Mal was neues: AS in der Cam!

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benutzeravatar
NightOwl
Batterie9 Makro
Beiträge: 990
Registriert: Di Mai 27, 2003 12:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mal was neues: AS in der Cam!

Beitrag von NightOwl »

Minolta bringt eine DSLR, die Anti-Shake in der Cam eingebaut hat! Das ist doch mal eine Inovation, VR (oder IS) in den Objektiven wird dann überflüssig. Warum hat Nikon nicht sowas?

So long,
Matthias
CP4500 und jede Menge Zeug
Wandbilder bei bilderwand.de

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Mal was neues: AS in der Cam!

Beitrag von Heiner »

Weil sich der chip beim Wackeln erwärmen kann und es dadurch zu Bildrauschen kommen Kann. :wink:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Pernasator
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 627
Registriert: Fr Nov 08, 2002 21:18
Wohnort: zz-Frankfurt

Beitrag von Pernasator »

er wird sicher nicht durchs Wackeln warm, aber man wird nicht so leicht eine Wärmeableitung dran anbringen können, denn die Einheit muss ja möglichst leicht sein.
Aber wenn ich mir die Bedienelemente der neuen Minolta anschaue, dann muss ich doch sagen: alles perfekt und schnell erreichbar, auch das große Display gefällt mir! Wenn die Bildqualität stimmt (warum sollte sie nicht?), dann wird das eine Super-Kamera!

Achim

Benutzeravatar
NightOwl
Batterie9 Makro
Beiträge: 990
Registriert: Di Mai 27, 2003 12:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von NightOwl »

Naja, das scheint mir ja ein lösbares technisches Problem zu sein.

Man muß sich erst mal vor Augen halten, welchen Preis- und Gewichtsvorteil man mit der Minolta-Lösung hat.
Und damit hat man eine saubere Lösung für das alte Problem: kein Stativ, lange Belichtungszeit = verwackelt.

So long,
Matthias
CP4500 und jede Menge Zeug
Wandbilder bei bilderwand.de

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Pernasator hat geschrieben:er wird sicher nicht durchs Wackeln warm, aber man wird nicht so leicht eine Wärmeableitung dran anbringen können, denn die Einheit muss ja möglichst leicht sein.
Da könntest Du falsch liegen :wink:
Wenn sie es nicht mechanisch lösen, sondern eine grössere Pixelfläche nehmen und den auszulesenden Bereich anhand der "Wackeldaten" verschieben führt das sicher zu erhöhter Verlustleistung.
Minolta gibt für die A1 ganz offiziell als "Rausch-Verringerungs-Maßnahme" unter anderem die Abschaltung der AV-Funktion an!
Das deutet für mich auf eine On-Chip Lösung hin....
Reiner

Benutzeravatar
NightOwl
Batterie9 Makro
Beiträge: 990
Registriert: Di Mai 27, 2003 12:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von NightOwl »

Nö, da ist definitiv ein Motor drin. Kannst du dir bei dpreview zur A1 mal anschauen.

So long,
Matthias
CP4500 und jede Menge Zeug
Wandbilder bei bilderwand.de

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Gut, mal im ernst, warum machen Nikon und Canon das nicht. Weil es auch noch analoge Fotografen gibt, und da geht es nunmal auch nur so.
Es gibt ja für Nikon das schöne Argument, dass alte Objektive auch an die DSRs passen. Naja gut. Aber noch grösser ist doch der Vorteil, dass ich in meine Fototasche ne kleine handliche leichte FM2 reinpacken kann und die neuen modernen AF-S Nikkore auch an diese passen. Das versucht mal mit ner Minolta oder Canon. :wink:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Ähem, ich wollte nicht schon wieder über Tests berichten, und das ist hier auch das DSLR-Forum, :wink: aber in der jüngsten test (2/04) ist die Minolta Dimage A 1 Testsieger (ab fünffach-Zoom), und diiiiiieeee hat einen sehr gelobten Verwackelschutz.

Tja, Nikons tauchen da GAR NICHT auf. Und die test ist schon das Seriöseste. Für Leute wie mich ist natürlich so ein (Zoom-)Verwackelschutz hochattraktiv! Auch bei einer DSLR.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

Benutzeravatar
NightOwl
Batterie9 Makro
Beiträge: 990
Registriert: Di Mai 27, 2003 12:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von NightOwl »

@Heiner
Hm, der Argumentation kann ich nicht ganz folgen. Wenn Nikon einen AS-Chip in einer DSLR hätte, dann könntest du ja auch noch deine heißgeliebten MF`s aufstecken. Und alle AF. Die Analog- Fotografen können sich ja nach wie vor VR`s kaufen, das ist doch kein Hinderungsgrund für AS in der Cam!

So long,
Matthias
Zuletzt geändert von NightOwl am Do Feb 12, 2004 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
CP4500 und jede Menge Zeug
Wandbilder bei bilderwand.de

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Jane is klar, ist ne feine Sache!
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Antworten