Seite 1 von 2

Mal was neues: AS in der Cam!

Verfasst: Do Feb 12, 2004 16:32
von NightOwl
Minolta bringt eine DSLR, die Anti-Shake in der Cam eingebaut hat! Das ist doch mal eine Inovation, VR (oder IS) in den Objektiven wird dann überflüssig. Warum hat Nikon nicht sowas?

So long,
Matthias

Re: Mal was neues: AS in der Cam!

Verfasst: Do Feb 12, 2004 17:37
von Heiner
Weil sich der chip beim Wackeln erwärmen kann und es dadurch zu Bildrauschen kommen Kann. :wink:

Verfasst: Do Feb 12, 2004 19:10
von Pernasator
er wird sicher nicht durchs Wackeln warm, aber man wird nicht so leicht eine Wärmeableitung dran anbringen können, denn die Einheit muss ja möglichst leicht sein.
Aber wenn ich mir die Bedienelemente der neuen Minolta anschaue, dann muss ich doch sagen: alles perfekt und schnell erreichbar, auch das große Display gefällt mir! Wenn die Bildqualität stimmt (warum sollte sie nicht?), dann wird das eine Super-Kamera!

Achim

Verfasst: Do Feb 12, 2004 19:15
von NightOwl
Naja, das scheint mir ja ein lösbares technisches Problem zu sein.

Man muß sich erst mal vor Augen halten, welchen Preis- und Gewichtsvorteil man mit der Minolta-Lösung hat.
Und damit hat man eine saubere Lösung für das alte Problem: kein Stativ, lange Belichtungszeit = verwackelt.

So long,
Matthias

Verfasst: Do Feb 12, 2004 19:39
von Reiner
Pernasator hat geschrieben:er wird sicher nicht durchs Wackeln warm, aber man wird nicht so leicht eine Wärmeableitung dran anbringen können, denn die Einheit muss ja möglichst leicht sein.
Da könntest Du falsch liegen :wink:
Wenn sie es nicht mechanisch lösen, sondern eine grössere Pixelfläche nehmen und den auszulesenden Bereich anhand der "Wackeldaten" verschieben führt das sicher zu erhöhter Verlustleistung.
Minolta gibt für die A1 ganz offiziell als "Rausch-Verringerungs-Maßnahme" unter anderem die Abschaltung der AV-Funktion an!
Das deutet für mich auf eine On-Chip Lösung hin....

Verfasst: Do Feb 12, 2004 19:43
von NightOwl
Nö, da ist definitiv ein Motor drin. Kannst du dir bei dpreview zur A1 mal anschauen.

So long,
Matthias

Verfasst: Do Feb 12, 2004 19:43
von Heiner
Gut, mal im ernst, warum machen Nikon und Canon das nicht. Weil es auch noch analoge Fotografen gibt, und da geht es nunmal auch nur so.
Es gibt ja für Nikon das schöne Argument, dass alte Objektive auch an die DSRs passen. Naja gut. Aber noch grösser ist doch der Vorteil, dass ich in meine Fototasche ne kleine handliche leichte FM2 reinpacken kann und die neuen modernen AF-S Nikkore auch an diese passen. Das versucht mal mit ner Minolta oder Canon. :wink:

Verfasst: Do Feb 12, 2004 19:47
von PeterB
Ähem, ich wollte nicht schon wieder über Tests berichten, und das ist hier auch das DSLR-Forum, :wink: aber in der jüngsten test (2/04) ist die Minolta Dimage A 1 Testsieger (ab fünffach-Zoom), und diiiiiieeee hat einen sehr gelobten Verwackelschutz.

Tja, Nikons tauchen da GAR NICHT auf. Und die test ist schon das Seriöseste. Für Leute wie mich ist natürlich so ein (Zoom-)Verwackelschutz hochattraktiv! Auch bei einer DSLR.

Verfasst: Do Feb 12, 2004 19:50
von NightOwl
@Heiner
Hm, der Argumentation kann ich nicht ganz folgen. Wenn Nikon einen AS-Chip in einer DSLR hätte, dann könntest du ja auch noch deine heißgeliebten MF`s aufstecken. Und alle AF. Die Analog- Fotografen können sich ja nach wie vor VR`s kaufen, das ist doch kein Hinderungsgrund für AS in der Cam!

So long,
Matthias

Verfasst: Do Feb 12, 2004 19:51
von Heiner
Jane is klar, ist ne feine Sache!