreis des Chips hingelegt wurde und man den MacPro bereits all seine acht RAM-Bänke mit jeweils 4GB-Riegeln bestückt hat.
....obwohl das ja auch nicht wirklich hilft, weil PS (noch) nicht mehr als ca. 4 davon nutzen kann.

edit: Tibfäler
Zuletzt geändert von Pleff am Sa Dez 13, 2008 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pleff

FC1 FC2

fbickel
Batterie9 Makro
Beiträge: 982
Registriert: Fr Jun 08, 2007 23:44

Beitrag von fbickel »

Und trotzdem werden die 24MP in 5 Jahren antiquiert sein. Im Grunde ist es doch wie im Computerbereich: Entweder du entscheidest dich irgendwann Stopp zu sagen und mit der installierten Software auf deinem Rechner zufrieden zu sein, oder du spielst das Spielchen der dauernd ansteigenden Ressourcen mit.
Mit anderen Worten: Auch mit Word 97 kann man (man glaubt es kaum) noch Briefe schreiben! :o ;)
Es ist doch eine Frage der persönlichen Entscheidung was ich mir gönne. Rational begründbar muss es ja nicht sein.
Mit meinem anderen Hobby, der Musik bin ich so verfahren: Da ich keine Lust mehr hatte ständig neue Rechner und Software anzuschaffen, die dann doch nicht richtig liefen, Midi Interfaces nicht mehr vom neuen Betriebssystem unterstützt wurden (Hardwareanschaffungen nach sich zogen) etc., habe ich mir irgendwann gesagt: Schluß aus! Seit Jahren hab ich nun den gleichen alten Rechner für Musik, mit Win 98 SE, funktionierendem Cubase, rundum ein "Running System". Ich kann mich aufs Musik machen konzentrieren und bin nicht mehr zu 80% mit Rechner konfigurieren und Ärgern beschäftigt.
Das hat natürlich die Musikindustrie nicht davon abgehalten Cubase mit 1000 neuen Funktionen auszustatten 3rd Party Hersteller mit aufregenden neuen Pugins auf den Markt zu drängen usw. und so fort.
So ist es im Fotobereich genauso. Also was solls, so läufts halt. ;) Und keiner von uns wird daran was ändern...
Gruß, Frank

Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Pleff hat geschrieben:...diesen Vorteil wirklich nutzen können auch wohl nur die Fotografen, deren Schuhsolen schon filigrane Wurzeln mit dem Studioboden verbinden...
:rotfl:
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am Sa Dez 13, 2008 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

kai-hear
Batterie11 A
Beiträge: 1363
Registriert: Mo Mai 02, 2005 14:05
Wohnort: Kloster Lehnin

Beitrag von kai-hear »

fbickel hat geschrieben:Und trotzdem werden die 24MP in 5 Jahren antiquiert sein. Im Grunde ist es doch wie im Computerbereich: Entweder du entscheidest dich irgendwann Stopp zu sagen und mit der installierten Software auf deinem Rechner zufrieden zu sein, oder du spielst das Spielchen der dauernd ansteigenden Ressourcen mit.
........Seit Jahren hab ich nun den gleichen alten Rechner für Musik, mit Win 98 SE, funktionierendem Cubase, rundum ein "Running System". Ich kann mich aufs Musik machen konzentrieren und bin nicht mehr zu 80% mit Rechner konfigurieren und Ärgern beschäftigt.
Das hat natürlich die Musikindustrie nicht davon abgehalten Cubase mit 1000 neuen Funktionen auszustatten 3rd Party Hersteller mit aufregenden neuen Pugins auf den Markt zu drängen usw. und so fort.
So ist es im Fotobereich genauso. Also was solls, so läufts halt. ;) Und keiner von uns wird daran was ändern...
Hallo,

