D70 oder D100?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

hallo jockel,

eine künstliche Auslöseverzögerung sozusagen. Aber bei Stativaufnahmen stört's ja normalerweise nicht, wenn sie so langsam ist wie 'ne 4500 :D :wink:
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Verstehe ich das richtig? Die SVA würde sich je nach Masse und Steifigkeit des Stativs mehr oder weniger auf die Schärfe der Stativaufnahme auswirken :?:

Hm, also da ich schon vorhabe die D70 auf mein 055ProB zu setzen, könnte das evtl. wirklich kriegsentscheidend sein... :roll: *grübel*
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

jockel

Beitrag von jockel »

Also ein Stativ mit Zementklotz (da komme ich im Moment günstig ran ;)
und ich kann dann verwackelungsfreie Fotos machen?

Also auf mein klappriges Stativ wollte sie sowieso nicht schrauben, aber ein 50 kg-Stativ wollte ich mir deswegen auch nicht kaufen...

Und ich mache doch so gerne IR und auch manchmal Nightshots...

Wat nu?

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

keine Angst, bei ein paar Sekunden (ca 3+) Belichtung ist der Spiegelschlag wieder zu vernachlässigen :D
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

KAY
Batterie12 S
Beiträge: 1640
Registriert: Do Jul 17, 2003 22:59
Wohnort: Nördlich von Hamburg

Beitrag von KAY »

der kritische bereich ohne SVA mit stativ liegt wohl bei ca. 1/30 bis 1/1 sec.
d.h., daß bei diesen belichtungszeiten eine verwacklungsunschärfe durch erschütterung des spiegelschlages sichtbar werden kann.
ab 2sec. oder über 1/60 sec. kein problem.
also kleinere blenden einstellen, graufilter benutzen, ISO 200, um auf mind. 2sec. zu kommen oder
große blenden, lichtstarke objektive, stärkeres licht, höhere ISO-zahl, um über 1/30 sec. zu gelangen oder
D100, mit spiegelvorauslösung :wink:
Gruß
Kay

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Ach, ich pfeif auf die SVA... Bild Vielleicht macht sie sich auch bei der D70 nicht so extrem bemerkbar wie bei der D100. So extrem werden die Bilder schon nicht verwackeln... :? *Hoff* Und wenn ich mir mein 055ProB so anschaue, macht es schon einen ziemlich massiven Eindruck... :roll:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

jockel

Beitrag von jockel »

Genau. Ich denke und hoffe sie mir auch schön. :)
Wir werden schon zufrieden sein. Ansonsten muss ich mir eine spezielle Aktion für den Spiegelschlag in Photoshop zusammenfrickeln. ;)

KAY
Batterie12 S
Beiträge: 1640
Registriert: Do Jul 17, 2003 22:59
Wohnort: Nördlich von Hamburg

Beitrag von KAY »

tja, da wird dir wohl das stabilste stativ nix helfen, es geht ja um die kamerainterne erschütterung.
vielleicht hat mal jemand zeit und lust und zeigt uns hier ein paar beispielbilder mit und ohne SVA mit bel.zeiten von 3 - 1/60 sec. mit stativ ??? :)
Gruß
Kay

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Ich denke mal, dass der SVA etwas zuviel Bedeutung beigemessen wird.

Wie Kay schon schreibt, kann man für den speziellen Fall der kritischen Zeiten etwas mit der Belichtung varieren, um evtl. Probleme zu umgehen.

Und das es sich nur um Kamerainterne Vibrationen handelt, glaube ich ehrlichgesagt nicht so richtig. Wenn die Schrauben vom CCD locker sind, dann kann es schon Probleme geben...

Es ist schon klar, das der Spiegelschlag Vibrationen erzeugt, aber die sind ja in so einem geringen Maß vorhanden, dass diese meist zu vernachlässigen sind. Wenn man noch ein großes schweres Tele dran hat, wird diese eh schon etwas aufgefangen. Und wenn es wirklich so sehr darauf ankommt, dann ziehe ich auch nicht mit ein Mini-Stativ los.

Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

jockel

Beitrag von jockel »

Ich denke mal, dass dieses Problem auch nicht unbedingt ein Problem darstellen wird.

Nikon würde doch dieses Feature nicht ausbauen, wenn es sich hier schlecht bei einem neuen Produkt machen würde. Und das, wo dieses Feature ja nicht kostenintensiv neu erfunden werden müsste...

Also, ich denke das wird schon gut so sein wie es ist. ;)

Antworten