Erster Erfahrungsbericht Sigma 1:2,5 105mm Makro EX

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Erster Erfahrungsbericht Sigma 1:2,5 105mm Makro EX

Beitrag von Heiner »

Erster Erfahrungsbericht Sigma 1:2,5 105mm Makro EX

Es geht weiter, diesmal mit dem Makro von Sigma, Informationen zum Objektiv gibt es unter

http://www.sigma-foto.de/

Ein Makrobild habe ich vor einigen Tagen hier gepostet, zu finden unter:

http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=5705

Heute habe ich das Objektiv an meiner Wand getestet, es soll ja auch ein gutes Portraitobjektiv sein.
Das Objektiv selber macht einen guten Eindruck, es fokussiert relativ schnell an der D100, eine Gegenlichtblende zum Einschrauben gehört zum Lieferumfang. Ebenso ein Stoffköcher.
Ich habe das Objektiv für 320 Euro nagelneu mit 3 Jahren Garantie erworben.

Hier die Bilder:

F 2,8
Bild

F4
Bild

F5,6
Bild

F8
Bild

Eure Meinung ist nun mal wieder gefragt, die Bilder sind wie immer nicht geschärft, auch nicht nach dem verkleinern.
Zuletzt geändert von Heiner am Mo Feb 09, 2004 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

...und schon in der FAQ :D

Ein gaaaaaaaanz kleines bisschen wird es trüb bei F2.8 aber das dürfte man wirklich nur im direkten Vergleich mit identischen Bildern bemerken.

Sieht aber nach "Null" Verzeichnung aus oder?
Reiner

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Nö, keine Verzeichnung, ist ja auch kein WW :wink: und TEles im mittleren Bereich haben das als Festbrennweite selten.
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Auch wieder wahr :)
Reiner

jim
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 814
Registriert: Mo Dez 02, 2002 21:30
Wohnort: Wien

Beitrag von jim »

@starheiner - sieht ja nicht so schlecht aus - hast du noch ein paar
Beispiele (Makros) mit diesem Objektiv?? - Wie sehr bist du denn zufrieden?

lg robert
Liebe Grüsse Jim
www.photograph-austria.at

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

hallo heiner,

sieht ja ganz nach einer Alternative zum 105er von Nikon aus, oder? Oder denkst Du das ikon ist noch 'nen Tick brillianter :?: :D
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Naja, so brilliant ist meine Wand von den Farben her auch nicht . Makros habe ich bisher noch keine ausser der Iris gemacht, ich finde bis jetzt das Objektiv oK!
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Antworten