ich sehe das nicht ganz so. Auch in der Musikindustrie hat sich seit Jahren ein inzwischen sehr festes Bild an für bestimmte Anwendungen typisches Produktionsformat ergeben und das heißt Fernsehen 16 Bit 48kHz Musikproduktion 24Bit 48/96 kHz. Das ändert sich inzwischen schon lange nicht mehr was die Lineare Datenbandbreite betrifft, da es das produktionstechnische Optimum ist. Dem Amateur wird zwar vieles erzählt, aber die Profiliga ist da eher entspannt und benutzt sein Jahren das gleiche Equipment. Seit Ende der 90er ist nur die Ergonimie und Geschwindigkeit der Rechenkomponenten etwas verbessert worden. Wer hat schon Lust mit der Maus am Rechner zu mischen.

Cubase ist wie Logic eine nette Plattform im Amateur bis Semibereich, die allerdings nicht den Produktionsstandart darstellt und mit 3rd PlugIns überschwemmt wird deren Qualität ein breites Spektrum hat. Das kann man zum Teil mit Photoshop vergleichen, wenngleich die Masse der Angebote etwas höhere Ziele hat. Aber auch dort gilt: ohne entsprechende AD Wandlung und Verarbeitung dabei hat das Ergebniss nur noch einen Teil der Orginalinformation.

Auch in der Fotografie wird sich ein Durchschnittsbild zeichnen von dem wir meiner Meinung nach nicht mehr so weit entfernt sind was die KB Fotografie betrifft. Es wird wahrscheinlich so bei 24-32MP liegen. Die Dynamik kann durchaus noch eher was vertragen und wird höher werden. Die wichtigsten Entwicklungen sind in der Wandlung und Signalverarbeitung zu suchen und zu erwarten. Bislang wird z.T. noch getrickst wo irgentwann durch entsprechende Minaturisierung der Fotodioden und Ausweitung der Empfindlichkeit die wesentlichen Fortschritte erzeilt werden können. Die Schritte werden immer kleiner, dabei aber immer lauter verkündet werden :P

Viele GRüße
Kai
Zuletzt geändert von kai-hear am Sa Dez 13, 2008 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800

fbickel
Batterie9 Makro
Beiträge: 982
Registriert: Fr Jun 08, 2007 23:44

Beitrag von fbickel »

kai-hear hat geschrieben:
fbickel hat geschrieben:Und trotzdem werden die 24MP in 5 Jahren antiquiert sein. Im Grunde ist es doch wie im Computerbereich: Entweder du entscheidest dich irgendwann Stopp zu sagen und mit der installierten Software auf deinem Rechner zufrieden zu sein, oder du spielst das Spielchen der dauernd ansteigenden Ressourcen mit.
........Seit Jahren hab ich nun den gleichen alten Rechner für Musik, mit Win 98 SE, funktionierendem Cubase, rundum ein "Running System". Ich kann mich aufs Musik machen konzentrieren und bin nicht mehr zu 80% mit Rechner konfigurieren und Ärgern beschäftigt.
Das hat natürlich die Musikindustrie nicht davon abgehalten Cubase mit 1000 neuen Funktionen auszustatten 3rd Party Hersteller mit aufregenden neuen Pugins auf den Markt zu drängen usw. und so fort.
So ist es im Fotobereich genauso. Also was solls, so läufts halt. ;) Und keiner von uns wird daran was ändern...



Cubase ist wie Logic eine nette Plattform im Amateur bis Semibereich, die allerdings nicht den Produktionsstandart darstellt und mit 3rd PlugIns überschwemmt wird deren Qualität ein breites Spektrum hat.
Soweit gehe ich konform, aber Cubase ist schon Profibereich! Ich nutze es mit digitalem Mischpult und ner Hammerfall. Ich kenne Profis die hauen sich Riesendigitalpulte dran und arbeiten mit Cubase. Rechengeschwindigkeit ist ja kein Thema mehr. Natürlich gibts auch noch Mac User...
Gruß, Frank

Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...

Antworten