Suche Makro NEFs zum Testen

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Gast

Suche Makro NEFs zum Testen

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,

ich lese seit längerer Zeit hier mit (das Forum gefällt mir sehr).

Ich will von meiner FM2, F801 und CP4500 jetzt dann auf die D100 oder D70 umsteigen.
Zum Austesten suche ich vorab schon mal ein oder zwei Original-NEFs der D100 aus dem Makrobereich, optimal Insekten.
Ganz super wäre natürlich, wenn mit einem 105er Makro gemacht (momentan verwende ich noch das 200 mm / f4 MF Makro. Echt genial, aber an den D-Kameras halt nur manuell einzusetzen. Darum soll als Zusatz zumindest ein 105 AF Makro dazu)

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke,

Matthias
matze@z.zgs.de

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Makro NEFs zum Testen

Beitrag von Heiner »

Leider keine Insekten, dafür aber ne Blüte!
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

Danke für die Antwort :-)
Ne Blüte tut es natürlich auch, wenn keiner Insekten "übrig" hat. Mich interessiert eben die Qualität der NEF-Dateien der D100 speziell bei Makro-Fotos, da die ja angeblich deutlich schärfer sein sollen als die JPG.

Und original-NEF Dateien sind im Netz leider eher selten zu finden.

Grüsse

Matthias
matze@z.zgs.de

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

ist aber RAW
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Gast

Beitrag von Gast »

Soll ja auch eine RAW-Datei sein, JPG Testbilder habe ich schon ein paar.

Grüsse

Matthias

Gast

Suche immer noch

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich bins nochmal. Bis jetzt habe ich leider noch kein NEF-File gefunden. Hat keiner ein Testfile (wird auch nach meinen Versuchen sofort gelöscht, versprochen!). Muss nur scharf sein, was technisch aus der D100 eben herauszuholen ist.

Bitte einfach mailen an matze@z.zgs.de oder mir sagen, wo ich downloaden kann (oder kennt jemand eine Seite im WWW wo es NEF-Dateien gibt?)

Danke und Grüssse

Matthias

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Suche immer noch

Beitrag von Heiner »

Ja mit email geht das natürlich besser, ich guck mal was ich habe, war heute nachmittag im Garten. :wink:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Suche immer noch

Beitrag von Heiner »

ist unterwegs
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Antworten