D70 Killerkriterium

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5282
Registriert: Di Okt 15, 2002 20:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

D70 Killerkriterium

Beitrag von Bernd »

...eyepoint 18mm :(

Das ist der Abstand, den die Pupille von Sucher haben darf. Bei der D70 ist der so "groß", wie bei meiner guten alten N6006 (F601). Bei der muss ich die Kamera vor meinem bebrillten Auge schwenken, um das ganze Sucherfeld überblicken zu können und für meine Blindheit reicht kein "Diopter-Adjustment"

Ok, eine Nasenkorrektur könnte vielleicht helfen :cry:

Also doch D100 (oder gar 10D/300D), alle um oder über 20mm (Bestwert D100 24mm!!)

Vielleicht fällt die D100 ja preismäßig in meinen Verfügbarkeitsrahmen, wenn die D70 da ist.

Erstmal enttäuschte ....
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Hm, ich würde bei dieser Entscheidung in jedem Fall beide Kameras erstmal in die Hand nehmen :!: Wer sagt, das 24mm ausreichen :?: Ich als "Nicht-Brillenträger" denke 18mm sind i.O. ... :roll:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

Oli K. hat geschrieben:Hm, ich würde bei dieser Entscheidung in jedem Fall beide Kameras erstmal in die Hand nehmen :!: Wer sagt, das 24mm ausreichen :?: Ich als "Nicht-Brillenträger" denke 18mm sind i.O. ... :roll:
D100 funktioniert auch als Brillenträger.

Gruß
Wolfy

Pernasator
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 627
Registriert: Fr Nov 08, 2002 21:18
Wohnort: zz-Frankfurt

Beitrag von Pernasator »

EOS 300D taugt auch gut für Brillenträger!

Achim

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

Pernasator hat geschrieben:EOS 300D taugt auch gut für Brillenträger!

Achim
Hallo Achim,
kannst du das komplette Sucherbild der 300D inklusive Anzeigen als Brillenträger einsehen, d.h. ohne das Auge zu bewegen?

Gruß
Wolfy

Pernasator
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 627
Registriert: Fr Nov 08, 2002 21:18
Wohnort: zz-Frankfurt

Beitrag von Pernasator »

kannst du das komplette Sucherbild der 300D inklusive Anzeigen als Brillenträger einsehen, d.h. ohne das Auge zu bewegen?
Ja! Man muss allerdings berücksichtigen, dass dieses Sucherbild auch kleiner ist als das einer Kleinbild-SLR. Ich habe den Eindruck, man hat die gleiche Sucheroptik übernommen, ungeachtet der Tatsache, dass das Aufnahmeformat der digitalen Kamera ja kleiner ist. Das scheint aber bei anderen D-SLRs auch so zu sein. Ich habe mir mal die Sigma SD9 angeschaut, da hat man ein komplettes 24x36 Sucherbild, bei dem die Ränder so weit grau abgedeckt sind, dass man in der Mitte das tatsächliche Bildformat des Sensors in normaler Helligkeit hat.

Dieses etwas kleinere Sucherbild hat den Vorteil, dass man alles überblickt und auch eine Bildkomposition evtl. erleichtert ist, andererseits ist das Fokussieren auf der Mattscheibe (wenn man mal ein MF-Objektiv benutzt oder der Autofokus aus irgendwelchen Gründen nicht so gut funktioniert) nicht so leicht wie z.B. bei meiner alten Minolta X500. Bei der habe ich damals sogar eine Vollmattscheibe eingebaut ohne irgendwelche Scharfstellhilfen, weil ich, auch bei Dämmerung, super scharfstellen konte damit.

Achim
Zuletzt geändert von Pernasator am So Feb 15, 2004 13:46, insgesamt 2-mal geändert.

pauschpage
Batterie9 Makro
Beiträge: 917
Registriert: Do Feb 06, 2003 19:01
Wohnort: Altenmarkt Zauchensee - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von pauschpage »

Kontaktlinsen??

Bin auch vor 3 monate umgestiegen - und habe es nicht bereut!
www.lenscatcher.de
Nikon D700 | D40 | MacPro

christian-schartner.at | Foto & Design

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Gibt ja auch noch den Dioptrienausgleich :wink:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5282
Registriert: Di Okt 15, 2002 20:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

Pernasator hat geschrieben:EOS 300D taugt auch gut für Brillenträger!

Achim
Stimmt! :D :wink:
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D

pagrop

Re: D70 Killerkriterium

Beitrag von pagrop »

NotMichael hat geschrieben:...eyepoint 18mm :(

Das ist der Abstand, den die Pupille von Sucher haben darf. Bei der D70 ist der so "groß", wie bei meiner guten alten N6006 (F601). Bei der muss ich die Kamera vor meinem bebrillten Auge schwenken, um das ganze Sucherfeld überblicken zu können und für meine Blindheit reicht kein "Diopter-Adjustment"

Ok, eine Nasenkorrektur könnte vielleicht helfen :cry:

Also doch D100 (oder gar 10D/300D), alle um oder über 20mm (Bestwert D100 24mm!!)

Vielleicht fällt die D100 ja preismäßig in meinen Verfügbarkeitsrahmen, wenn die D70 da ist.

Erstmal enttäuschte ....
In der Anleitung habe ich gelesen, das es für das Okular Einsätze gibt, die die "Fehlsichtkorrektur" noch vergrößern.

Antworten