D 100 Sensor-Verschmutzung

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
robert wasinger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 339
Registriert: So Dez 21, 2003 22:13
Wohnort: wien

D 100 Sensor-Verschmutzung

Beitrag von robert wasinger »

Hallo an alle!

Ich beobachte dieses Forum noch nicht allzu lange aber es wundert mich, dass das Problem der CCD-Sensor Verschutzung noch nicht behandelt wurde. Trotz meiner Vorsicht beim Objektivwechsel war mein Sensor bei der D 100 immer wieder mit Staubpartikel (?) verunreinigt, die sich auf den Bildern durch Störungen bemerkbar machten. Die Nikon Vertretung in Wien hat bereits 2x eine Reinigung vorgenommen und dieses Problem so dargestellt, dass man als Benutzer einer Digikamera mit Wechselobjekiven damit eben leben müsse. Eine halbjährige Reinigung sei quasi "normal" und mir wurde dringend von jeder Selbstreinigung abgeraten.

Hat zu diesem Problem, das mir viel wichtiger erscheint als viele Features, die man ohnehin nie braucht, eine Meinung?

Robert Wasinger, Wien

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Re: D 100 Sensor-Verschmutzung

Beitrag von Heiner »

Musst mal suchen, das hatten wir hier schon öfter.
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Dieses Thema ist schon sehr ausgiebig besprochen worden... :wink:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=4702
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Eine deutschsprachige Anleitung zur Sensorreinigung gibt es hier ....
Entspricht im wesentlichen den Empfehlungen aus dem von Oli genannten Thread :)
Reiner

robert wasinger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 339
Registriert: So Dez 21, 2003 22:13
Wohnort: wien

D 100 sensorreinigung

Beitrag von robert wasinger »

Danke für die Hinweise.
Ich werde den Sensor am besten wohl in Ruhe lassen und nötigenfalls Photoshop verwenden. Und wenn es zu arg wird, ist wohl wieder ein Besuch bei Nikon angesagt.

Robert Wasinger

Antworten