Fotoshops

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
pauschpage
Batterie9 Makro
Beiträge: 917
Registriert: Do Feb 06, 2003 19:01
Wohnort: Altenmarkt Zauchensee - Österreich
Kontaktdaten:

Fotoshops

Beitrag von pauschpage »

Hallo!

Ich möchte mir das D70 Set kaufen (Sobald es verfügbar ist), jedoch weiß ich keine Fotoshops die gut sind.

Welche Empfehlungen habt ihr?

Ist es online billiger wie bei Saturn oder MediaMarkt?
Welche Nachteile hab ich beim Onlinekauf?

MFg
Christian
Zuletzt geändert von pauschpage am Sa Feb 14, 2004 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D700 | D40 | MacPro

christian-schartner.at | Foto & Design

chrisil007

jetzt nicht speziell zur D70

Beitrag von chrisil007 »

aba...ich schau mir sowas immer erst im Geschäft an, mach mir dann die Mühe schau nach den Preisen im Netz...

Bisher hab ich das schon das ein oder andere mal gehabt, das ich zum Händler gegangen bin und ihm die Preise ausm Netz gezeigt hab und er konnte dann schon oft mithalten...dann hab ichs auch dort gekauft, weil kein Ärger mit Versand und wenn was ist, hab ich jemanden, dem ich direkt die Ohren voll heulen kann....

sth
Batterie12 S
Beiträge: 1637
Registriert: Do Apr 17, 2003 23:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von sth »

Hi Christian!

Bei der Entscheidung zwischen Online- oder Ladenkauf gibt es einiges zu berücksichtigen. Ich denke, da ist kein großer Unterschied zwischen D und A.

Meist blickt man zuerst auf den Preis. Darum geht es in erster Linie auch. Dabei wird man die günstigeren Preise im Internet finden. Hier gibt es z. T. sehr große Unterschiede.
Allerdings sollte man auch drüber Nachdenken, warum die Preise im Netz teilweise so deutlich niedrieger sind.
Das hat verschiedene Gründe. Zum einen den, dass der Kostenaufwand für den Vertriebskanal Internet meist deutlich niedriger ist, als der für ein Ladengeschäft. Ist logisch. Du brauchst kein Fachpersonal für die Beratung, keine Mieten, etc. Dann kommt dazu, dass einige Internetanbieter sogenannte Grauimporte anbieten. Das heißt, sie importieren die Kameras selber aus dem Ausland. Es gab z.B. Modelle aus Spanien und den Niederlanden. Diese Modelle werden dann meist zu den "Hammer-Schnäppchen-Preisen" angeboten.

Aber dieser Preisvorteil bringt auch Nachteile für den Kunden mit sich.

Die Sache mit der Fachberatung z. B.: Vor dem Kauf informieren wir uns ja hier und woanders darüber, was wir bruachen und wollen. Oft haben aber auch gut Ausgebildete Verkäufer noch interessante Entscheidungskriterien. Ich denke, dass das zwar in manchen Fällen von Bedeutung sein kann, aber in diesem hast du dich ja schon fest auf die D70 eingeschossen. Das könnte man also vernachlässigen.

Wenn allerdings mit deiner Cam etwas nicht stimmt, oder du einen Garantieanspruch geltend machen willst, dann ist ein Ladenlokal von Großem Vorteil. Entweder, sie geben dir direkt eine neue Cam oder kümmern sich für dich um die Reperatur. Diesen Aspekt des Service halte ich für sehr wichtig. Man fühlt sich dann nicht so schnell allein gelassen und es geht ja auch um nette Sümmchen.

Wenn du dich selbst um Reperaturen und Garantieansprüche kümmern willst, dann kannst du den Aspekt Service getrost außen vor lassen.

In keinem Fall aber sollte man eine Cam kaufen, sei sie noch so günstig, wenn irgendetwas auf Grauimporte oder Ausschussware hindeutet. Hier hat man in den meisten Fällen verloren, wenn mal was nicht stimmt.

Ich hoffe, du kannst mit Hilfe dieses Beitrags nach deinen Kriterien entscheiden ob du im Internet oder im Laden dein Geld lassen willst.

Was dir bei Preisvergleichen im Internet immer Hilft sind Seiten wie http://www.geizhals.at .

Noch ein Tipp: Manche Fotohändler vor Ort haben auch einen Onlineshop. Dort findet man manchmal die Produkte etwas günstiger als im Laden. Online-Preise eben. Wenn aber mal was kaputt ist, kann man den Service des Ladens in Anspruch nehmen. Schau doch mal nach, wie das bei den Händlern in deiner Umgebung so aussieht.

Gruß,

Stefan

vampyre
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 06, 2002 1:42
Wohnort: Aschaffenburg, halb so groß wie der New Yorker Zentralfriedhof und doppelt so tot!
Kontaktdaten:

Shops

Beitrag von vampyre »

Habe beim Media Markt den Preis hier vom Online Shop

http://www.redcoon.de/redcoon/product.d ... oduct=3712

gezeigt und man meinte das geht bei uns auch, sogar noch drunter.

Mittlerweile sind in eineigen Foren und Boards vernichtenede Berichte über redcoon im Bereich Lieferzeit und Service.

Dan lieber doch zum Media Markt, wenn ich noch einen Blitz bzw. Objektiv, Netzteil dazunehem sind auch noch mehr wir 100€ drin.
Nikon D100, 80/200/2,8 - 24/85 - 24/120 - 50/1,4 - Micro 105/2,8 - SB 800 - XDrive 40 - Wacom Intuos 3 A5
Spiderwitch
FC
Ich bin ein Nonkonformium und das ist gut so!

pauschpage
Batterie9 Makro
Beiträge: 917
Registriert: Do Feb 06, 2003 19:01
Wohnort: Altenmarkt Zauchensee - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von pauschpage »

Hi!

Danke für eure Antworten!

Ja, das mit den Online Shops ist eine eigene Sache - das mit dem Importieren hab ich noch gar nicht gewusst.

Danke für eure Beiträge.


Mir fällt leider oft auf, dass in Österreich Saturn und Mediamarkt viel später dir Produkte ins Sortiment bringen. Wahrscheinlich kommt erst im Mai die D70 (ist bei uns immer so).

Und die Onlineshops sind da immer schneller.

Hab meinen Laptop (HP NX7000) auch online gekauft - und bei dem gibs keine Probleme.

MFg
Christian
Nikon D700 | D40 | MacPro

christian-schartner.at | Foto & Design

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Preisgarantie von MM nutzen! :wink:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Antworten