Safety Shift?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Gast

Safety Shift?

Beitrag von Gast »

Hi Leute,

weiß einer von euch, ob die D70 Safety Shift in der Blenden- und Zeitautomatik unterstützt? Wenn nein, hat denn die D100 Safety Shift?

Dann noch eine Frage zum Safety Shift:
Wenn ich in der Blendenautomatik mit 1/500s fotografiere und die Kamera auf 1/250s runterstellt, weil es zu dunkel ist (z.b.), ändert sich dann beim nächsten Foto die Zeitvorwahl auf 1/250s oder geht die wieder zurück auf 1/500s und das nächste Bild wird mit 1/500s geschossen (wenn möglich)?
Oder muss ich dann selber auf 1/500s zurückstellen?

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Safety Shift?

Beitrag von Wolfy »

Anonymous hat geschrieben:Hi Leute,

weiß einer von euch, ob die D70 Safety Shift in der Blenden- und Zeitautomatik unterstützt? Wenn nein, hat denn die D100 Safety Shift?

Dann noch eine Frage zum Safety Shift:
Wenn ich in der Blendenautomatik mit 1/500s fotografiere und die Kamera auf 1/250s runterstellt, weil es zu dunkel ist (z.b.), ändert sich dann beim nächsten Foto die Zeitvorwahl auf 1/250s oder geht die wieder zurück auf 1/500s und das nächste Bild wird mit 1/500s geschossen (wenn möglich)?
Oder muss ich dann selber auf 1/500s zurückstellen?
Hallo,
nein, die eingestellte Zeit oder Blende wird nicht geändert, es erscheint im Sucher und im Display eine Warnung vor Unter- (Lo) oder Überbelichtung (Hi). Hier ist also mitdenken angesagt. Intern regelt die Kamera anscheinend jedoch nach, obwohl es nicht angezeigt wird, denn Bilder die laut Anzeige unter- oder überbelichtet werden sind bei leichter Überschreitung trotzdem korrekt belichtet. Ich korrigiere jedoch immer.
Da das Nikonstandard ist gehe ich davon aus das sich die D70 genauso verhält.

Gruß
Wolfy

Gast

Beitrag von Gast »

hm, die billigen Modelle von Canon haben auch kein Safety Shift, aber die "höheren" schon. Kann ja sein, dass die D70 das auch hat.
hm, schade. wenn das deine D100 nicht hat, wirds die D70 wohl auch nicht haben. Wirklich schade, das Feature wäre was wert..

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

Anonymous hat geschrieben:hm, die billigen Modelle von Canon haben auch kein Safety Shift, aber die "höheren" schon. Kann ja sein, dass die D70 das auch hat.
hm, schade. wenn das deine D100 nicht hat, wirds die D70 wohl auch nicht haben. Wirklich schade, das Feature wäre was wert..
Hallo,
les dir meine Antwort doch noch mal genau durch.

Gruß
Wolfy

Gast

Beitrag von Gast »

Ja, hab ich. Und? Worauf willst du hinaus?

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Wiklich schade, das Feature hätt die D70 natürlich haben müssen. :wink: :lol:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

:roll: :lol: :wink:
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

Antworten